Dienstag der 14. Woche, Mt 9,32-38

Jesus, der sagte: Die Ernte zwar ist groß  der Arbeiter sind wenige »Mt 9,37.

Im 17. Jahrhundert war John Newton ein Sklavenhändler. Er transportierte gefangene Schwarze von Afrika nach Europa für Märkte. Er erlebte einmal einen großen Sturm auf See. Eine schreckliche Panik brach aus. Es ging um ein nacktes Leben. Er erinnerte sich, kniete nieder und betete: „Herr Gott, wenn du mich rettest, werde ich diesen sündigen Beruf nicht ausüben. Ich werde Sünder retten. “ Das Schiff sank nicht und er hielt sein Versprechen. Er wurde Pastor. Er predigte das Evangelium, komponierte religiöse Lieder. Gott ruft in verschiedenen Lebenssituationen. Als Jesus die Menge sah, hatte er Mitleid mit ihnen. Er sagte zu den Jüngern: “Die Ernte ist großartig, und es gibt nur wenige Arbeiter. Bitten Sie den Herrn der Ernte, Arbeiter zu seiner Ernte zu schicken. “ 

Jesus, du hast  gerungen mit der Macht des Bösen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast unermüdlich  deine Botschaft  verkündet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  deine Botschaft in die  Hände der Menschen gelegt. Herr, erbarme dich unser.

In der heutigen Welt gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sagen, dass viele Priester nicht von geringerer Qualität sein müssen. Andere sind für viele, damit niemand in Not ist, denn in der Welt lauert viel Gefahr, vor der das Wort Gottes sie beschützen wird, damit wer den richtigen Weg zeigt. Ein bekannter Satz sagt: Wir haben solche Priester, wie wir beten. Irgendwo gibt es eine Lösung. Bitten Sie den Herrn der Ernte, Arbeiter zu schicken. Wen interessiert es denn mehr, ihre Leute zu retten als sie? Er will von uns nur den Beweis unseres Interesses, dass wir für sie stehen, dass wir sie wirklich brauchen und dass wir …

Der Journalist interviewte Kardinal Colomb. “Ist die Geschichte mit Ihrem Bischofsring wahr?” “Ja. Als mein Vater und meine Mutter das Erbe teilten, beschlossen sie, ihre Eheringe hineinzulegen. Der Goldschmied machte einen Ring aus ihnen, fügte einen Stein hinzu und gravierte die Inschrift: Jesus und Maria. Wenn ich es morgens auf meine Finger lege, bete ich: Gott, wenn ich der Verpflichtung, die ich durch die Heiligung durch die Kirche eingegangen bin, untreu sein sollte, lass mich drei Tage zuvor sterben. Wenn Leute ihn küssen, ist es für mich unangenehm, aber es gehört nicht mir, sondern der Speisekarte von Jesus und Maria, die dort eingraviert sind. “Herr, wir danken dir für die guten Opferpriester. Beschütze sie, stärke sie, um echte Hirten deines Volkes zu sein, um Arbeiter zu sein. #

Gott fragt uns nach unserer Liebe. Er weckt und  stärkt sie in uns. So können wir mit den Worten Jesu beten.

Gott steht uns zur Seite, damit auch unseren Glauben sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit aufgerichtet wird. Deshalb bitten wir. ;

Jesus, der sagte; bittet nun den Herrn der Ernte, dass er  Arbeiter  in seiner Ernte aussende.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.