Familienmesse am 3.11.2019 Zachäus

Einzug und Lied 367:Wir kommen zu dir,o Herr

Begrüßung 

Liebe Kinder,liebe Brüder und Schwester zur heutigen Familien Messe, grüße ich euch alle sehr herzlich. Wir werden Jesus begegnen,der die Hofnung  für uns lebendigen,aber  auch für unsere Verstorben ist.Jesus will unser Leben, verändern, so wie er das Leben von Zacheäus verändert hat. Einführung(Christene) 

Heute hören wir die Geschichte von Zachäus lebte zur Zeit Jesu und war ein Zöllner,der die fremden Römer Geld eintreibt. Dort  sitzt ein Kind, das spielt den Zachäus. 

Der Zöllnern Zachäus  zählt an seinen Tisch das eingetriebene Geld und  spricht.:Heute habe ich wieder viel Geld  zusammengebracht, viel zu viel für die Römer. Da steckte ich mir  selber  auch etwas in die Tasche. Er schaut um sich und steckt sich eine Handvoll Münzen in die Tasche. Dann zählt er  weiter. Leute gehen vorbei und sprechen über Zachäus;

K1: Da wohnt  Zachäus,der Zöllner. Der Gauner und Betrüger! 

K2 ; Er nimmt uns das Geld weg und gibt es den bösen Römern! 

K3: Und oft behält er Geld für sich, deshalb ist er so reich! K1; Da wohnt Zachäus, der Zöllner und Betrüger! So jetzt habt ihr den Zachäus kennen gelernt. Bevor wir seine Geschichte  im Evangelium hören,wollen wir zu Gott beten und  unsere eigenen  Fehler bekennen. 

Schuldbekenntnis

K1 nimmt den Geldsack vom  Tisch des Zachäus und spricht: Es gibt Menschen die Tag und Nacht arbeiten.Oft ist uns Geld wichtiger  als unsere eigene  Gesundheit. Herr, erbarme  dich unser.

K2 nimmt den Geldsack vom Tsich des Zachäus und spricht: Mit Geld kann man vieles  Kaufen.  Oft ist uns Geld wichtiger  als Freude. Christus, erbarme dich unser.

K3: nimmt den Geldsack vom Tisch des Zachäus und  spricht: Vielen Menschen  wollen  immer und überall  einkaufen. Oft  ist uns  Geld  wichtiger   als Gott. Herr, erbarme dich unser.

Pfr: Der allmächtige Gott erbarme sich  unser, er lasse uns  unsere Sünden  nach und führe uns  zum  ewigen Leben. Amen

Herr erbarme dich-gesungen Nr. 151 Tagesgebet

Tagesgebet

Pr: Barmherziger  Gott, alles Gute kommt  von dir. Nimm alles von uns ,was uns auf dem Weg zu dir  aufhält , damit wir  ungehindert der Freude  entgegeneilen, die du uns  verheißen  hast. Darum  bitten wir  durch Jesus  Christus, unseren Herrn. Amen.

