Persönlicher Gott

Ein  persönlicher Gott ist ein Gott, der eine persönliche Beziehung zu mir hat · Die Bibel hat von Anfang an über Gott als jemanden gesprochen, der eine enge und sehr persönliche Beziehung zu jeder Person hat. In den Psalmen können wir ein wunderbares Geständnis lesen:
Herr, du untersuchst mich und weißt alles über mich; Ob ich sitze oder stehe du weißt von mir. Von fern erkennst du  meine Gedanken. Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir  bekannt, du bist vertraut mit all meinen Wegen Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge  du Herr kennst es bereits. Du umschließt  mich von  allen Seiten und  legst deine Hand auf mich. Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen zu hoch, ich kann es  nicht begreifen. Wohin konnte ich fliehen vor deinem Geis, wohin mich vor deinem Angesicht   flüchten? Steige ich hinauf in den Himmel so bist du dort bette ich mich in der  Unterwelt bist  du zugegen. Nehme ich die Flügel des Morgenrots  und  lasse  mich nieder  am äußersten Meer. Auch dort wird deine deine Hand mich ergreifen  und  deine Rechte mich fassen. Würde ich sagen Finsternis soll mich. Finsternis soll mich bedecken, statt Licht soll Nacht mich umgeben, auch die Finsternis wäre für dich nicht finster. Die  Nacht würde  leuchten wie  der Tag, die Finsternis wäre  wie  Licht. Ps 139, 1-12

Paulus der Apostel sagt etwas sehr Ähnliches über Gott:
24 Der Gott, der die Welt und alles, was in ihm ist, erschaffen hat, weil er der Herr des Himmels und der Erde ist, lebt nicht in von Hand gefertigten Tempeln, 25 noch dient er ihm mit menschlichen Händen, als ob er etwas brauchte. man ließ die ganze Menschheit die ganze Oberfläche der Erde bewohnen; Er hat ihnen die Zeit und die Grenzen ihrer Behausung gegeben, 27 um Gott zu suchen, wenn sie ihn auf irgendeine Weise finden und finden, obwohl es nicht weit von uns entfernt ist. 28 Denn wir leben darin, wir bewegen uns und wir sind es.
(Apostelgeschichte 17: 24-28)
Es gibt die Worte Jesu wieder:
30 Aber du hast auch alle Haare auf deinem Kopf gezählt.Mt 10,30 Aber Vater scheint in der Lage zu sein, diese persönliche Beziehung besser auszudrücken als das Wort, das im gesamten Neuen Testament gesprochen wird: Vater. Gott ist mein wahrer Vater und hat eine echte und persönliche Beziehung zu seinem geliebten Sohn oder seiner geliebten Tochter:
Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen, denn nur einer ist euer   Vater, der im Himmel. (Mt 23,9)
„Mein leiblicher Vater ist eigentlich nicht mein Vater, es sei denn, er ist ein kleines Stück seiner Natur, und ich bin in ihn getrennt. Er kann sterben und ich lebe. Deshalb ist der himmlische Vater wirklich mein Vater, weil ich sein Sohn bin und alles habe, was ich von ihm habe. “
(Meister Eckhardt)
· Die Erfahrung, menschlich zu sein Neben Gott zu kennen und eine sehr enge und persönliche Beziehung zu mir zu haben, hat Gott auch eine persönliche Erfahrung des menschlichen Lebens in Jesus Christus:
14 Da wir also einen Hohepriester haben, der die  Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns  an dem Bekenntnis festhalten . Denn wir haben keinen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unseren Schwächen, sondern  einen  der  in allem wie  wir in Versusuchungen  geführt worden ist, aber nicht gesündigt hat. Lasst uns also voll Zuversicht hingehen  zum Thron der Gnade, damit  wir  Erbarmen  und  Gnade finden und so Hilfe erlangen zur rechten Zeit. Heb 4,14-16.


In Jesus Christus wurde Gott für immer Mensch. Er nahm nicht nur eine Zeit lang die Form eines Menschen an, sondern wurde wirklich ein Mensch – selbst mit der unsterblichen und ewigen menschlichen Seele und mit dem auferstandenen menschlichen Körper. Sicherlich ist es nicht jemand, der nicht verstehen kann, was es bedeutet, menschlich zu sein und wie ein Mensch auf Erden zu leben…
Ad 4) Gott von Fülle, Freude und Fülle des Lebens heilen:
· Gott heilt. Es gibt Sünden, bei denen ihre Folgen – Versklavung – sehr sichtbar sind: Alkoholismus, Drogen, Spielautomaten… Tatsächlich versklavt dies jede Sünde. Und jeder verursacht innere Verletzungen. Heutzutage beginnt sogar die Medizin, das herauszufinden
Körperliche Krankheiten haben auch psychische Ursachen – mit anderen Worten, sie sind das Ergebnis von Sünde im menschlichen Leben.11
Jesus ist derjenige, der mich von diesen Verletzungen und von dieser Knechtschaft heilt. Schließlich sind Heilungsberichte das Kernthema der Evangelien, und Jesus selbst zitiert sie als Beweis dafür, dass er der Messias ist.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.