Hl.Agatha, Jungfrau, Märtyrin Mk 6,1-6

Jesus, der sagte: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen, wie in seiner Heimat bei seinen Verwandten und in  seiner Familie, er sei mit euch.

Heute erinnern wir uns an die Heilige Agatha.  Agatha lebte als Tochter einer  vornehmen Familie zu Catania  auf Sizilien.  Der Statthalter Quintian verliebte sich in das schöne, begehrenswerte Mädchen und verfolgte  Agatha mit seinen Anträgen. Aber Quintian  war Heide und Agatha Christin. Niemals  hätte sie sich  zum  Spielball seiner Leidenschaften erniedrigt, und sie starb als Märtyrin.

Du hast in den Synagogen, dein  Wort verkündet. Herr, erbarme dich unser. 

Dein Wort war Botschaft  göttlicher Weisheit. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  dich gewundert über  den Unglauben  der  Menschen.  Herr, erbarme dich unser. 

Es wurde viel über die Wunder Jesu gesprochen. Wo auch immer er hinkam, versuchten die Leute, sich ihm zu nähern, um sich heilen zu lassen. Die Menschenmenge war so groß, dass er an einem Ort sogar in einem Boot am Ufer des Sees sitzen musste, um sie ungestört zu unterrichten (Mk 3,9-10). Aber jetzt kommt er in seine Heimatstadt, wo keine Menschenmengen auf ihn warten, die Straßen nicht von Kranken oder Armen gesäumt werden und niemand es eilig hat, ihn zu sehen. Stattdessen wird Jesus mit Unglauben und Zweifel konfrontiert. Was ist los? Die Gunst, der Menschen, die sie ursprünglich für Jesus empfunden hatten, verwandelte sich in kleinliche Eifersucht und Erhebung. „Nur langsam!” Denken sie. „Wir kennen diesen Mann. Der Sohn eines gewöhnlichen Zimmermanns. Immerhin nichts Besonderes.” Sie alle dachten, sie kannten Jesus und sie dachten nicht einmal daran, ihm Wunder zuzuschreiben oder zuzugeben, dass sie wirklich nichts über ihn wussten.

Noch heute haben wir es mit dem Problem der damaligen Nazarener zu tun. Lassen wir es zu, dass unser begrenztes menschliches Denken uns daran hindert, Jesus zu kennen, oder üben wir unseren Glauben aus? Es ist nicht immer einfach, im Glauben aufzusteigen und zu glauben, dass Gott irgendwo ist, um uns zu fangen. Und um ehrlich zu sein, ist es nicht immer richtig, den gesunden Menschenverstand zu ignorieren. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen “nicht immer” und “nie”. Es ist ein Unterschied, ob man vorsichtig ist oder Jesus draußen lässt, ob man ernsthaft versucht, richtig zu unterscheiden, oder ob es sich um einen Zustand anhaltenden Zweifels handelt. Der größte Unterschied besteht darin, dass wir unsere Verteidigungsmechanismen aufgeben und dem Herrn die Gelegenheit geben müssen, zu sprechen. Probieren Sie es noch heute aus und sehen Sie, was passiert.

Wir beten zum Vater  im Himmel, dass sein Reich  der Liebe komme und uns  schon jetzt  auf Erden  ungestalte zu Dienern füreinander:

Wir bitten um Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann:

Im heiligen Mahl schenkt  sich  uns  der Herr,der unser Friede ist. 

Jesus, kommt und heilige uns.
 

 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.