Donnerstag nach Aschermitwoch Lk 9,22-25

Jesus der sagte:Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich  selbst und nehme täglich  sein Kreuz  und folge mir nach, er sei mit euch.

Das heutige Evangelium erinnerte uns an die Worte des Herrn Jesus an die Jünger auf ihrem Weg nach Jerusalem, wo später deutlich wird, dass er der Messias Gottes ist, der von Gott kam, zu Gott zurückkehrte und zu ihm führte. Auf dem Weg zur Herrlichkeit des Reiches Gottes lädt er seine Jünger ein, ihm Tag für Tag zu folgen.

Jesus,du kamst, um  für uns  zu leiden. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns auf deiner Nachfolge gerufen. Christus, erbarme dich unser 

Du hast uns den Weg  zur Rettung  gewiesen. Herr, erbarme dich unser,

Wenn man eine Schule studieren, ein Haus bauen, eine gute Ehe haben oder ein anderes Lebensziel erreichen will, dann weiß man, dass 1), 2), 3)… er oft immer wieder Schritte in Richtung seines Ziels unternehmen muss . Deshalb sagt der Herr Jesus seinen Jüngern, dass sie, wenn sie in die Herrlichkeit des Reiches Gottes eintreten wollen, eine klare Entscheidung treffen und die Bedingungen akzeptieren müssen, die mit der Reise zur Herrlichkeit des Reiches Gottes verbunden sind. Die Begriffe, über die der Herr Jesus in den Evangelien spricht, sind nicht freiwillig. Einen anderen Weg als seinen zu suchen, ist Zeitverschwendung und Machtverschwendung.

Die erste Bedingung, die dem heutigen Evangeliumsausschnitt ähnelt, ist, ihm zu folgen. Nicht neben ihm oder vor ihm und suche seinen eigenen Weg, sondern hinter ihm. Erinnern Sie sich an das Wort, das der Apostel Petrus vom Herrn Jesus hörte, als der Herr zum ersten Mal mit den Jüngern über die Reise nach Jerusalem sprach, die mit seiner Kreuzigung enden würde, und er versuchte, mit ihm zu sprechen. (Mt 16,21nn) Herr sagte zu Petrus nachdrücklich: „Verschwinde aus meinen Augen.“ Versuche nicht, das Ziel und den Weg, den ich dorthin gehen sollte, zu vertuschen, auch wenn du selbst Angst hast oder dir vorstellst, denn ein anderer Weg zum ewigen Leben und zur Herrlichkeit Das Reich Gottes führt nicht, wenn ich das ganze Ereignis umschreibe. Jesus auf dem Weg zur Herrlichkeit des Reiches Gottes zu folgen, bedeutet, einen bestimmten Weg zu gehen, den er beschritten hat, um ihn mehr als das im Blick zu behalten, einen Weg, auf dem wir uns seiner Hilfe und Nähe sicher sein können, weil er bei uns ist.

Die zweite Bedingung auf dem Weg zur ewigen Herrlichkeit des Reiches Gottes ist, dein Kreuz zu tragen. Was uns oft Angst macht, ist das Kreuz. Angst vor Leiden ist menschlich, verständlich. Aber wir sollten getröstet sein, unser Kreuz zu nehmen. Nicht Christus (wir konnten es nicht ertragen oder tragen) oder ein Nachbar oder einer unserer Nachbarn (obwohl sie leichter erscheinen), sondern nur sein eigener. Wer für uns richtig ist, wird gemessen, damit wir durch ihn in die Herrlichkeit des Reiches Gottes eintreten können.

Es erzählt von einem Mann, der sich bei Gott darüber beschwerte, wie schwer sein Kreuz war. Gott führte ihn daher in einen Raum, in dem es viele andere Kreuze gab, größer und kleiner, kürzer und länger, leichter und schwerer zu wählen. Er lehnte sein Kreuz in die Ecke und begann zu pflücken. Der eine war zu lang, der andere hatte eine kurze Querlatte, der dritte hielt schlecht, der andere hob nicht … Er suchte lange, bis er schließlich einen in der Ecke fand, der einfach in allem war und den er heiraten wird. Und Gott sagt zu ihm: “Aber er gehört dir.”

Es gibt keinen Weg zum Leben und zur Herrlichkeit des Reiches Gottes ohne das Kreuz aus Opfer, Liebe, Geduld, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Armut… (erinnern Sie sich an die Bergpredigt Jesu) und Gott ist dank der Kreuze, die er uns gibt, genau auf uns zugeschnitten. Nutzen wir daher auch diesen Tag der Fastenzeit, um unsere Entscheidung, dem Herrn im Leben zu folgen, zu erneuern und zu festigen und um seine Hilfe zu bitten, damit wir unsere Kreuze niemals verpassen.

In Jesus Christus, erkennen wir Gott, als unseren Vater.Wir beten wie es  uns  Jesus Christus gelehrt hat.

Jesus Christus ist unser Retter, den er hat uns  von unseren Sünden erlöst. Deshalb bitten wir.

Komm, du guter und getreuer Knecht, nimmteil am Festmahl deines Herrn.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.