Mittwoch der 6.Woche Mk 8,22-26

Jesus, der einen Blinden allmählich geheilt hat, sei mit euch.

Die Geschichte, wie Jesus einen Blinden in Bethsaida geheilt hat, ist etwas ungewöhnlich, nicht wahr? Die meisten Heilungen, über die wir bisher in den Evangelien gelesen haben, sind sofort geschehen: Jesus sagte und es geschah. Diese einzelne Heilung erfolgte allmählich.

Jesus, du hast den Blinden die Augen geöffnet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns das Erbarmen des Vaters  sichtbar gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  vor der  Bosheit der Welt gewarnt. Herr, erbarme dich unser

Als Jesus zum ersten Mal seine Hände auf den Blinden legte, sah er nur verschwommen, unklar. Dann betete Jesus über ihn und der Blinde konnte klar und deutlich sehen. Es ist eine so seltsame Geschichte, dass wir nur noch denken müssen, dass Markus sie aus einem besonderen Grund in sein Evangelium aufgenommen hat. Versuchen wir es gemeinsam aufzudecken. Die Heilung findet statt, kurz bevor Petrus gesteht, dass Jesus der Messias ist, und kurz bevor Jesus seinen bevorstehenden Tod vorhersagt (Markus 8: 27-31). Mit anderen Worten, es geschieht zu einer Zeit, in der die Jünger beginnen, Gottes großen Erlösungsplan zu verstehen. Wenn wir jedoch weiterlesen, stellen wir fest, dass sie seine allgemeine Bedeutung noch nicht verstehen. Ihre spirituelle Wahrnehmung war immer noch unvollkommen. Da der Blinde von Bethsaida Jesus brauchte, um wieder zu sehen, brauchten die Jünger weitere Erklärungen, damit sie klar verstehen konnten.

Was für die Jünger galt, gilt auch für uns. Unser Leben ist so sehr von Sünde betroffen, dass wir alle unter einer gewissen geistigen Blindheit leiden. Deshalb brauchen wir Jesus, der ständig in unserem Leben handelt, für uns spricht und uns heilt. Auch wir müssen ihn ständig treffen, ob in der Liturgie, in den Sakramenten, im Gebet oder im Dienst des Volkes. Nur so können wir es klarer wahrnehmen, nur so können wir den Plan, den er mit unserem Leben hat, vollständig verstehen. In den Biografien der Heiligen finden sich zahlreiche Beispiele von Menschen, die von der Heilkraft Gottes tief berührt wurden und infolgedessen ihre Heiligkeit stark anstieg. Zum Beispiel wollte Theresa von Lisieux nur ein religiöses Leben führen. Aber ihre Zeugnisse und Schriften über das Wachstum ihrer Heiligkeit haben Millionen von Menschen berührt. Glauben Sie, dass Ihnen dasselbe passieren kann? Es ist nicht unmöglich!

Mehr als ein Vater sich um seine Kinder sorgt, umfängt uns Gott mit  seiner  Liebe. So dürfen wir  vertrauensvoll beten:

Wir  alle kennen das Hauptgebot der Liebe und  dennoch handeln wir  oft anders. Darum gibt es  Unfrieden und Spaltung. Wir bitten:

So spricht der Herr: “Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.”

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.