Freitag der 10.Woche im Jahr Mt 5, 27-32

Jesus,der sagte: Du sollst nicht ehebrechen,er sei mit euch.

Die Kirche interessiert sich für die Seele und das Heil jedes Menschen. Noch heute reagiert es auf die Probleme des heutigen Menschen. Dass sie manchmal schweigt, bedeutet nicht, dass sie veraltet, konservativ oder veraltet ist, dass sie Dinge nicht versteht. Dass er sich entschieden gegen Empfängnisverhütung, Abtreibung und Medien, Magazine, Filme, … ausspricht, schützt nicht das Glück von Mensch, Familie, Nation? Keiner von uns ist beleidigt darüber, was der Herr Jesus im Evangelium sagt und dass wir heute seine Worte ansprechen wollen. “Sie haben gehört, dass gesagt wurde: Du sollst nicht  ehebrechen'” (Mt 5,27)!

Der Herr Jesus “oben” erklärte eine neue Gerechtigkeit in den Seligpreisungen als Programm: “Selig  die reinen Herzen , denn sie werden Gott sehen” (Mt 5,8). Jesus entwickelt, erklärt und lehrt seine Worte weiter. Es basiert auf dem Gesetz von Moses. Wir wissen, dass das Christentum weitgehend auf dem Judentum beruht. Gott gab dem Menschen das Gesetz durch Mose auf dem Berg Sinai als lebenslange Ordnung. Er sollte einem Mann die Richtung seines Lebens zeigen. Er drückte den Willen Gottes aus. Die Menschen sind verpflichtet, das Gesetz zu befolgen. Der Herr Jesus kam, um das Gesetz nicht aufzuheben, es würde sagen, dass das Gesetz ungültig ist. Die Lehre, die Jesus predigt, ist nicht ganz neu. Die Neuheit der Lehre Jesu liegt in der Tatsache, dass er mit endgültiger Gültigkeit sagte, wie Gottes Wille wirklich getan werden sollte. Im Alten Testament gibt es einen Schleier über Gottes Willen. Jesus entfernte diesen Schleier.

Im Dekalog bestand das sechste Gebot darin, die Ehe vor Störungen zu schützen und zu sichern. “Du sollst Ehebruch begehen”, banden sowohl Männer als auch Frauen. Mit der Zeit war die Interpretation der Codes eher auf die Seite des Mannes gerichtet. Dies bedeutet nicht, dass das Alte Testament über diese Angelegenheiten geschwiegen hat. ), Prostitution (Sir 9: 6) Ehebruch (5. Mose 20, 14), Entweihung der Jungfrauen (5. Mose 22, 15) … Und selbst dann, bis Jesus, verbot Ehebruch (5. Mose 20, 17). Dies soll darauf hinweisen, dass alles, was eine Person von Gott nimmt, und das ist ein Auge oder irgendein Glied des Körpers, dass die Glieder nicht böse sind, das Auge nicht böse ist, wir vor sündiger Lust gewarnt werden sollen.

Jesu Worte klingen hart, aber sie sind wahr und richtig. Auch wenn kein erwachsener und gesunder Mensch der Versuchung entgehen kann, müssen wir noch keine Angst haben. Denn wir sind nicht allein in dem Versuch abhängig, der noch keine Sünde ist, weil Gott uns in diesem Moment die Hilfe des Heiligen Geistes anbietet.

Gottes Wille möge geschehen. Dieser Wille drückt sich  aus in der  Schöpfung, die Gott uns anvertraut hat. Wir hanen Gemeinschaft mit Jesus, der uns zu beten gelehrt hat.

In der Welt gibt es Unterdrückung und Machtmißbrauch.  Die Weisung Jesu  Christi  steht dem  entgegen, Er sagte; Einer diene dem  anderen  zum Frieden.

Jesus, du bist der Weg  zum Leben  für  jeden Menschen  dieser Welt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.