Samstag der 6. Osterwoche Joh 16, 23-28

Jesus, der sprach:Um was irgend ihr  den Vater bitten wendet in meinem Namen, das wird er euch geben, er sei mit euch.

Jesus spricht zu seinen Jüngern und er  spricht  gleichzeitig zu uns, über die Einheit  Gottes des Vaters und Gottes des Sohnes, über Transparenz, die ein gewisses Merkmal der Harmonie zwischen Gott und Mensch ist. Der Mensch bittet Gott im Namen Jesu und in der gegebenen Situation sind die Wünsche und ihre Erfüllung Teil der Harmonie zwischen dem Schöpfer und der Schöpfung. In dieser Phase (wir sprechen über die Phase, die der Mensch in Bezug auf Gott erreicht hat) spricht Jesus nicht mehr in Gleichnissen zu seinen Jüngern, weil sie seine Worte bereits verstehen. Aber hinter einem solchen Grad verbirgt sich ein langer Weg, den die Jünger bereits eingeschlagen sind, und heute folgen wir diesem Weg. Jesus bietet seinen Jüngern heute diesen Weg an.

Jesus, du willst unser Fürsprecher beim  Vater sein. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  die  Liebe  des Vaters zugesichert. Christus, erbarme dich unser.

Du bist vom Vater ausgegangen und  zu  ihm  zurückgekehrt. Herr, erbarme dich unser.

Die Apostel liebten Jesus und glaubten, dass er vom Vater in diese Welt herabstieg. Diese Liebe, verbunden mit Glauben, verkörperte sich in ihrer Lebensweise und ihrem Handeln. Und der Vater liebte sie. Deshalb verstehen sie jetzt Jesus, deshalb können sie jetzt um das bitten, was der Vater sofort erhören  wird. Diese Worte weisen auf einen Grad hin, den die Jünger in ihrer Beziehung zum Vater und zum Sohn erreicht haben.

Ich nehme an, dass einige Menschen ähnliche Erfahrungen, volle Transparenz und Harmonie mit Gott gemacht haben, aber diese Erfahrungen waren sehr selten. Weil wir weiter wandern, wo ähnliche Zustände außergewöhnliche Momente des Seins sind. Vielmehr haben wir Verwirrung in unserem Leben, wir suchen Gott, der nirgendwo zu sein scheint, wir haben einen völligen Nebel in unseren Taten und Wünschen. Aber die Jünger gingen diesen Weg. Es gab Missverständnisse, Unheil, Zweifel an Entscheidungen, Unfähigkeit zu verstehen, was richtig sein würde. Jetzt, wo Jesus diese Welt verlässt, werden sie in der Lage sein, den himmlischen Vater zu finden, und ich werde in der Lage sein, mit ihm zu kommunizieren.

Dies ist der Höhepunkt, zu dem wir vom Heiligen Geist begleitet werden. Dies ist unser Ziel, zu dem wir oft im Nebel durch den Schlamm gehen und uns in Richtung Harmonie und Verständnis von Gott bewegen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Weg für uns bereits von den Aposteln beschritten wurde. Wir treten in ihre Fußstapfen und wissen, dass der Weg gekreuzt werden kann. Es gibt Zeiten im Leben eines jeden Menschen, in denen wir nicht die Kraft haben, den nächsten Schritt zu tun, aber wir können diesen Schritt nur tun, wenn wir erkennen, dass jemand diesen Weg bereits vor uns eingeschlagen hat und uns hilft, zu gehen. Und der Schritt, den wir nur ungern unternehmen, kann uns auf die nächste Ebene unserer Beziehung zu Gott bringen. Letztendlich jedoch die Harmonie und Nähe zu Gott, zu der jede menschliche Seele geleitet wird.

Gottes Geist macht uns zu Zeugen seiner Liebe.

Wir beten, wie es uns  Jesus Christus  gelehrt hat.

Ich bin bei euch alle Tage  bis zum  Ende  der Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.