Aschermittwoch 2020 Mt 6,1-6 16-18

Jesus der sagt:Hütet euch,eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen,er sei mit euch.

Wie kann man das Fasten gut überleben?

Geliebte Brüder und Schwestern, Freunde Gottes! Heute treten wir in den heiligen Fastentag ein, den wir Aschermittwoch nennen. Wie Sie wissen, hat die Fastenzeit einen anderen Charakter als der Rest des liturgischen Jahres. Es ist eine Zeit, in der wir über uns selbst nachdenken müssen, über unsere oft leere Lebensweise. Dies ist eine Zeit, in der wir ernsthafter und  sein sollen, innerlicher  als je zuvor. Es ist eine Zeit unserer Metanoia – das heißt Bekehrung, Sinneswandel, Aktion der Umkehr. Es ist eine Zeit, die uns zu innerer geistiger Erneuerung führen und uns ermutigen sollte, für Sünden zu büßen, was in einem wirklich guten  Bußsakrament gipfeln sollte. Dies ist die Zeit, um sich auf die Erneuerung unseres Taufversprechens vorzubereiten. Speziell für die Katechumenen in der Fastenzeit gipfeln verschiedene Zeremonien in ihrer spirituellen Vorbereitung auf die heilige Taufe an der Osternacht. Schließlich ist es  die Zeit,wenn wir  über das Leiden unseres Herrn Jesu Christi nachzudenken sollen

Wir sehen also, dass wir in eine wirklich spirituell anspruchsvolle Phase unseres Lebens eintreten. Wenn wir diese Zeit gut überleben, kann unser Glaube gestärkt und  wiederbelebt werden. Deshalb möchten wir heute einige Anweisungen geben, wie man die Fastenzeit gut überlebt. In kurzer Zeit – unmittelbar nach der Predigt – werden wir mit der Asche bezeichnet, weiter werden wir  fasten, wir sollten auch eine gute heilige Beichte  vollbringen und endlich zur Fastenzeit gehört auch das Kreuzweg . Wir werden diese vier Punkte für eine Weile zusammen betrachten. Heute  werden unsere Stirne   Asche bezeichnet. Wenn ein Priester eine Asche auf unsere Stirn  legt, ist dies ein großartiges Zeichen für uns alle. Der Priester legt die Asche auf die Stirne der  Kindern ein  – und sie rennen freudig davon. Während sie gedacht hätten, dass ihr sorgloses Leben enden würde. Ein Priester legt die Asche auf die Stirne der jungen Menschen. Wie viele Pläne haben sie für die Zukunft, und die Asche sollte  ihnen sagen, eimal wird dieser Plänen Ende sein. Der Priester macht alten Menschen ein Kreuz, wenn sie bereits Furchen auf die Stirn gepflügt haben – dort bleibt die Asche, 

Der Priester sagt bei Auflegung  der Asche: Denk daran, dass du Staub bist  und zum  Staub verwandeln wirst. Ja, alles auf der Erde wird irgendwann vergehen. Unsere Kraft wird vergehen, Schönheit wird vergehen, menschliche Weisheit wird vergehen. Du bist Staub und zum Staub wirst du geworden. Lassen wir  uns diese Idee überleben – “der Körper gehört zum Grab, wehe, der sich nicht um den Geist kümmerte”. Lassen wir  uns das Wissen überleben, dass wir, sobald alles Irdische endet, eine schöne Ewigkeit leben können. Außerdem sollten wir das Fasten beobachten. Es gab Zeiten, in denen Menschen fasteten. Warum sollte ich auf etwas verzichten Heute ist es oft anders. Einige fasten für ihre Gesundheit, damit sie kein übermäßiges Gewicht haben. Und andere haben das Wort Christi verstanden, dass die Macht des Teufels nur durch Gebet und Fasten gebrochen werden kann. Wir wissen, dass der große indische Denker und Führer der Nation, Mahatma Gandhi, die besetzende britische Armee durch Fasten und Hungerstreik überwunden hat. Als er fastete, erhob sich ganz Indien und sagte mit einem Mund: Wir werden ihn nicht sterben lassen! Ja, Fasten hat eine erstaunliche Kraft. Dabei stärkt der Mensch seinen Willen. Fasten bedeutet, angenehme Dinge zu leugnen und unangenehme Dinge zu ertragen – wie das bekannte lateinische Sprichwort Sustine et Abstine bedeutet, also trage und leugne!

Wie schön war es, als unsere Großväter eine unvermeidliche Pfeife unter dem Kreuz an die Asche einer lila Schnur hängten und sagten: “Mama, ich werde sie am weißen Samstag nach der Auferstehung anzünden, aber jetzt berühre ich diese Pfeife nicht einmal!” , und sie hielten aus und ihr Wille verstärkte sich. Und so werden wir in der heiligen Zeit des Fastens auf alle angenehmen Dinge erzichte und unser Wille wird sich verstärken. Ziehen Sie sich für Tanz, Discos, Fernsehen und laute Unterhaltung an. Fasten bedeutet auch, unangenehme Dinge zu ertragen – beklagen Sie sich nicht darüber, dass Sie irgendwann verletzt werden oder stechen, beschweren Sie sich nicht darüber, dass jemand Unrecht tut, lassen Sie Ihre Schmerzen nicht aufblasen, sondern seien Sie mutig und geduldig.

Eine andere Sache, die wir derzeit tun, ist eine gute heilige Beichte vollbringen . Sicher wissen Sie, wenn man das ganze Jahr nicht zum Bußsakrament geht, das Gebot der Kirche vorsieht, dass er mindestens einmal im Jahr – genau zu dieser Zeit – zu einem  ordinierten Priester geht, um seine Sünden zu bekennen. Ein alter, erfahrener Kapuziner – der arme Vater Antonin – sagte immer ,danke, wenn  die  Büßer alle ihre  Sünden sagten:  Und als einige ihn fragten, warum er ihnen für die Sünden dankte, die sie ihm sagten, Pater Antonin antwortete: „Ich danke Ihnen nicht für Ihre Sünden, sondern dafür, dass ihre Seele nicht  verloren sind. Ich danke Gott, dass sie  wieder ein neuer Mensch  und ein geliebtes Kind Gottes sind. “Also denken wir darüber nach. Wir wollen nicht unser ganzes Leben lang die Last der Sünde tragen. Nehmen wir unsere Sünden nicht mit, nehmen wir sie nicht ins Grab. Auch wenn einer von Ihnen seit fünf, zehn, zwanzig oder sogar fünfzig Jahren nicht bei der Beichte waren, haben Sie keine Angst und kommen Sie. Der Priester wird Ihnen gerne helfen, und Ihre Freude, wenn Sie die sakramentale Absolution erhalten, kann nicht in Worten ausgedrückt werden. Denn selbst Engel im Himmel freuen sich über mehr als einen Sünder, der Buße tut, als neunundneunzig Gerechte.

Der 40 Tage der österlichen Bußzeit sind eine Zeit des Gebets. Wir wenden uns Gott zu und  beten, wie es uns  Jesus Christus gelehrt hat. 

Jesus Christus ist  es, der uns mit Gott versöhnt. Er schenkt uns  einen neuen Frieden. Deshalb bitten wir.

Wer über die Weisung des Herrn des Herrn nachsinnt bei  Tag und Nacht, bringt seine  Frucht zur rechten Zeitl

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.