Maria Aufnahme in den Himmel

Einführung
Wir würden die heutige Feier nicht verstehen, wenn wir nicht versuchen würden, sie in unser Leben zu integrieren. Marias Feier wird auch unsere Feier sein, wenn wir versuchen, dem Weg zu folgen, den sie eingeschlagen hat. Kinder in der Religion verwechseln manchmal diese beiden Ereignisse aus dem Leben des Herrn Jesus und der Jungfrau Maria. Aufstiegs- und Aufstiegsereignisse können leicht ausgetauscht werden, nicht zuletzt aufgrund der soliden Beziehung. Aber wie Sie wissen, gibt es einen großen theologischen Unterschied zwischen ihnen. Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der aus eigener Kraft in den Himmel aufgestiegen ist. Und hinter diesen Worten steckt die tiefe Hoffnung von uns Christen, dass den Worten Jesu (des ewigen Lebens) weder das Ausmaß der Liebe fehlt, die uns im Leiden am Kreuz gezeigt wird, noch die klare Erfüllung des versprochenen Ziels.

Predigt

Jesus sprach nicht nur von Gott, sondern führt uns auch auf praktische Weise zu ihm.Wir können unseren “Aufstieg” bereits erleben, wenn wir Gottes Kraft in unserem Leben spüren und uns die Fähigkeit geben, uns über irdische Widrigkeiten und Hindernisse zu erheben. Bei der Jungfrau Maria ist das anders. Sie wird für ihre Beziehung des Glaubens, der Demut und des Gehorsams gegenüber Gott in den Himmel gebracht. Es enthält die körperliche Dimension, wie Theologen sagen: „Gott hat nicht zugelassen, dass der Körper der Frau, von der der Sohn Gottes die Menschheit empfangen hat, im Grab zerbrochen wird.“ Aber es gibt auch eine spirituelle Dimension, die die Erfüllung der Verheißungen Gottes zeigen soll. Beide Dimensionen – physisch und spirituell – sind nicht ausgeschlossen, aber im Gegenteil, sie vereinen sich in der vollständigen Verherrlichung von Seele und Körper, die für diejenigen vorbereitet ist, die auf dem Weg zu Jesus Christus beharrlich sind. Und so spricht das Bild einer Frau in der Sonne mit dem Mond unter den Füßen und einer Krone aus zwölf Sternen um den Kopf, die in der ersten Lesung gemalt wurde, von der Kirche, von der die Mutter Gottes die erste ist. Sie hat bereits erreicht, wozu die ganze Kirche und jeder von uns berufen ist.

Die heutige Feier spricht also von der Erfüllung der Verheißungen Gottes, die bereits geschieht. Sie stellen aber auch die Mutter Gottes vor unsere Augen, damit wir ihren Weg wahrnehmen können, der zu dieser Erfüllung führt. Wie wir im heutigen Evangelium gesagt haben: „Gesegnet ist sie, die geglaubt hat.“ Mit dieser Frage sind wir oft schnell fertig. Ich glaube an Gott, ich gehe in die Kirche. Aber drücken diese Worte nicht etwas anderes aus? Sie kannte den Gott des Alten Testaments. Gott, der zu ihren Vorfahren und Propheten sprach. Und in diesem Moment trat er in ihr Leben ein. Sie soll die Mutter seines Sohnes werden. Sie, so ein junges und noch alleinstehendes Mädchen. Dort war nichts oder sicheres gesichert. Sie widersetzte sich nicht den Worten: “Gott noch nicht, es wäre jetzt nicht angemessen. Wie erkläre ich das Joseph? “Wenn Gott in das Leben eines Menschen eintritt, wird er immer überrascht. Und wir haben viele Beispiele des Alten Testaments, in denen einzelne Charaktere streiten. Von Mose, der durch einige Propheten zum Pharao gesandt wurde, zum Vater von Johannes dem Täufer, Sacharja, der nicht bereit war, den Worten eines Engels zu glauben.

Es ist nicht so offensichtlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Offensichtlichkeit, mit der die Worte von dem Mädchen Maria zu Gottes Angebot kamen: „Lass es mir nach deinem Wort geschehen.“ Diese Worte müssen durch den großen Glauben gestützt worden sein, der in ihrem Leben enthalten ist. Die Tatsache, dass wir in die Kirche gehen und uns hier zusammen mit der Kirche zum Glauben an Gott, zum Glauben an Jesus Christus bekennen und dass er unser Herr ist, ist nur eine kleine Hälfte unseres Glaubenslebens, umso weniger anspruchsvoll. Dann kommen die Momente, in denen Gott irgendwie mit einer Mission, einem Kreuz, einem Opfer in unser Leben tritt, und erst dann wird klar, ob wir wirklich an Gott glauben.

Der Glaube an Gott ist wie eine Blume, die aus Demut und Gehorsam wächst. Demut kann durch das lateinische Wort “humilitas” beschrieben werden. Hier klingt das bekannte Wort “Humus”. In der ursprünglichen lateinischen Bedeutung bedeutet es Erde, Boden, Ton. Demut ist daher sehr eng damit verbunden – geneigt zu sein, unten zu sein, nicht erhöht zu werden. Maria singt ihr Magnificat, aber alles dort bezieht sich auf Gott. Sie konnte mit Gottes Größe und Gnade erfüllt sein, weil sie frei von sich selbst, ihren Ideen, ihrem Festhalten an sich selbst und ihren Meinungen war.

Denken Sie nicht, dass Gott uns auch so führt? Dass wir auch immer mehr unsere eigenen Vorstellungen vom Leben und von uns selbst aufgeben müssen? Unsere menschlichen Hoffnungen aufgeben und so leer und offen für Gottes Werk in unserem Leben werden? Diesen Weg muss man nicht gehen. Je mehr Leben ihn braucht, desto stärker versucht er, an dem Wenigen festzuhalten, das er hat. Und in seinem Alter nehmen seine ungesunden Abhängigkeiten die Form hässlicher Laster, Bitterkeit und Enttäuschung über das Leben an. Gott öffnet große Dinge für diejenigen, die klein, vor den Weisen und Klugen verborgen sind. Die großen Dinge sind die Erkenntnis Gottes. Und so öffnet Demut, die zum Glauben führt, jetzt das ewige Leben, weil das ewige Leben die Erkenntnis Gottes ist. Und die ihn in der Fülle ihrer Herrlichkeit ansieht, hat “ihr Volk und das Haus ihres Vaters” nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.