Ostermontag A Lk 24,13.35

Einführung.

In den letzten fünf Tagen haben wir über die wichtigen Ereignisse unserer Erlösung nachgedacht. Wir haben Ereignisse erlebt, die – wir können sagen – den Lauf der Geschichte verändert haben. Wir haben das Erlösungswerk Christi miterlebt. Wir lebten mit ihm beim letzten Abendmahl, begleiteten ihn auf dem Kreuzweg, legten seinen Körper ins Grab und erlebten dann seine herrliche Auferstehung. Mußte nicht   Messias solches nicht leiden,  und zu seiner Herrlichkeit  eingehen? (Lk 24,26) – fragte   der auferstandene Jesus die Jünger, die nach Emmaus gingen.

Predigt

Jesus  belebte ihre Erinnerungen und erinnerte sie daran, dass all das Leiden kommen musste. So hat Jesus persönlich die Verbreiter seiner freudigen Botschaft geprägt. Selbst wenn religiöse Frauen gingen, um den toten Körper Jesu ins Grab zu salben, gewinnt Gott sie für seinen Sohn mit einer starken Erfahrung. Die Engel sprachen sie an und fragten sie: Warum suchst du die Lebenden unter den Toten? Er ist nicht hier. Er stand von den Toten auf.
Dies ist ein Zeugnis von denen, die dem Auferstandenen persönlich begegnet sind. Wir haben auch an ihr Zeugnis geglaubt. Und diese Wahrheit über die Auferstehung Christi ist die grundlegende Wahrheit unseres Glaubens. Wir können nicht aufhören und am Karfreitag enden. Wir, als Gläubige können es nicht länger ertragen, den Tod zu betrachten, wir fragen uns bereits, was wir als nächstes tun sollen! Christus, der von den Toten auferstanden war, zeigte uns, was wir tun sollten! Menschen, die an Christus geglaubt haben, wissen bereits, dass der Tod kein letztes Wort in ihrem Leben hat. Lebenswert! Dass diese schöne Gefühle von Vaterschaft, Mutterschaft, Freundschaft oder Liebe nicht irgendwo auf dem Friedhof landen können – im Grab. Es muss seine Fortsetzung haben, sonst würde es keinen Sinn ergeben. Daher versuchten die Menschen, die an den auferstandenen Sohn Gottes glaubten, ihr ganzes Leben nach seinen Herausforderungen zu organisieren. Denn sie glaubten, weil sie Hoffnung hatten! Wenn dann etwas auftauchte, hatte eine Ideologie, die diese Hoffnung nehmen wollte, ein Problem damit, ihren Glauben aufzugeben und sprach als die ersten Christen von Sinus Christum, non possumus!
Ebenso dachten viele Gläubige: Kein Eigentum, kein Ruhm! Und als sie das einzige Wesentliche in ihrem Leben berührten, warum war  das Leben wert, wenn sie den Glauben berührten, der ihrem harten Leben einen Trost gab – ohne Christus konnten sie es sich nicht vorstellen! Ähnliches erleben wir auch in unseren Lebensgeschichten. Daher spielt es keine Rolle, wie lange wir leben, sondern wie wir unser Leben erfüllen. Es spielt keine Rolle, ob wir Leiden vermeiden, sondern ob wir es akzeptieren können, wenn es kommt. Es spielt keine Rolle, wann wir sterben, sondern ob wir jederzeit bereit sind, Gott zu begegnen. Dieses Bewusstsein befreit uns von Angst und Furcht. Die Worte der heutigen Liturgie sprechen uns mit einer starken und klaren Sprache an! Jesus lebt, ist auferstanden und ist unter uns präsent! Wie einstige Jünger erleben wir eine einzigartige Atmosphäre der Freude und nehmen ein besonderes Licht von der Auferstehung Christi wahr.
Es gibt heute keine Weise, um zu beweisen, dass Jesus wirklich auferstanden ist und dass das Grab leer ist. Wir – hier – leben im Glauben, die Tatsache, dass Gott existiert, der Gott des Lebens und des Lebens ist, zu seinen Verheißungen steht, ist mächtiger als Leiden, Ungerechtigkeit, Gewalt und Tod! Er hat das letzte Wort, Er ist der Herr des Lebens und des Todes! Das leere Grab bedeutet auch als objektive Tatsache nichts an sich! Dies muss betont werden, weil wir Christen manchmal die Auferstehung Jesu mit einigen schlüssigen Beweisführungen beweisen wollen. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass Maria Magdalena auch ein leeres Grab gesehen hat und das sie noch nicht zum Glauben bewegt hat! Objektive Beweise rufen keinen Glauben hervor! Wenn es dann möglich wäre, das leere Grab Jesu zu fotografieren, würde dies sicherlich für Aufsehen sorgen! Aber vielleicht würde das  niemand für  das Fundament seines  Glaubens nehmen!
Die Geburt des Glaubens erfordert ein persönliches Trefen ! Indem Sie sich persönlich an Jesus Christus wenden, sind Sie heute gekommen, angetrieben von dem starken Glauben, dass er Gott ist und dass er lebt! Und das ist der Weg für uns – Gläubige! Lasst uns keine Beweise suchen, wir wollen kein leeres Grab sehen, sondern lasst uns den lebendigen Herrn suchen, der hier unter uns ist. Seine Liebe erfüllt uns gerade jetzt mit Freude und Glück. Daher lautet die Botschaft von Ostern: Ich bin der Erste und Letzte, der lebt! Ich war tot, aber jetzt lebe ich für immer! Jeder Mensch wird eines Tages erkennen, dass all die genialen Entdeckungen der Menschheit, alles, was der Mensch geschaffen hat, die wunderbaren Ereignisse der Geschichte, dem Menschen , der vor dem Tor des Todes steht, nichts geben können. Hier bestimmt nur der Tod und die Auferstehung Christi das ewige Schicksal des Menschen.
Der österreichische Theologe und emeritierte Bischof von Innsbruck Reinhold Stecher schrieb in einer seinen Meditationen: „Wenn ich am Grab Christi bin, habe ich das Gefühl, an einem großen Endbahnhof zu sitzen. Wie aus allen Ecken der Welt und der Zeit, aus allen Epochen und Nationen folgen die Spuren und Pfade, die in menschlichem Leiden, menschlichem Elend, menschlicher Schuld, Tod und Blut zusammenlaufen … in endlosen grauen Menschenmengen. Alles steht vor diesem Grab. Alle Seufzer hören vor diesem Stein auf, alles hat ein Ende. Hinter diesem Stein, zu dem letztendlich jeder reist, steckt eine andere Welt. “
Das Grab Christi ist in der Tat die letzte Station, an die alles gehen muss. Und es ist leer. Weil hier niemand aufhört, betreten sie einfach eine neue Welt. Deshalb, wir Christen, wenn wir das Fest der Feste feiern, wenn wir , uns über die herrliche Auferstehung Christi freuen  auch unser eigenes neues Leben feiern. Es ist etwas, zu dem wir von Gott eingeladen wurden, das zu unserem besten Erbe geworden ist. Sei gepriesen, ehre und danke Gott dafür. Lassen Sie unsere Herzen niemals aufhören, ein Fest des Auferstandenen zu feiern, der unserem Leben Sinn und Zweck gibt! 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.