31.Sonntag im Jahr C Lk 19,1-9

31.Sonntag 2019 Zachäus  und Jericho

Einführung

Der Text über Zachäus  hat kein ander Evangelist nur der Evangelist Lukas, für den sehr wichtig war, dass das Heil zu den allen Menschen kommt. Auch zu den  Menschen, die in Jerichom in der Stadt der Sünde leben. Christus will auch zu diesen Menschen  herabkommen. Der Blinde vor Jericho  sehnt sich nach Sehen. Auch Zachäus sehnte sich danach,um zu sehen, aber auf eine andere Weise.

Predigt

Der Stadt Jericho entstand  ungefährt   8000 Jahre bevor Christus. Wir kennen diese Stadt  aus dem  Alten Testament. Christus  besiegt  sie  auf  andere Weise als Josue. Damals  wurde die Stadt  zerstört, aber die Hure Rahab  wurde gerettet. Jetzt  ist Zachäus ein  öffentlicher  gerettet. Er  wird  durch die  Liebe  gerettet. Wir werden in die Welt geschickt, um sie  anzusprechen, nicht darum, damit wir die Welt verurteilen oder auf die  Welt  die Zerstörung  zu rufen.  Es ist  auch  erwähnenswert , dass Zachäus, eine kleine Figur hatte. Darum  klettert er  auf  einen wilden Feigenbaum.Es war immer  ein  ewiger  Baum, dessen Stamm an  seinem  Umfang  bis  zu drei Meter  messen  konnte, und  eine Höhe  von etwa  15 Metern erreichte. Er wurde hauptsächlich für Baumholz angebaut.Seine saftigen leicht süßlichen Früchte, die an kleine  Feigen erinnern, sind  meistens  wurmig. Nur  wenn die Frucht unmittelbar vor der Reifung anschneiden wird, ausreifen wird, ohne das, wurmig zu werden. Aber auch  der Prophet Amos  spricht von sich selbst.Ich  bin kein  Prophet  und kein  Prophetenschüler , sondern  ich  bin  bin  ein  Viehzüchter   und  ich ziehe   Maulbeerfeigen. Es hat gerade diese  Früchte geschnitten, um ohne die Wurmen zu reifen. Zachäus auf dem wilden Feigenbaum ist wie  eine Fruchte  dieses Baumes. Aber auch er hatte als Früchte ein zerbrochenes Inneres vor Betrug und Täuschungen, als  er  die Maut einzog.Er hatte  die Würme der Lügen. Zachäus war wenig  ausgereift und wenn er  in einem solchen Zustand  heranreifen wäre, wäre  sein Innere  verderben,wäre er zum Hinauswerfen geeignet. Die Sehnsucht Jesus zu sehen und die Botschaft von der  Barmehrzigkeit  Jesu.schnitt  sein Herz, das  voller Würmer war und als sein Herz abgeschnitten wurde, diese  Bosheit konnte aus ihm herauskommen. Und er kann reifen ohne dass er  voller Wut  war. Jesus ruft ihn vom  Feigenbaum herunter, als  hätte Jesus zu ihm gesprochen, du bist schon  gereift, du bist frei  von Würmern. Jesus sagt zu ihm heute, muss ich in deinem Haus bleiben.Sünde und  Betrug kamen aus  dir heraus, du bist reif geworden,aber  dass du in dieser  Reife wächst, muss ich  in deinem  Haus bleiben. Sicherlich  dachte er  zuerst  an das  materielle Haus von Zachäus. aber  in diesem Sinne  können wir auch  an Zachäus Inneres  denken, an das  Haus  seines Herzens.Wo eine Täuschung eine  Lüge gab, muss Jesus die Wahrheit bleiben. Das Innere, aus dem die Sünde weggegangen ist , muss erfüllen werden, damit das Böse  nicht kommt und erfüllt es nicht  noch  schlimmeren Würmern. Wenn Jesus in Zachäus Herzen wird Zachäus die Frucht mit dem besten Inhalt sein. Wer Jesus, in sein einlässt, wird wirklich reif. Jesus, sagt zu ihm er solle  schnell runterkommen. Zachäus kam auf Baum hinauf, um Jesus  sehen zu  können. Aber Jesus, will sich mit ihm nicht nur sehen, sondern er will  in  seinem  Haus bleiben.Jesus lehrt uns durch Zachäus, dass zu Gott steigt man nicht auf sondern steigt man ab.Wir denken oft, dass wir in eine  andere Welt aufsteigen müssen um Gott zu begegnen. Aber Gott erwartet  uns  unten  auf   der  Erde in unserem  Leben, mit  seinen Freuden  und Schmerzen. Jesus berührt  unsm wenn wir  mit beiden Füßen  auf dem Boden stehen. Jesus will uns sagen, dass die Neugier  kann uns ermöglichen   Jesus  für einen Moment  zu sehen, aber sie  werden uns  nicht dazu bringen,ihn zu treffen. Vom Baum aus  können wir Jesus sehen,aber ihn nicht berühren. In Jesus  schreitet Gott  mit beiden Füßen durch unser Land.Er ruft uns, damit wir herabkommen, und ihn  im Alltag des Lebens  zu finden. Zachäus nicht nur sah Jesus, sondern mit ihm sich auch traf.  Die  Begegnung Zachäus  mit Jesus  hat sein Leben entscheidend verändert.Auch unser Leben wird  wesentlich  ändern, wenn wir  Jesus wirklich  begegnen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.