Hl.Thomas, Apostel Joh 20,24-29

 Jesus, der zu Thomas sagte: Sei nicht  ungläubig, sondern gläubig. Er sei mit euch.

Der Apostel Thomas ist als der “ungläubige Thomas” bekannt. Viele von uns erinnern sich nur an ihn für eine Aussage: “Wenn ich nicht sehe … werde ich nicht glauben” (Joh 20,25). Als Jesus jedoch kürzlich den Zwölf sagte, dass er in das unwirtliche Judäa zurückkehren würde, um seinem Freund Lazarus zu helfen, ermutigte Thomas die anderen Apostel, sich ihm anzuschließen. “Lass uns mitziehen  und mit ihm sterben” (Joh 11,16).

Jesus, du hast  deinen Aposteln  Macht  gegeben. Herr, erbarme dich unser.

Du lässt dein Wort durch  Menschenmund  verkünden.  Christus, erbarme dich unser

Du hast Menschenhänden  deine Sakramente anvertraut. Herr, erbarme dich unser.

Thomas hat wahrscheinlich mehr zu bieten als nur den erwähnten Zweifel. Wenn wir das Zeugnis seines ganzen Lebens bemerken, werden wir neue Belehrungen  für unser eigenes spirituelles Leben finden.

Nach einer langen und bewährten Tradition war Thomas ein aktiver Apostel. Er soll die Grenzen der Kirche weit weg vom Mittelmeer verschoben haben, wo Peter und Paul gearbeitet haben. Er ging bis zum Partis-Reich, dem nordöstlichen Teil des heutigen Iran, wo er das Evangelium predigte und die Kirche gründete. Von dort ging er weiter nach Osten nach Indien, wo er ein wirklich tiefes Fundament legte. Thomas ‘Werk war in Indien so mächtig, dass Christen ihn dort auch heute noch als ihren Patron und Vater im Glauben verehren.

Es ist also nicht ganz richtig, wenn Thomas nur jemand ist, wer bezweifelt. Vielleicht er zögerte , aber sein ganzes Leben lang bezeugt er, dass er kein Skeptiker, sondern ein treuer Nachfolger Christi ist, dass er ein Apostel, ein Missionar, ein Evangelist und ein Märtyrer ist. Thomas war ein liebevoller und hingebungsvoller Mann, der erneut versuchte, die Wahrheit zu erfahren. Vielleicht konnte er deshalb den Aposteln nicht einfach glauben, als sie ihm sagten, sie hätten den auferstandenen Christus gesehen!

Danke dem Heiligen Geist heute, dass er uns Thomas gegeben hat. Kein zweifelhafter Thomas, aber ein mutiger Thomas, treuer Thomas,  ausdauernder Thomas. Wenn Sie sich in seinem Zweifel immer mehr mit Thomas identifizieren, denken Sie daran, dass Jesus ihn so akzeptierte, wie er war, und ihn näher zog. Er wird dich treffen, wo immer du bist. Wenn Sie danach streben, die Wahrheit zu erkennen und im Glauben zu wachsen, wird er geduldig mit Ihnen stehen. Jesus Christus führt uns zum Glauben an Gott.

Er weckt in uns die Hoffnung auf den Vater. Wir beten  mit seinen Worten.

Wer an Jesus Christus glaubt, wird in seinem Herzen Frieden spüren. Um diesen Frieden bitten wir.

Kostet und sieht, wie gütig der Herr ist. Selig der Mensch, der bei ihm seine Zuflucht nimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.