Inversion


Gott zu kennen ist noch kein Glaube an Gott. Die Studie selbst züchtet Theologen – aber für einen Christen wird mehr benötigt!
Glaube als Bewusstsein Der Unterschied zwischen Meinung und Glaube besteht darin, dass der Glaube etwas ist, das aus dem tiefsten, wesentlichsten Inneren des Menschen stammt:
“Es gibt ein Wort in deiner Nähe, in deinem Mund und in deinem Herzen”, für das Wort des Glaubens predigen wir. Denn wenn Sie mit Ihrem Mund bekennen: „Jesus ist der Herr!“ Und in Ihrem Herzen glauben Sie, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, werden Sie gerettet. Denn mit unserem Herzen glauben wir an Gerechtigkeit, und mit unserem Mund bekennen wir uns zur Erlösung. Denn die Schrift sagt: “Niemand, der an ihn glaubt, wird sich schämen.”
(Röm 10,8-11)
Herz (hebr. Heilung) – Zentrum, Schwerpunkt des Menschen, sein “wesentliches Selbst”, innerer Mensch. Mit dem Herzen zu glauben bedeutet – wie wir heute sagen würden – im Wesentlichen existenziell zu glauben. Der Unterschied zwischen Meinung und Bewusstsein ist ungefähr der gleiche wie beim Lernen von Mathematik, zum Beispiel beim Schreiben von Überschriften, Formeln … und plötzlich “klickt” etwas in Ihrem Kopf, plötzlich kommt alles zusammen und wo gab es nur Lektionen und Formel erscheint ein ganzheitliches Bild, in dem alles in alles passt und Sie rufen: „Sicher! Es ist wirklich so! Es ist wahr! “- in diesem Moment hast du es verstanden, du hast es erkannt. Ähnliches ist der Glaube: die tiefe innere Erkenntnis, dass es wirklich ist! Wir brauchen also eine Art Werkzeug, mit dem wir von der Meinung zu diesem tiefen, wesentlichen Glauben übergehen können.
Nur die Mittel, nicht das Ziel Der Glaube selbst ist nicht das Ziel, es ist nur das Mittel. Die Schrift warnt uns, wenn sie sagt:
Glaubst du, dass Gott einer ist? Du machst es gut. Aber auch die Teufel glauben und zittern!
(Wie 2,19)
Und wenn ich die Gabe der Prophezeiung hätte und alle Geheimnisse und die ganze Wissenschaft kenne und wenn ich eine so starke hätte
– 103
Der Glaube, dass ich Berge tragen und keine Liebe haben würde, wäre nichts.
(1 Kor 13: 2)
Das Ziel ist also Liebe. Liebe, in die sich der Mensch in Gott verliebt, wie Gott sich in ihn verliebt hat. Deshalb betont Jesus:
28 Einer der Schriftgelehrten kam zu ihm und hörte ihnen zu, als sie stritten. Und als er sah, dass er ihnen gut antwortete, fragte er ihn: “Welches Gebot ist das erste von allen?” 29 Jesus antwortete: “Das erste ist das:” Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. 30 Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Verstand und von ganzer Kraft lieben!
(Markus 12: 28-30)
Das Ziel ist also Liebe. Wie wird Liebe geboren?
Angst als Geburtsort der Liebe Die Bibel betont vielerorts die Angst vor Gott, zum Beispiel:
18 Das ganze Volk beobachtete den Donner und den Blitz, den Klang der Hörner und den schwelenden Hügel; 20 Und Mose antwortete dem Volk: Fürchte dich nicht, denn Gott ist gekommen, um dich zu prüfen, um ihn zu fürchten und nicht zu sündigen. 21 Aber das Volk blieb stehen, und Mose näherte sich der Wolke, in der Gott war.
(Ex 20: 18-21)
9 Pass einfach auf dich auf und schütze deine Seele sehr! Vergessen Sie nicht die Dinge, die Sie mit Ihren eigenen Augen gesehen haben, damit sie nicht für alle Tage Ihres Lebens aus Ihrem Herzen verschwinden. du wirst deinen Söhnen von ihnen und den Söhnen deiner Söhne erzählen. 10 An dem Tag, als du vor dem Herrn, deinem Gott, auf Horeb standest, als der Herr zu mir sprach: „Sammle das Volk, um meine Worte zu hören, die ich ihnen beibringen werde, mich alle Tage zu fürchten, die sie auf Erden leben werden, und ihre Söhne über sie zu hören. “
(Dt 4,9n)
28 Und der Herr hörte dein Sprichwort, was du zu mir gesagt hast, und sprach zu mir: Ich habe die Worte dieses Volkes gehört, das zu dir geredet hat. Was sie sagten, war gut. 29 Damit sie denken, dass sie Angst vor mir haben und jederzeit alle meine Befehle einhalten, damit sie und ihre Kinder für immer geführt werden.
(Dt 5,28n)
und dergleichen. Bei näherer Betrachtung stellen wir fest, dass dies weniger eine Angst als eine Angst ist.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.