Karfreitag A 2020

Vielleicht gibt es in der Geschichte des Alten Testaments kein berührenderes Bild als das Bild des Weges des  Abrahams mit seinem Sohn Isaak zum Hügel im Land Morja, wie es im ersten Buch Mose in Kapitel 22 beschrieben ist. Mit Gott im Herzen geht Abraham zum Hügel hinauf, denn Gott sagte zu ihm: “Nimm deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, Isaak, den du liebst, und gehe ins Land, Morja!” Dort opfere ihn als Brandopfer auf einem der Hügel, die ich dir zeigen werde “(Gen 22: 2). So geht er mit  seinem  Sohn, der   Stolz und die Hoffnung seines Lebens ist, damit er ihn opfern. Abraham nahm das Holz vom Esel unter dem Berg und legte es auf seinen Sohn Isaak. Hier sagte der Sohn zu seinem Vater: “Vater! … Holz und Feuer für das Brandopfer sind hier, aber wo ist das Lamm für das Brandopfer?” (Gen 22: 7). Und der Vater hielt sich weinend zurück und antwortete: “Gott wird ein Lamm für ein Brandopfer beschaffen, mein Sohn” (Gen 22: 8). Das war Abrahams einzige Antwort.
Heute, Karfreitag, ist der zweite Isaac vor uns. Gott selbst hat sich um das Lamm gekümmert. Jesus Christus – das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt (vgl. Joh 1,29). Der Höhepunkt seines irdischen Lebens ist sein Opfer am Kreuz am Karfreitag. Vor unseren Augen erscheint das Holz des Kreuzes, an dem der Sohn Gottes, der Retter der Welt, für uns und für unser Heil gestorben ist. Er konnte uns auf tausende Arten erlösen, billiger als das Opfer am Kreuz … Aber da der himmlische Vater dies beschlossen hatte, zeigte er, was seine Liebe zu uns Sündiger  war. Die ganze Todesursache am Kreuz wurde von Jesus  selbst in einem bekannten nächtlichen Gespräch mit Nikodemus das heilige Johannes in seinem Evangelium beschriebt;”Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit niemand, der an ihn glaubt, zugrunde geht, sondern dass er ewiges Leben hat” (Joh 3,16). Oder wie der heilige  Paulus in seinem Brief an die   Römern: “Gott beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist” (Röm 5,8). Wir können also sagen, dass das Motiv für den Tod Christi am Kreuz Gottes Liebe zu uns ist.
Wir wissen, dass sich der Mensch schon zu Beginn der Menschheit durch seinen Ungehorsam von Gott abgewandt hat und deshalb Gottes Erbe für sich und seine Nachkommen verloren hat. Durch ihre Kräfte, Gebete und Opfer konnten die Menschen selbst Gott keinen genügenden Ersatz für ihren Ungehorsam geben. Daher wurde der Sohn Gottes ein Mann, um allen menschlichen Ungehorsam gegenüber Gott durch seinen Tod am Kreuz zu heilen, auszugleichen und zu kompensieren. Somit ist das Kreuz Christi eine Äußerung  der  Liebe Gottes zu uns. Dies zwingt uns, den gekreuzigten Erretter zu lieben und zu ehren. Besonders heute am Karfreitag! Deshalb knien wir zusammen mit Millionen von Christen vor dem Wald des Kreuzes und vergessen nicht, dass diese beiden angeschlagenen Schultern für immer ein Zeichen der Vergebung und Erlösung bleiben, die ihn mit Glauben, Hoffnung und Liebe ansehen werden.
 Zu einem Einsiedler, kamen  einmal  Mönchen und baten  ihn, über das zu sprechen, was im spirituellen Leben am wichtigsten ist. Er saß still und schwieg. Und als er von ihnen berührt wurden, dass sie von weit her kamen und gute Lehre hören wollen, weil überall über seine Heiligkeit gesprochen wird, antwortete der Einsiedler schließlich: „Ich werde Ihnen eine ziemlich kurze Lehre erzählen: am Kreuz festgenagelt hängen. «Und dann schwieg er wieder. Sie waren von dieser kurzen Lehre überrascht und dachten tief darüber nach. Dann schwiegen sie einen langen Moment und verneigten sich schließlich respektvoll vor dem heiligen alten Mann und gingen schweigend. Lassen Sie uns in diesem heiligen Moment des Karfreitags auch in Geist und Stille auf den Herrn Jesus am Kreuz schauen. Es hängt auch für uns und für unsere Sünden. Das Aussehen muss ausreichen, um unser Leben zu beeinflussen und ihm die richtige Richtung zu geben.  St. Thomas von Aquin schriebt: “Die Passion des Herrn Jesus am Kreuz ist genug, um eine perfekte Lektion für unser Leben zu sein.”

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.