Samstag der 9. Woche Mk12,38-44

Jesus, der sagte: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, er sei mit euch.

Jesus sah zu, wie eine arme Witwe Almosen gab, und in ihrer Tat fühlte er ein reines Opfer der Liebe zu Gott. Anscheinend hatte sie keine Ahnung, dass Christus sie beobachtete oder dass er das Ausmaß ihrer Handlungen kannte. Sie tat einfach, was sie für richtig hielt. Die Worte der Großzügigkeit der Witwe des Evangeliums sollen uns daran erinnern, dass einer der entscheidenden Faktoren in unserem Urteil sein wird, was wir für die Ärmsten um uns herum getan oder nicht getan haben (Mt 25,45), wenn Jesus in Herrlichkeit zu Ende geht.

Du kamst in die Armut unseres Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Du hast keine Ehre unter den Menschen gesucht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dich der Armen und Verlassenen angenommen. Herr, erbarme dich unser.

Und Jesus identifiziert sich so sehr mit uns, dass er sagt: “Was auch immer du anderen angetan hast, hast du mir angetan.” Er kennt alle unsere Motive, alle unsere Ansichten über andere; Er weiß, wie viel Liebe wir in unseren Herzen haben. Er ist von jedem unserer liebevollen Worte und jeder guten Tat berührt.

Mehr als genug Material, um das Gewissen in Frage zu stellen? Wie habe ich heute meine Lieben in der Familie, meine Nachbarn, meine Mitarbeiter behandelt? Vielleicht hilft es uns, uns Christus selbst in jeder Situation anstelle der anderen Person vorzustellen und zu fragen: “Würde ich Jesus so behandeln?” Wir dienen Gott also nicht, indem wir großartige Pläne zur Bekehrung und Rettung der Welt entwickeln, sondern durch unsere kleinen, alltäglichen, treuen Einstellungen zu Glauben, Hoffnung und Liebe.

Wenn wir Menschen dienen und ihnen Liebe zeigen, dienen wir dann wirklich Christus und lieben ihn? Und wenn wir jemanden innerlich verletzen, wird es dann wirklich den Herrn selbst betreffen? Ja auf jeden Fall. Die Geschichte vom Saulus  des Tarsus dient als Beweis. Als dieser hartnäckige Verfolger der frühen Kirche auf dem Weg nach Damaskus eine bekannte Offenbarung hatte, sprach Jesus ihn an: “Warum verfolgst du mich?” (Apostelgeschichte 9, 4). Selbst die Witwe im Tempel zahlte keinen finanziellen Beitrag an eine unpersönliche Institution; Sie huldigte Gott, dem sie für seine Güte danken wollte. Lassen Sie uns daher bei allem, was wir heute erleben werden, erkennen, dass wir in jedem Menschen Jesus direkt berühren, der uns auf diese Weise führen möchte, um alle mit Respekt, Respekt und Liebe zu behandeln.

Zu Gott unserem Vater, der seine Hand öffnet und alles, was lebt, sättigt nach seinem Gefallen, lasst uns  beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

Christus allein kann uns wahren Frieden schenken, er allein weist uns Wege des Friedens. So bitten wir.

So spricht der Herr. Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und  wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.