23.Sonntag C Lk 14,25-33

23.Sonntag 2019 Wer kann kein Jünger Jesu sein?

Einfübring

Im heutigen Evangelium legt Jesus drei Bedingungen für diejenigen fest, die seine  Jünger  sein wollen.Wenn wir seine Worte hören,können wir nicht anders als das Gefühl zu haben,als ob Jesus die Menschen nicht  gewinnen wollte, sondern von sich wegschicken.Aber die Wahrheit ist, dass diejenigen,die sich ihm anschließen möchten,wenn sie es nicht in vollem Umfang tun, sollen sie lieber nach Hause gehen.

Predigt

Schauen wir uns nun die drei Bedingungen an, die Jesus von seinen zukünftigen Jüngern verlangt und ob wir,jeder von uns, bestehen würden?

So jemand zu mir  kommt und hasst nicht  seinen Vater,Mutter, Frau, Kinder, Brüder,Schwestern,auch  dazu sein eigen Leben,der kann nicht mein Jünger sein.Einige Deuter  der Heiligen Schriften sagen, dass das Wort hassen, nicht  wörtlich genommen werden kann.dass es in der Originalsprache nicht so stark war und als ,, weniger lieben” übersetzt werden konnte.Diese Interpretation ist sicherlich nicht richtig.Wir können die Liebe nicht  begrenzen.Wenn etwas liebenswert ist, muss es so viel wie möglich ist geliebt werden. Niemand ist fähig zu viel lieben.Es hat keinen Sinn, die Worte Jesu zu reduzieren. Was Jesus mit diesen Worten sagen will, ist das,dass wer sein Jünger sein und dem Evangelium treu sein will,muss sich von bestimmten Menschen trennen .Um ein Jünger Jesu Christi zu sein,verlangt, dass wir die engsten Bände durchbrechen.Warum verlangt das? Es gibt Gemeinschaften, die auf der Familie oder dem Stamm gegründet sind. Diese Familien helfen sich gegenseitig und unterstützen sich gegenseitig,sodass sie zu einem Clan werden können,in dem jeder das halten muss,was von ihm verlangt wird, ob das ihm gefällt oder nicht.Wir wissen wie viel Böses der Nepotismus betrieben hat.Einfach gesagt für den Jünger Jesu muss Jesus an erster Stelle stehen und nicht seine eigene Familie. Schauen wir uns die zweite Bedingung  an. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt,der kann nicht mein Jünger sein. Diese Aussage von Jesus,wird manchmal als Herausforderung interpretiert, unsere verschiedene Prüfungen und Leiden,denen wir täglich begegnen zu opfern.Andere meinen, dass dies ein Ruf  zur Fleischertötung ist.Als Gott den Schmerz liebte. Aber wir  können sagen, dass die Liebe zu Menschen manchmal von uns  verlangt auf große Dingen verzichten und sogar sein Kreuz heldenhaft zu tragen.Jesus lehrt seine Jünger den Einklang  zwischen  Worten und Taten, zwischen  Theorie und Praxis.Das Kreuz ist ein Zeichen dafür, dass der Mensch bereit ist,sein Leben wie Jesus zu opfern.Jesus bemerkte  wahrscheinlich, dass  viele seiner Zuhörer  dachten, er übertreibe.Darum erzählte er ihnen zwei kurze und  einfache  Gleichnisse.Das erste handelt von einem Mann, der seine  Ernte  vor Diebe und Tieren schützen wollte.Deshalb beschloss er auf seinem Feld einen Turm zu bauen. Bevor  er anfing  zu bauen, setzte er sich und und überlegte,ob er genug  Geld hatte, um einen Turm zu bauen.Das zweite Gleichnis handelt von einem König  , der in den Krieg ziehen wollte. Bevor er das getan hätte,schau er auf die Stärke  seiner Armee. Zu Jesu Zeiten  gab es ein Sprichtwort. Wenn du einen Löwen fangen willst,steche seinen Speer in den Boden ein. Wenn du ihn nicht genug  erstechen kannst, lass lieber  den Löwen  in Ruhe.Kurz gesagt, lüge dich nicht an. Jesu Jünger  bist du nicht damit, dass du sein Evangelium hörst, dass deine Worte dich begeistern. Bevor du sein Jünger wirst,beantworte auf die Frage. Bin ich in der Lage und will ich alles  tun, was er von mir verlangt? Bin ich bereit vollkommen Christus folgen? Und schließlich die dritte Bedingung der Jüngerschaft. Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem,was er hat,kann nicht mein Jünger sein. Es handelt sich hier nicht um Paar Cent, für wohltätige Zwecke.Jesus verlangt alles.Was meinte Jesus damit? Wie kann,alles geben? Einige haben versucht, dieses Dilemma so zu lösen, dass sie die Christen in zwei Gruppen aufteilen,diejenigen, die zur Vollkommenheit berufen waren,Priester, Ordensleute,geweihte Laien und die anderen und darauf bestanden,dass auf alles verzichten nur die Ersten berufen sind und die Anderen nicht. Aber diese Ansicht von  beraubte die Christen um die Einheit.Es gibt keine Nichtjünger im Christentum. Alle Getauften sind Jünger von Jesus .Wenn wir uns entscheiden Christus nachzufolgen, müssen wir  unsere Einstellung zu den Dingen dieser Welt  ändern.Wäre es in Ordnung,wenn du reich wärest und neben dir jemand in extremer Armut leben   würde, und dich würde das überhaupt nicht quält?Und genau darum geht es.

,

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.