Freitag der 20. Woche, Mt 22,32-39

Jesus, der sagte:Du sollst den  Herrn, deinen Gott, lieben mit  deinem ganzen Herzen und  mit deiner ganzen Seele und  mit deinem ganzen Verstand, er sei mit euch.

Jesus hat klar  gesagt, dass Liebe das erste und  wichtigste Gebot ist. Das heißt wir müssen Gott über alles lieben. Jesus nicht nur von Liebe sprach, sondern er hat  uns  mit seinem Leben gezeigt, was  wahre Liebe ist.

Jesus,du hast die Menschen geheilt, um ihnen die Liebe des Vaters kundzutun, Herr  erbarme  dich unser

Du hast die Liebe das Hauptgebot genannt.  Christus, erbarme dich unser.

Du hast Gottesliebe und Nächstenliebe eins genannt- Herr, erbarme dich unser.

Die Texter der Lieder behaupten  seit je, dass die Welt Liebe braucht.Aber ihre Texte zeigen sehr vage anm was  wahre  und echte Liebe ist.Und was  wirklich bedeutet, jemanden zu lieben.Über  die Liebe  ist bereits  im Alten  Testament geschrieben. Was ist wahre Liebe und  wie sollen wir lieben zeigt uns vor allem das Neue Testament. Nehmen wir wahr, wie Gott die Menschen liebt. Er hat die Israeliten aus Ägypten befreit. Aber auch später half  Gott diesem Volk und zeigte  ihm  seine Liebe. Aber Gott hilft  und liebt jeden Menschen.Viele  Menschen könnten darüber  sprechen, wie  Gott ihnen geholfen hat. Wie beweisen wir die Liebe  dem Gott?  Wir zeigen unsere Liebe  zu Gott  auch damit , dass wir  auf ihm  vertrauen.Möge die Erkenntnis seiner Liebe in unsere Herzen eindringen. Und  bewegte  uns, ihm  unsere  Liebe  zu bekennen. Danken wir Gott für  alle Arten,  auf  die  Er uns  seine  Liebe  offenbart. Und wie zeigen wir  die Liebe unseren Nächsten? Wenn Gottes Liebe  unser  Inneres  erfüllt, wird sie  sich  weiter von uns ausbreiten. Wir zeigen  unseren Nächsten  Liebe  durch  Taten, aber  auch damit, dass wir sie achten, respektieren,dass wir  uns der ärgerlichen Worten enthalten. Lasst uns  auf  unsere  Nächsten so schauen, wie  Gott  sie  schaut. Mit der  gleichen Liebe,mit der Gott dich einschließt. Ja, die Welt braucht wirklich  Liebe und Gott zeigt uns ,was für eine Liebe soll das sein.Empfangen wir von ihm  diese Liebe und geben wir sie  weiter.

Gott  kennt  unsere  Not. Im Namen Jesu Christi, der  Mitleid  hatte mit  den  Menschen, dürfen  wir zum Vater  beten.

Damit in  unseren Herzen der  Friede Christi  herrsche, bitten wir.

Selig,die nach der  kurzen Weile dieses auferweckt werden  zum  Leben der  Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.