11.Sonntag A im Jahr Mt 9,36-10,8

11.Sonntag  A 2020

Einführung

Unser religiöses Leben hat verschiedene Äußerungen. Es ist zum Beispiel eine mystisch-spirituelle Äußerung, wenn wir uns im Gebet und in der heiligen Gemeinschaft mit Jesus verbinden. Bei der Feier der Heiligen Messe und anderer Sakramente handelt es sich um eine liturgische Äußerung , in der wir uns als kirchliche Gemeinschaft präsentieren. Eine weitere Manifestation ist das öffentliche Bekenntnis zum Glauben in  der Umwelt, in der wir leben. Dann ist es eine apostolische Äußerung , wenn wir uns bemühen, unseren Glauben zu verbreiten und anderen zu helfen, zu glauben. Diese letzte Manifestation ist das Thema des heutigen Evangeliums. Jesus Christus sendet seine Jünger auf eine bestimmte apostolische Mission. Wir sehen drei wichtige Tatsachen in der Mission der Apostel.

Predigt

Das erste ist das Motiv der Mission. Es ist Liebe und Barmherzigkeit zu den Menschen. Der Evangelist Matthäus drückt es so aus: “Als Jesus die Menge sah, hatte er Mitleid mit ihnen, denn sie  waren  verschmachtet und  zerstreut  wie die Schafe ohne Hirten” (Mt 9,36). Deshalb sendet er Apostel, um den Menschen bei ihren geistigen und körperlichen Beschwerden zu helfen. Die zweite Tatsache sinf die Adressaten der Mission. Jesus zeigt den Aposteln: “Gehet nicht  auf der Heiden Straße, ziehet nicht  in der der Samaritär  Städte sondern  gehet hin  zu den verlorenen Schafen aus dem  Hause Israel” (Mt 10,5-6). Jesu Gebot muss so verstanden werden, dass Gott wollte, dass die Nation Israel die erste ist, der das Evangelium gepredigt wurde. Erst dann sollten andere Nationen folgen. Wir wissen, dass Jesus und die Apostel in dieser ersten Phase versagt haben/ nicht Erfolgt hatten/, in der die auserwählte Nation das Evangelium nicht angenommen hat. Daher kommt nach der Auferstehung die zweite Phase, in der die Apostel in die ganze Welt gesandt werden.

Die dritte Tatsache ist der Zweck der Mission. Jesus drückt es so aus: “Geht aber hin und predigt und sprecht . Das Reich  der Himmel ist nahe gekommen (Mt 10,7). Sie sollten verkünden, dass in Jesus das Reich Gottes auf die Erde gekommen war. Sie sollten mit dieser Ankündigung selbstlos und uneigenützen  fortfahren. Was sie von Jesus erhielten, erhielten sie kostenlos, und sie sollten es anderen kostenlos geben. Diese drei Elemente dürfen auch in unserer apostolischen Tätigkeit nicht fehlen. Nur wer Menschen liebt, kann Apostel sein. Wer ist sensibel für die Bedürfnisse anderer. Interesselosigkeit  und Gleichgültigkeit sind die Feinde des Apostolats. Noch heute sind viele Menschen unglücklich, bedroht und zweifelhaft. Es wäre eine Flucht aus dem Wesen unseres Christentums, wenn wir taub und blind für die Bedürfnisse anderer bleiben wollten. Es ist einfacher, ein “Strauß” im Sand zu sein als ein Apostel, aber Christus möchte, dass wir Apostel sind, keine Strauße. Und manchmal reicht so wenig für das Apostelat.

Der russische Schriftsteller Tolstoi weist uns darauf hin. Einmal kam er aus der Kirche und sah dort einen Bettler sitzen. Er durchsuchte seine Taschen, fand aber nichts, was er ihm geben könnte. Er beugt sich über den Bettler und sagt: “Es tut mir leid, Bruder, aber ich habe dir wirklich nichts zu geben. Aber ich verspreche, ich bringe dir etwas für die Zukunft. “Der Bettler hob die Hände zum Schriftsteller und sagte:„ In Ordnung, in Ordnung. Du hast mich einen Bruder genannt, und das ist auch ein Almosen . Schon die Wirklichkeit, dass wir anderen wie die  Brüdern und Schwestern  sehen, ist schon  ein Apostolat. Und aus dieser Einstellung leitet sich alles andere in unserer Tätigkeit ab. Jesus schickt uns aber auch zuerst zu unseren Verwandten. Die Familie ist der erste Ort unserer Apostel. Wir erleben manchmal, dass es uns nicht sehr gut geht, aber wenn wir es aufrichtig, mit Glauben und Demut tun, wird Gott unseren Männern, Frauen, Kindern, Schwiegersöhnen und Bräuten mit Sicherheit die Gnade der Bekehrung geben. Schwierig kann der apostolieren , der ein Chaos und Unordnung  in seiner eigenen Familie hat.

Und schließlich darf das Apostolat kein Hobby sein, kein Hobby, damit wir  prahlen, wie vielen Menschen wir geholfen oder wie viele wir konvertiert haben. Der Zweck des Apostolats ist es, Menschen zu Christus und zu seiner Kirche zu bringen. Wir dürfen die Menschen nicht an uns selbst binden, sondern an Christus. Unsere Liebe und unser Eifer sind nur ein Mittel für die Menschen, um später Gottes Liebe zu spüren. Die konvertierte Person ist nicht unser Eigentum, das wir nach Belieben behandeln werden. Wenn wir apostolischen Erfolg haben, sagen wir lieber: “Wir sind nutzlose Diener, wir haben getan, wozu wir verpflichtet waren” (Lk 17,10).

Erschöpfung, Ekel, Ungeduld und Zweifel an seiner Bedeutung sind oft mit dem Apostolat verbunden. Jesus versteht das und ruft uns deshalb: “Komm her zu mir, alle, die arbeiten und schwer beladen sind, und ich werde euch Ruhe geben” (Mt 11,28). Das Apostolat muss am Tabernakel beginnen und enden. Das Gebet gibt uns die Kraft, durchzuhalten. Das Gebet ergänzt das, was wir allein nicht tun können. Jesus erwählte die Apostel. Sie waren nicht die weisesten Leute in Israel. Sie waren nicht einmal die tapfersten Leute. Sie waren nicht einmal die heiligsten Menschen. Sie glaubten jedoch an Jesus, dass der größte Zweck des Lebens darin besteht, Menschen zu helfen und sie zu Gott zu bringen. Dieser Sinn des Lebens ändert sich auch nach zwanzig Jahrhunderten nicht. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.