Dienstag der 6.Woche Mk 8,14-21

Jesus, der zu den Apostel sagte:Habt ihr  denn keine Augen um zu  sehen und keine  Ohren um zu hören,er sei mit euch.

Die zwölf Jünger Jesu waren Zeugen und die zwölf nahmen direkt an der wundersamen Vermehrung von Brot und Fisch teil (Markus 6: 34-44; 8: 1-10). Die Zwölf sahen, wie Jesus das körperliche Bedürfnis hungernder Menschen und das geistige Bedürfnis befriedigte, Gottes Liebe und Fürsorge zu kennen. Die Zwölf sahen eine Vermehrung: Es waren mehr Brot und Fisch übrig als zu Beginn.

Jesus, du hast deine Jünger vor dem Sauerteig der Pharisäer gewarnt. Herr, erbarme dich unser.

Du  weißt um alle Bosjeit, die  in der Welt ist, Christus, erbarme dich  unser.

Du bleibst bei uns, um uns deinen Weg  zu weisen. Herr, erbarme dich unser.

Warum machten sie sich jetzt Sorgen, dass sie nur einen Laib Brot hatten? Sie waren verwirrt von den Worten Jesu, als er sie vor “dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes” warnte (Mk 8,15). Was hatten diese Leute mit dem Mangel an Brot zu tun, das die Apostel fühlten? Aber Jesus wusste, dass das Problem nicht der Mangel an Brot war. Es ist der Mangel an Glauben. Selbst nachdem sie die beiden Wunder gesehen hatten, um die sich Jesus für eine große Anzahl von Menschen gekümmert hatte, konnten sie nicht glauben, dass er sich um sie kümmern würde.

Die Zweifel, Rücksichtslosigkeit und skeptischen Einstellungen der Feinde Jesu fanden jedoch immer noch ihren Weg in die Gedanken der Jünger. Wie der Sauerteig auf der Brotstraße drohten diese Einstellungen zu wachsen und ihre Denkweise zu verschleiern. Jesus erinnert sie noch einmal daran, wie gut er ist und wie sehr er sich danach sehnt, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Gleichzeitig warnt er sie davor, eine enge Vorstellung davon zu haben, was Gott tun kann oder will. Heute stoßen wir auf ähnliche Probleme. Jeden Tag erhalten wir das große Privileg, eines der wunderbarsten Wunder Gottes zu erleben, wenn gewöhnliches Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt werden.

Jeden Tag haben wir die einmalige Gelegenheit, die Eucharistie mit der himmlischen Nahrung zu ernähren – zu ernähren und zu stärken. Trotz dieser offensichtlichen Wahrheit fühlen wir uns immer noch vom Denken dieser Welt angezogen, das durch seine “Gärung” unseren Geist verdunkelt. “Vielleicht liebt Gott mich nicht so sehr”, denken wir. Oder: “Vielleicht bin ich glücklicher, wenn ich mich nur auf mich selbst konzentriere und mich nicht um die Bedürfnisse meiner Mitmenschen kümmere.” Fallen Sie nicht in diese Falle! Denken Sie heute im Gebet an alles, was Gott jemals in Ihrem Leben getan hat. Auch wenn er in der Eucharistie zu Ihnen kommt, lindert er Ihren Hunger und erhebt Sie zu sich. Er kümmert sich wirklich um dich. Und es schützt dich wirklich.

Im Beten wenden wir  uns  Gott, unsaeren Vater, zu der uns  durch Jesus Christus vom Bösen erlöst   hat. So wollen wir beten.

Wie die Sonne   in  die Dunkelheit, will Gottes Friede   in unser  Leben  leuchten. Deshalb bitten wir.

Herr Jesus Christus, du bist    das  Brot des  Lebens  die Stärke des Schwachen, die Hoffnung    der Zweifeldnen, der Reichtum der    Armen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.