Freitag nach Aschermittwoch Mt 9,14-15

Jesus, der fragte: “Können denn die Hochzeitsgäte trauern, solange  der Bräutigam bei ihnen ist?”, er sei mit euch.

Das Evangelium der heutigen heiligen Messe (Mt 9,14-15) erzählt, wie die Jünger des Johannes des Täufers Jesus fragten: Warum fasten wir und die Pharisäer oft und deine Jünger fasten nicht? Das Fasten war in jenen Zeiten und wird für immer eine Manifestation des Geistes der Umkehr bleiben, den Gott vom Menschen verlangt.

Jesus, du kamst um uns Heil zu bringen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist für uns  den Weg der Armut gegangen. Christus, erbarme  dich  unser.

Du willst unserem Leben Freude schenken. Herr, erbarme dich unser.

“Das Alte Testament entwickelt zunehmend ein religiöses Gefühl der Umkehr als persönliche Manifestation der Religion, die darauf abzielt, Gott zu lieben und sich ihm zu verpflichten.” (Paul VI., Apostolische Verfassung Paenitemini, 17. Februar 1966). Wenn er vom Gebet begleitet wird, dient das Fasten als Zeichen der Demut gegenüber Gott. (Lev. 16, 29-31). Ein Mensch, der fastet, wendet sich in einer Haltung der Anerkennung seiner Abhängigkeit und der völligen persönlichen Selbsthingabe an Gott. In der Schrift lesen wir, wie Menschen vor Beginn schwieriger Aufgaben fasteten und andere Bußhandlungen durchführten (Sdc 20: 26; Est 4: 16), um Vergebung der Sünden zu erlangen (1. Könige 21:27), und darum baten, die Katastrophe abzuwenden (Jdt 4: 9-13). ), erhielten sie die notwendige Gnade, um die Mission zu erfüllen (Apostelgeschichte 13: 2), bereit, Gott zu begegnen (Ex 34, 28; Deut 9: 3) und so weiter. Johannes der Täufer, der die Früchte des Fastens kannte, lehrte seine Jünger über die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Umkehr. In dieser Hinsicht stimmte er mit den religiösen Pharisäern überein, die das Gesetz einhielten und erstaunt waren, dass Jesus anscheinend seine Apostel nicht betreute. Aber der Herr sticht hervor, um seine Jünger zu verteidigen: Können die Hochzeitsgäste traurig sein, wenn er mit ihnen verheiratet ist? (Mt 9,15). Nach den Propheten ist der Bräutigam Gott selbst, der seine Liebe zu den Menschen manifestiert. (Jes. 54, 5). Hier beweist Christus noch einmal seine Göttlichkeit und nennt die Freunde des Bräutigams seiner Jünger seine Freunde. Sie verzichten darauf und müssen nicht bestraft werden. Zweifellos würden sie bestraft, wenn sie ihnen weggenommen würden. Wenn Jesus nicht sichtbar anwesend ist, ist es notwendig, ihn zu töten, um ihn mit geistigen Augen zu sehen. Die allgemeine Bedeutung der alttestamentlichen Umkehr “ist nur der Schatten dessen, was kommen sollte. Die Umkehr als Voraussetzung des inneren Lebens, bestätigt durch die religiöse Erfahrung der Menschheit und Gegenstand eines besonderen Befehls aus Gottes Offenbarung, nimmt in Christus und in der Kirche neue Dimensionen an, unendlich breiter und tiefer. “In der frühen Kirche wurde die Praxis der Umkehr im Geist Jesu beobachtet. Die Handlungen der Apostel erwähnen die Erfüllung der Verordnungen, begleitet von Fasten. (Apostelgeschichte 13: 2). Während seiner unermüdlichen apostolischen Tätigkeit beschränkte sich der heilige Paulus nicht nur dann auf Hunger und Durst, wenn die Umstände dies erforderten, sondern fügte häufiges Fasten hinzu. (2. Kor 11:27; 1. Kor 9:27). Die Kirche ist der Notwendigkeit der Umkehr stets treu geblieben und hat in jeder Periode die Tage festgelegt, an denen die Gläubigen betroffen sein sollten, und gleichzeitig empfohlen, die Taten der Frömmigkeit unter der Aufsicht eines geistlichen Führers auszuführen. Fasten ist jedoch nur eine Form der Umkehr. Es gibt andere Formen der körperlichen Demütigung, die wir praktizieren sollten, weil sie es uns leichter machen, bekehrt und mit Gott vereint zu werden. „Wer den Körper kurz hält und ihm verweigert, was verboten ist und oft sogar was erlaubt ist, liebt Gott, die Seele und den Körper selbst wirklich; es gibt ihm wahres Glück. Lassen Sie uns innehalten und darüber nachdenken, wie wir heute den Geist der Umkehr leben, den die Mutter der Kirche von uns verlangt, insbesondere während der Fastenzeit, die wir jetzt erleben.

Im Vertrauen auf Gott beten wir mit  den Worten Jesu:

Gott schenkte uns in seinem Sohn Jesu den wahren Frieden. Um diesen Frieden bitten wir:

Jeder der lebt und an mich glaubt, wird  in Ewigkeit  nicht sterben. So spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.