Samstag der 13.Woche Mt 9,14-17

T.

Jesus, der sprach; können Hochzeitsgäste trauern, während der Bräutigam bei ihnen ist? »Mt 9, 15, er sei mit euch.

 Einführung

Auf diese Weise drückt ein spiritueller Schriftsteller seine Position zur Annahme oder Ablehnung Christi aus: Der Prophet kam in den Garten und staunte über die Früchte des Gemüses. Er war fasziniert von ihrer Schönheit. Plötzlich hörte er ein seltsames Geräusch. Er folgte ihm und bemerkte die Raupen auf dem Kohl, als sie die Blätter genossen. Er begann ihnen zu sagen: „Schau, da ist ein Tropfen Tau vor dir. Die Sonne zersetzt sich wunderschön darin. Es ist toll.” Eine nimmt ihren Kopf und sagt: „Verlasse den Raum so. Schau, wovon du lebst. “

Jesus, du kamst als Bräutigam des neuen Bundes. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das neue Reich der Herrlichkeit ausgerufen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns die himmlische Hochzeit  verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Der Prophet fuhr fort: “Essen gehört nicht nur zum Leben, sondern es achtet auch darauf, was uns auf das Essen vorbereitet: die Sonne, das Wasser, die Luft, die Erde.” Eine andere Raupe unterbrach ihn: “Aber schau, wovon du lebst.” Aber der Prophet sagte nicht: “Eines Tages wirst du fliegen, du wirst schöne Flügel haben, die Kinder werden dich fangen, du wirst von Blume zu Blume fliegen, du wirst süßen Saft saugen.” Viele hoben den Kopf und wärmten ihn, um Frieden zu geben. Dieser Schriftsteller sagt, dass sich der heutige Prediger in einer ähnlichen Situation befindet, wenn er über unsere Erfüllung im Reich Gottes spricht.

Heute hören die Leute es, aber in ihren Gedanken sagen sie: „Worte werden gesagt, aber Brot ist es. Ich lebe nur einmal, ich möchte eine gute Zeit haben, mich amüsieren. Was der Priester über meine Wünsche und Pläne weiß. “ Die Jünger des Johannes fragten Jesus: “Warum fasten wir und die Pharisäer und deine Jünger nicht?” Jesus antwortete ihnen: „Können die Hochzeitsgäste trauern, während der Bräutigam bei ihnen ist? Aber die Tage werden kommen, an denen der Bräutigam von ihnen weggenommen wird, und dann werden sie fasten. “

Jesus wollte auf sich als Bräutigam aufmerksam machen. Können wir Braut und Bräutigam bitten, bei einem Fest zu fasten, bei dem der Bräutigam ist? Mit ihm zusammen zu sein ist ein Grund, sich zu freuen. Auch wir haben große Freude in unseren Herzen, wenn Jesus in unserer Seele ist, wenn keine schwere Sünde darin ist. Wenn er der Bräutigam unserer Seele ist. Wenn wir es mit schwerer Sünde wegschieben, fühlen wir Leere, ein inneres Ungleichgewicht. Wir haben den Bräutigam verloren. Wir müssen uns bemühen, durch Fasten und Umkehr wieder Freundschaft mit ihm zu finden. Herr, wir danken dir für deine Anwesenheit unter uns. Wir erkennen, dass unsere Verbindung zu Ihnen konstant ist. Wenn Sie uns mit Gnade erfüllen, glauben wir, dass wir uns mit Sicherheit nicht von Ihnen entfernen und uns in Ewigkeit mit Ihnen freuen können.

Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht-Jesus er hat Kunde gebracht. Wir wollen beten, wie er gelehrt hat.

Zum Frieden und zur Gemeinschaft ist unser Leben bestimmt. Deshalb  beten wir.

Wir haben die Liebe erkannt und an die Lieb geglaubt, die Gott zu uns hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.