Ich bin ein Sünder

 – “ICH BIN  EIN SÜNDER” und ich habe ein Problem …
Drei Fragen zu Beginn der Konvertierung Um Ihr Leben radikal zu verändern, müssen Sie drei wichtige Fragen beantworten: · BRAUCHE ICH ES? Muss ich mich wirklich umdrehen? Die Welt ist voll von „guten Menschen“, ja sogar „guten Christen“, die gut und fair leben, in die Kirche gehen, beten, niemanden falsch machen, manchmal jemandem helfen – warum sollten sie eine Bekehrung brauchen? Warum? Es geht ihnen gut, nicht wahr? Die Not wird von Heiden, Kriminellen und so gedreht, nicht von ihnen! · KANN ES? Ist es möglich so etwas zu tun? · UND WENN SIE – WIE? Wie geht das, wie dreht man sich tatsächlich in die Praxis? Jesus beantwortet die zweite Frage, indem er uns zur Bekehrung einlädt. Gott weiß sicher, was kann und was nicht. Er würde uns nicht anrufen, um etwas zu tun, das außerhalb unserer Kräfte liegt.
Wir werden die dritte Frage in den folgenden Kapiteln beantworten. Es bleibt also nur der erste, der wichtigste übrig: BRAUCHEN WIR ES? Viele, die diese Worte lesen, haben seit ihrer Kindheit an Gott geglaubt. Sie haben “alles in Ordnung” Sakramente. Sie beten täglich, wirklich und ehrlich. Du gehst in die Kirche. Sie singen in einem Kirchensänger oder Minister. Du gehst zu Versammlungen und liest die Bibel. Benötigen Sie eine Wende? Oder reicht es aus, im Guten zu “ertragen”, um “zu enden” und dann verdientermaßen mit Erlösung belohnt zu werden? Wie ist es? Gerechte und Sünder. Das Wort “Ich bin ein Sünder” lässt uns nicht gut fühlen. Wir sind keine Kriminellen. Wir sind nicht einmal perfekt, aber andererseits sind es nur so kleine Dinge: Manchmal explodieren wir, manchmal verlieren wir unsere Gedanken beim Beten … aber ansonsten geht es uns im Grunde gut. Wir sind gute, rechtschaffene, fromme Menschen, und deshalb erwarten wir zu Recht, dass Gott nach dem Tod im Gericht diese Eigenschaften von uns schätzen und uns nur mit Erlösung belohnen wird. Aber warum sollte dann die Institution des “Erlösers” oder “Erlösers” benötigt werden? Wir brauchen keine Erlösung, wir brauchen nur eine faire Wertschätzung unserer Qualitäten und unserer Fairness. Wenn Gott nicht blind und voreingenommen ist, muss er anerkennen, dass wir trotz aller kleinen Schönheitsfehler und Schwächen die überwältigenden und im Prinzip guten und würdigen Belohnungen sind. Der Erretter ist Vielleicht gut für Kriminelle, Heiden, Gottesleugner, ja, sie sind wirklich Sünder – aber wir gehören nicht zu ihnen. Wir sind gute, anständige Christen, die regelmäßig in die Kirche gehen und Gott ehren und zu ihm beten! Das ist natürlich nichts Neues unter der Sonne. Wir haben Lukas Beobachtung vor zweitausend Jahren gelesen:
1 Alle Mautgebühren und Sünder näherten sich ihm und hörten ihm zu. 2 Die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sagten: “Dieser empfängt und isst mit  den Sünder.” Lk 15,1 Bereits zu dieser Zeit teilten sich die Menschen in zwei Gruppen: Sünder, die erwarteten, dass Jesus gerettet werden würde, und rechtschaffene Menschen, die erwarteten, dass Jesus ihre eigenen Eigenschaften erkennen und schätzen würde.
Das Problem ist, dass Jesus sagt:
Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern um die Sünder. Mt.9,13. Warum nennt er die Gerechten nicht, erklärt Paulus, wenn er schreibt:
 Denn alle haben gesündigt, und ihnen fehlt die Herrlichkeit Gottes. Römer  3,23.Es gibt einfach keine Gerechten …
Gerecht. Um zu verstehen, ist es natürlich zuerst notwendig zu verstehen, was es bedeutet, gerecht zu sein. In der alttestamentlichen Wahrnehmung bedeutet es nach Gottes Vorstellung “perfekt sein”. Wenn also Gottes Idee ist, dass wir wie Gott sein sollten, perfekt wie Er (Mt 5,48), wirklich vergöttert und den Geist erfüllend, dann gibt es keinen “Gerechten” auf der Welt.
Sünder Das erklärt  auch die hebräische Bedeutung des Wortes Sünde als “verloren” das Ziel. Ein “Sünder” bedeutet nicht unbedingt einen “Verbrecher”, obwohl es viel zu sagen gibt. Ein Sünder bedeutet “verloren”. Jemand, der nicht dort ist, wo er sein soll, ist nicht das, was er sein soll – und deshalb braucht er dringend einen Retter, um ihn zu finden und an sein Ziel zu bringen. Er braucht den Erretter: Jesus Christus. Jesus spricht genau in diesem Sinne von Sündern.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.