Mittwoch der 18. Woche Mt 15,21-28

Jesus, der sprach:  Ich bin  nur  zu den verlorenen   Schafen  des Hauses   Israel  gesandt. Er sei mit euch.

Sehr oft betonen wir beim Lesen dieses Textes die Beharrlichkeit der erwähnten Frau bei der Suche nach Heilung für ihre Tochter. Aber schauen Sie es sich noch einmal an und Sie werden feststellen, dass Jesus auch sehr hartnäckig war – aber aus einem anderen Grund. Aufgrund der Unvollkommenheit der Sprache könnten wir sogar denken, dass er in diesem Gespräch die Rolle eines “Teufelsanwalts” spielte. Schau dir an, wie Jesus mit ihr kommunizierte. Alles, was er hier tat, stand in direktem Konflikt damit, wie er die meisten Menschen behandelte. Zuerst ignorierte er die Frau. Dann ließ er sich von ethnischen Unterschieden anscheinend davon abhalten, Gnade zu zeigen. Er hat sie sogar mit einem Hund verglichen! Dies unterscheidet sich zu sehr von dem Bild Jesu, das wir in den ersten vierzehn Kapiteln des Matthäusevangeliums sehen. Was macht Jesus eigentlich? Er ermutigt sie,  ihren Glauben zu zeigen und was in ihrem Herzen ist. Es hilft ihr, ihren Glauben mutiger und klarer auszudrücken – nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Jünger. Er wollte, dass jeder sah, dass selbst dieser Buchweizen an ihn glaubte. Er wollte, dass sie sahen, dass jeder eines vollen und geheilten Lebens würdig war.

Jesus, du erhörst, die zu dir rufen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst die Verlorenen  zu retten. Christus, erbarme dich unser.

Du schenkst  Heil denen, die an dich glauben, Herr,erbarme dich unser.

Und so stellte Jesus alles auf den Kopf, damit er seinen Jüngern etwas Neues beibringen und den Glauben dieser Frau stärken konnte. Wie tief glaubst du, wird Jesus gehen, um dich näherzubringen? Wenn gerade etwas Unerwartetes in ihrem Leben passiert oder wenn Sie unterwegs Brötchen aufgesammelt oder sogar blockiert haben, schauen Sie genauer hin. Es ist durchaus möglich, dass Sie in solchen Situationen Jesus entdecken, der ihren Glauben vertiefen möchte und Ihnen gleichzeitig eine tiefere Erfahrung seiner Liebe bietet. Manchmal scheint es uns, dass Gott unsere Anfragen nicht beantwortet. Manchmal scheint es uns, dass es ihn überhaupt nicht interessiert. Das stimmt aber nicht. Gott möchte, dass unser Glaube wächst – und manchmal gibt es eine Zeit, in der er sehr ungewöhnliche Wege wählt, um dies zu tun. Also, was auch immer Sie gerade erleben, geben Sie nicht auf! Vertraue darauf, dass dein himmlischer Vater bei dir ist, mit dir geht und dich durch diesen ganzen Prozess begleitet.

Jesus hat uns  gelehrt, den Vater im Geist und  in der Wahrheit anzubeten. Mit seinen Worten bitten wir  ihn.

Den  Sohn Gottes, den wir  anbeten im  Geist und in  der Wahrheit, bitten wir um  seinen Frieden.

Selig, die aus dem Quell des  Heiles empfangen haben und  eingehen dürfen zum ewigen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.