Donnerstag der Weihnachtszeit, Mk 6, 45-52

Jesus, der ging hin  auf  den Berg  um zu beten, er sei mit euch.

Wenn wir  die Menschen fragen würden, welchen Vers sie bezeichnen würden, den ihnen als der erste im heutigen Evangelium in die Augen  fiel. Vielleich meistens würden antworten, dass Jesus auf dem See  wandelte. Wunder ziehen natürlich unsere  Aufmerksamkeit. Vielleicht weniger Menschen würden antworten dass Jesus betete.

Jesus, du kamst, als  der Gesandte der Liebe. Herr, erbarme dich unser. 

Du kamst über  das Meer,  als  die Apostel  sich vergebens abmühten. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast uns gelehrt, alle Angst zu  überwinden.  Herr, erbarme dich  unser.

  Die Tatsache, dass Jesus betete ist nicht wenig bedeutender als das, dass Jesus auf dem Meer wandelte. Das bedeutet, dass Jesus, auch wenn er zweite göttliche Person war, entschied sich, seinem Vater unterworfen zu sein, Und was tun wir?  Wenn Jesus  das Bedürfnis  verspürte zu  beten desto mehr   brauchen wir   diesen Kontakt mit Gott. Wenn wir überhaupt. Wenn wir überhaupt nicht beten, werden wir  vom rechten Weg herabgehen, bei ersten Hindernis. Wenn wir Jesu Beispiel folgen und suchen wir nach Gottes Anwesenheit. ist eine große Chance, dass wir nach einiger Zeit  Ergebnisse sehen.  Obwohl  wir  das Wunder  hier und jetzt   nicht sehen und unser Gebet  nicht sofort   erhört wird, können wir ruhig bleiben, weil wir wissen , dass Jesus  im Schiffchen ist und er kann  den Sturm   in  unseren Herzen   zu  beruhigen und unseren Glauben  zu stärken.  Manchmal  sehen wir  die  Herrlichkeit  Gottes in der Zeit  der Krise, oder in unvorhergesehenen Ereignisse. aber genauso wenn alles ruhig ist wie das  Niveau des Sees, können wir den Herrn suchen. Jesus will, dass wir die Boten seiner Wahrheit und Liebe sind. Wir müssen  nicht  auf Wasser wandeln, damit wir Christus in die Herzen der Menschen bringen, aber wir müssen beten.

Gott hat uns durch das Licht des Glaubens hingeführt in seine Gemeinschaft. Deshalb  wagen  wir  zum Vater zu beten.

Den neugeborenen König, der als  Friedensfürst in diese Welt kam, bitten wir um seinen  Frieden.

Jesus, ich eile uns säume  nicht, deine  Gebote  zu  halten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.