Mittwoch der Osteroktav Joh 20,11-18

Jesus, der zu Maria Magdalena spricht:Frau, warum weinst du,er sei mit euch.Jesus, der Maria Magdalena spricht: Frau, warum weinst du sei mit mit euch.

Es ist ziemlich leicht, die Gefühle von Maria Magdalena zu spüren. Jesus befreite sie von den sieben bösen Geistern und veränderte so ihr Leben radikal (Lk 8,2). Die Befreiung und die Lehren Jesu berührten sie so tief, dass sie davon überzeugt war, dass Jesus der Messias war.

Jesus, du bist Maria Magdalena erschienen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deinen Jüngern  die Schrift  gedeutet. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast vor den Augen der Jünger das Brot gebrochen. Herr,erbarme  dich unser. 

Der Anblick auf Jesus am Kreuz – später auf leeren Grab – muss für diese Frau überwältigend gewesen sein. Dann sah sie einen unbekannten Mann, von dem sie glaubte, er habe den Körper Jesu genommen. Verwirrt und niedergeschlagen bot sie sich an, den Leib Jesu wegzuholen. Jetzt sprach Jesus sie mit Namen an und sie verstand schließlich, dass er von den Toten auferstanden war. Jesus wusste, dass Maria die ganze Situation nur nach menschlichem Verständnis beurteilen konnte. Wir können uns vorstellen, wie er leicht lächelt: als Elternteil, der ein Kind anlächelt, das begeistert ein Bild malt, aber seine Konturen übersieht. Er wusste, dass Maria ihre Augen öffnen musste, um die erste Botschafterin seiner Auferstehung und eine Heilige zu werden, die die Kirche niemals vergessen würde.

Wir sind alle in Situationen, die wir nicht ganz verstehen. Wir haben bereits erlebt, wie es ist, schwierige Lebenssituationen mit der besten Anstrengung anzugehen, sie zu verstehen, aber dennoch aus dem Weg zu gehen. Deshalb brauchen wir die Führung des Herrn. Und es ist ganz einfach! Es kann in Form eines Gebets erscheinen, in dem wir unser Inneres erkennen und all unsere Verwirrung und Verzweiflung zu Füßen Jesu legen. Wir können mit einem Freund sprechen, dem wir vertrauen, oder zum geistlichen  Vater gehen. Oder wir können einige Zeit damit verbringen, die Heilige Schrift zu lesen und in ihr Worte zu finden, die uns leiten. Was auch immer wir tun, wir bitten den Herrn, zu uns zu sprechen.

Und wenn Jesus in unsere Seele schaut, wenn er unser offenes Herz sieht und unseren Namen ausspricht, werden die Dinge verständlich und wir werden wissen, was als nächstes zu tun ist. Aber Jesus möchte viel mehr für uns tun, nicht nur um uns zu zeigen, was wir tun oder nicht tun sollen. Er möchte uns Hoffnung geben und Erwartungen in uns wecken. Er möchte uns davon überzeugen, dass er einen perfekten Plan für unser Leben hat und uns niemals verlassen wird. Auch wenn unsere Reise Korrektur braucht, vergessen wir nicht, in Maria Magdalena ihre Gefühle verwandelt hat. Mit ihm spazieren zu gehen bedeutet, große Dinge zu erwarten!

Wir kommen voll Vertrauen zu Gott und sagen ,,unser Vater”. Wir bitten aber  auch um Kraft in  der Versuchung, wenn Bitterkeit und dieser  Welt unseren Glauben an den liebenden Vater erschüttern.

Herr, wenn dein Frieden uns ergreift, können wir nicht  widerstehen. Unsere Zweifel werden weggefegt unsere   Furcht  fliegt  davon. Deshalb bitten wir.

Herr, wir vertrauen dir. Du hast Worte ewigen  Lebens. 

 
 
 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.