Samstag der 1.Fastenwoche Mt.5,43-48

Jesus, der sagte: Liebt eure  Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, er sei mit euch Wir alle wissen, wie hoch der Preis für Freundschaft in menschlichen Beziehungen ist.Ein Freund ist derjenige, der alles über dich wissen kann, aber er liebt dich.

Jesus,deine Botschaft ist das Gebot  der Liebe. Herr, erbarme dich.

Du hast uns berufen, Brüder  untereinander  zu sein. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast uns  zu einem Leben der Vollkommenheit  berufen. Herr, erbarme dich unser.

Er ist eine Person, an die Sie sich in jeder Notlage, in jeder anspruchsvollen oder hoffnungslosen Situation wenden können, und Sie wissen, dass Sie Verständnis und Hilfe gewinnen werden. Jesus bot uns auch eine Freundschaft an-Ich nenne euch nicht weiter Diener,ich habe euch Freunde genannt. Als ob er all unseren zwischenmenschlichen Beziehungen,die auf ihm Einheit, Liebe und Verständnis aufbauen eine göttliche Dimension eingeprägt hätte. Darüber hinaus setzte Jesus die höchste Grenze für den Wert den Wert der Freundschaft.Niemand hat mehr Liebe als einer, der für seinen Freunden Leben gibt. Besonders schmerzhaft zeigte er sich  in  all seinen Folgen , wie das Leben als Freunde angesehen wird. Aber seine Liebe geht noch viel weiter. Es richtet sich nicht nur an Freunde, sondern auch an Feinde. Wahre Liebe, Gottes Liebe, ist immer universell, umfasst alles und wählt nicht, wen man ehrt oder mit seiner Gunst ehrt, wen man fokussiert und ablehnt, wem sie den Vorzug vor dem anderen gibt. Der Vergleich des Herrn mit der Sonne, die einen schönen Tag für gute und böse Menschen schafft, sowie der Regen, der die Felder und Gärten der Sünder und der Gerechten erfrischt, ist sehr beredt. Selbst die Ordnung der Natur täglich und bestätigt immer noch seine Worte. Ja, Gottes Liebe ist so allgegenwärtig wie die Sonne, es ist wie Regen für ein trockenes Land. Es ist ein Geschenk an alle. Dies sollte uns jeden Tag und bei jedem Wetter dankbar machen.Wenn uns das Wort des Herrn heute an unsere Freunde erinnert, die wir begrüßen und lieben und mit denen wir immer gut sind, dann sollten wir auch an diejenigen denken können, die sicherlich nicht unsere Freunde sind. Diejenigen, die an einem völlig anderen Ufer stehen als wir, diejenigen, die störender in unser Bewusstsein eintreten, diejenigen, die kritisch oder unfreundlich gegen uns sind, alle diejenigen, mit denen wir nicht einverstanden sind, die unsere Stimmung irritieren, provozieren und verderben. Nach dem Beispiel Jesu sollten wir ihnen die gleiche Herzensfreundlichkeit an unsere Lieben und Freunde senden. Selbst wenn wir das Böse ablehnen sollen, das wir in ihren Handlungen oder Denkweisen erkennen, sollten wir niemals die Liebe zu ihnen als Menschen verlieren, die nach dem Bilde Gottes geschaffen wurden, selbst wenn dieses Bild in ihnen verdeckt, verstümmelt oder verzerrt ist. Wir können nur den bekehren oder heilen, den wir lieben. Wir drehen es nicht, indem wir überzeugen, beweisen, durch Zwang oder irgendeine Strategie der Vernunft, aber durch das Herz, das er liebt. „Lasst ihr vollkommen sein als ihr himmlischer Vater vollkommen ist.

Jesus Christus hat die Versuchung  und  hat  allein Gott gedient. Wir  beten, wie er es uns gelehrt hat, Vater unser im Himmel. 

Durch den Gehorsam Jesu Christi empfangen wir  Leben und Versöhnung mit  Gott. Deshalb  bitten wir.

Der Herr  salbte meine Augen, ich ging  hin, wusch mich und wurde sehend und  glaube an Gott. 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.