19.Sonntag A Mt 14,22-33

19.Sonntag 2020

Einführung

Einführung

Am Ende ihres Lebens schreiben populäre Menschen oft Bücher über ihre Memoiren. Vielleicht hat einer von uns ein Tagebuch in seinem Leben geschrieben. Aber selbst wenn wir ein Buch über unser Leben schreiben würden, wäre es sicherlich eine interessante und lehrreiche Geschichte für andere. Es würde verschiedene Kapitel in unseren Erinnerungen geben, aber wahrscheinlich würde niemand das Kapitel mit dem Titel: Stürme in meinem Leben verpassen. Der Apostel Petrus erlebte auch Stürme in seinem Leben. Es waren jedoch nicht nur die Stürme, denen er als Fischer auf See begegnete, sondern auch die Stürme, die Jesus für ihn vorbereitete, um Petrus zu prüfen, was sein Glaube und seine Liebe zu ihm waren.

Predigt

Der erste Sturm beschreibt das heutige Evangelium. Petrus bittet Jesus, am Wasser zu ihm zu kommen. Er weiß, dass man nicht auf dem Wasser gehen kann, aber er hat immer noch das Gefühl, dass er es mit Jesu Hilfe tun kann. Leider hielt sein Glaube an Jesus nicht lange an. Nach den ersten Schritten hört er auf, Jesus anzusehen. Er hatte Angst vor großen Wellen und starken Winden. Er bezweifelte, dass er zu Jesus kommen könnte. Deshalb schreit er verzweifelt: “Herr, rette mich!” Jesus ergriff ihn bei der Hand  und sprach zu ihm. Kleingläubiger,warum hast du gezwifelt?. Der zweite Sturm in Petrus Leben  findet am Hof des Hochpriester  statt, als sie Jesus gefangen nahmen. Auch dort Petrus erschrak Er begann wieder zu ertrinken. Aber wie am See hat Jesus ihn auch hier gerettet. Jesus sah ihn mit einem Blick der Liebe an, und Petrus hatte keine andere Wahl, als  bitterlich  weinen und seinen Verrat zu bereuen. Peter überlebte den dritten Sturm im Jahr 67 in Rom. Es befindet sich im Zentrum der scharfen Christenverfolgung. Jesus ist nicht mehr in der Nähe von Petrus. Petrus ist jedoch bereits entschlossen, Jesus nicht zu verraten. Sie stirbt für ihn am Kreuz. Er wird sicherlich mit dem Glauben sterben, dass  er Christus, seine Hände, seine Augen im Himmel spüren wird.

Jesus anzunehmen und an ihn zu glauben bedeutet nicht, dass ein Mensch sein Leben in Stille und ohne Probleme überlebt. Jesus erlaubt. dass wir  die Stürme  überleben. In unserer Jugend ist es oft ein Kampf mit unserer Sinnlichkeit. Oder jemand bietet einem jungen Menschen Alkohol, eine Droge an. Und Stürme sind in der Welt. Später in der Ehe muss der Mann kämpfen, um seine Frau nicht zu verraten, sie nicht zu verlassen, nicht zu  einer anderen geht. Eine ungewollte Schwangerschaft kommt im Leben einer Frau vor. Einen netten Mann  zu treffen. Und der Sturm kommt wieder. Im Alter gibt es manchmal große Zweifel. Hat mein Leben einen Sinn gehabt? Ist es wirklich Gott? Gibt es ewiges Leben? Sind das nicht Stürme? Gleichzeitig ist sein ganzes Leben von verschiedenen Misserfolgen begleitet. Bei der Arbeit. In der Schule. Krankheit. Tod geliebter Menschen. Und da wir alle Menschen sind, war St. Peter, manchmal denken oder fühlen wir, dass wir in den Stürmen unseres Lebens ertrinken können. Es scheint uns, dass wir in verschiedenen Gefahren allein geblieben sind. Was machen wir also, damit wir nicht ertrinken?

In einer seiner Predigten erwähnt der bekannte Kardinal Jozef Suenens ein Ereignis aus dem Leben, über das einige Zeitungen geschrieben haben. Spät in der Nacht begann ein Haus am Hang hinter dem Dorf zu brennen. Vater, Mutter und Kinder rannten nach draußen. Sie beobachten entsetzt die schrecklichen und sich schnell ausbreitenden Flammen. Sie erkennen plötzlich, dass er nicht der jüngste fünfjährige Junge unter ihnen ist. Von den Flammen erschrocken ging er nicht die Treppe hinunter, sondern rannte die Treppe hinauf. Die Eltern haben verzweifelt das Gefühl, dass niemand den Jungen retten wird. Plötzlich öffnet sich oben ein Fenster. Das Gesicht des Jungen erscheint darin. Vater schreit laut: “Spring herunter!” Aber der Junge sieht nur Flammen und Rauch vor sich und schreit: “Papa, ich kann dich nicht sehen.” Aber ich sehe dich. Nur spring herunter. Der Junge gewan den Mut  und sprang herunter  Er fiel in die Arme seines Vaters. Gott spricht auch in Gefahren und Stürmen des Lebens zu uns: „Hab keine Angst! Vertraue auf mich! Spring in meine Arme! “Und so oft wir antworten:” Gott, ich sehe dich nicht, ich kann dich nicht hören. “

Wo kann man Mut gewinnen? Die Erfahrung lehrt uns, dass in diesen dramatischen Situationen diejenigen gewinnen, die weise und fromm in friedlichen Momenten des Lebens leben. Sie bemühen sich ihr ganzes Leben lang, gegen ihren Egoismus zu kämpfen. Sie leben das Evangelium. Sie lieben das Gebet und das sakramentale Leben. Sie sind Gott auch in den kleinen Ereignissen des Lebens treu. Sie sind bereit, selbst die großen Stürme des Lebens zu überwinden. Stellen Sie sich noch einmal vor, wir sollten ein Buch mit unseren Erinnerungen schreiben. Was würden wir in das Kapitel schreiben: Stürme in meinem Leben? Wir Christen sollten schreiben, dass wir alle Stürme überlebt haben, weil wir keine Angst hatten, in die Arme unseres himmlischen Vaters zu fallen und auf die Stimme seines Sohnes Jesus zu hören.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.