Lesung ; Weish 11,22-24

Halleluja Ruf  vor  und  nach dem Evangelium 

Evangelium; Lk 19,1-10

Predigt

Liebe Kinder, liebe Brüder und Schwester

Im Evangelium habe wir gehört, dass Zachäus ein Zöllner war. Jüngere Menschen und vor allem Kinder können sie einen Zöllner  nicht gut vorstellen, weil sie in ihrem Leben  nie einen Zöllner gesehen haben. Das ist verständlich  ,weil sie schon  in der europäischen Union  geboren wurden in der es keine  Zollkontrollen gibt. Ich erinnere  mich jedoch  gut an Zollkontrolle. Wenn jemand  in ein anderes  Land reiste und dort  etwas verkaufen wollte musste er  eine  sogenannte  Zollgebühr  entrichten. Wie groß die Zollgebühr war, das hing davon ab, um welche Waren handelte sich, und auch von der Menge der Handelswaren. Die Zöllner gab es schon zu Zeiten Jesu. Einer von ihnen war auch  Zachäus Der Fehler war nicht, dass er ein Zöllner war, sonder das, dass er beim Zoll viel mehr  angesteuer, als er vorgeschrieben hatte und so bereicherte er sich unrechtmäßigweise.Eigentlich er beraubte andere Menschen. Darum verachtete ihn die Leute und hielten ihn für Sünder. Sicher war es für ihn unangenehm. Zachäus  erfuhr von den Käufern , dass er sehr guter Prophet ist, dass er die Zöllner  nicht verachtet, als andere Juden,sogar einen Zöllner /Mathäus/ machte er zu seinem Jünger.Unter dem Einfluss dieser Berichte. wurde  in ihm  der Wunsch  geboren  Jesus zu sehen. Eines Tages hatte er die Gelegenheit Jesus zu sehen, weil Jesus die Stadt  wo Zachäus wohnte besuchen wird. Viele gingen hinaus in  die Straßen um Jesus zu sehen, unter ihnen  auch Zachäus. aber er war enttäuscht.Es waren so viele Menschen vor ihm, dass er  Jesus  überhaupt  nicht sehen konnte. Aber da kam ihm eine  Idee. Um die Straße wachsen Bäume auf einen werde ich ersteigen, von dort, werde ich im Verborgenen Jesus beobachten. Aber  alles war anders als Zachäus gedacht hatte. Jesus kannte seine Absichten, seine Gedanken. Darum blieb er gerade vor dem Baum stehen, auf dem Zachäus war und sagte zu Zachäus. Zachäus komm schnell herunter,denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Für Zachäaus war das eine große Ehre, dass der bekannte Prophet zu ihm zum Mittagessen ging, und nicht zu einem Pharisäer ,oder Schriftgelehrten.Als Zachäus Jesus zu seinem Haus begleitet,tat ihm sein bisheriges leid.Er sehnte sich danach ,die Unrechte die er den Menschen antun, gutzumachen.Und er sagte laut. Wenn ich jemand betrogen habe,das gebe ich vielfältig wieder. Und damit er würdig zu sein solch einen kostbaren Gast in seinem  Haus zu empfangen, sagte er:Herr,die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen. Die Güte und Liebe des Herr Jesus haben  sein Leben verändert. Liebe Kinder, ihr könnt nicht in allem Zachäus folgen. ihr habt kein so großes Eigentum wie Zachäus,ihr habt niemandem keine Unrechte antun. Aber ihr könnt euch entscheiden ihre Fehler zu korrigieren.Welche? Es kann Faulheit, Zorn, Ungehorsam, Streit sein.Als Zachäus sich ändern konnte, und für ihn es nicht leicht war,sicher könnt auch ihr mit Jesu Hilfe euer Leben zu ändern.

Credo:Ich glaube an Gott…. 

Fürbitten: Pfarrer: 

Jesus  ist bei  Zachäus eingekehrt. Er will zu jedem Menschen kommen. Ihn wollen wir bitten.

K1:Wir beten für die Menschen,die über die andere schlecht sprechen,dass sie lernen, andere zu verstehen.Wir bitten dich erhöre uns.

K2 :Wir beten für die Menschen,die nur  die Fehler anderer sehen,dass sie ihre eigenen Schwächen erkennen.Wir bitten dich erhöre uns.

K3: Wir beten für die Menschen,die nur auf ihren Besitz schauen,dass sie erkennen, wichtig Freundschaft und Liebe sind. Wir bitten dich erhöhe uns.

K4 : .Wir beten für die Menschen,die keine Freunde haben und ausgeschloßen sind, dass sie durch gute Christen Anschluss finden. Wir bitten dich erhöre uns. K5: Wir  beten für Menschen ,die einen Fehler wieder gut  machen wollen,dass sie  Menschen begegnen, die  verzeihen können. Wir bitten dich erhöre uns.

K6:Air  betón für unsere lieben Verstorbenen. Schenke du ihnen die ewige Freude. Wir bitten dich erhöre uns.

Pfarrer: Denn du o Gott  bist  allen  nahe und hilfst, dass jeder glücklich werden kann durch Christus  unsren Herrn.

Gabenbereitung  Lied : 266,Nimm  mein Leben

Gabengebet: 

 Heiliger  Gott, dieser Feier  macht deinen Namen  groß unter  den Völkern. Hier wird  deine  Liebe spürbar. Wir danken dir durch unseren Herrn.

 Heilig;166

Vater unser gesungen

Lamm Gottes gebetet

Kommunion ; Instrumental

 Kein Danklied Schlussgebet

Schlussgebet 

Gütiger Gott du hast uns mit dem Brot  des Himmels gestärkt. Lass deine Kraft in uns wirken,so das wir Zeugen deiner Liebe werden durch Jesus Christus unseren Herrn.Amen.

 Segen der Geburtstagkinder Oktober-Segenslied 41 Der Herr  segne dich.

Hinweis Christine

Jeder und jede von euch  bekommt jetzt ein kleines Geschenk von Zachäus. Wir haben Geld für euch, kein echtes, sondern Schpkoladentaler. Du bekommst nicht nur eine Münze,sondern  zwei.Von Zachäus kannst ihn teilen. Nimm zwei Geld Stücke und behalte eines. Das andere verschenkst  du dann an jemanden, den du heute triffst, und der keines bekommen hat.

 Allgemeinur Segen

Schlusslied:Mutter Maria nimm mich an die Hand.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.