Montag der 20 Woche Mt 19, 16-22

Jesus, der einem suchenden Menschen den Weg zur Vollkommenheit zeigte, er sei mit euch.

Vielleicht drückt diese Geschichte eines reichen jungen Mannes auch unsere Einstellung zum Geld aus. Aber es gibt andere Geschichten in der Schrift, wie die Frau, die ihr Geld verwendet hat, um Jesus und seinen Dienst zu unterstützen. Genauer gesagt spricht das heutige  Evangelium  von einer Haltung und Zuneigung zum Geld. Mit der Haltung des jungen Mannes stimmte etwas nicht. Jesus sah dies und versuchte ihn zu führen, damit der Mensch seine Liebe frei empfangen konnte.

Jesus, du rufst uns  auf den  Weg des Lebens. Herr, erbarme  dich unser.

Du rufst  uns  zu  vorbehaltloser  Nachfolge. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast dich selbst zum Opfer hingegeben für uns. Herr, erbarme dich unser.

Jesus sah, dass dieser junge Mann zuließ, dass Reichtum sein falsches Idol wurde und einen höheren Platz in seinem Herzen einnahm als Gott. Diese Geschichte von Matthäus könnte uns veranlassen, uns eine ähnliche Frage zu stellen. Gibt es Einstellungen in mir – gegenüber Geld, Anerkennung, Leistung oder Macht -, die Vorrang vor Gott haben? Bedeuten mir diese Einstellungen so viel, dass ich die Lebensweise, zu der Gott mich beruft, nicht akzeptiere oder gar ablehne? Sind mir die Dinge wichtiger als eine Beziehung zu Jesus? Was Jesus betrifft, so ist unser Leben mit ihm nicht nur eine Zeit unseres Gebets, der Teilnahme an der Heiligen Messe, der Arbeit, die wir tun, oder der Lebensweise. Ja, unser Herr möchte, dass wir auf eine bestimmte Weise leben – gut und ehrlich handeln. Es ist jedoch auch möglich, so zu leben, dass wir alles richtig machen, aber wir leben immer noch konzentriert auf uns selbst und nicht auf das Lob und die Herrlichkeit Gottes.

Brüder und Schwestern, Gott will unsere Herzen. Er möchte, dass wir sein lebendes Opfer sind. Wir müssen wissen, dass unser Vater Menschen bevorzugt, die sich ganz seinem Sohn widmen – selbst wenn diese Menschen Fehler machen, sind sie unentschlossen, anfällig für Sünde oder untreu. Unser Vater hat viel mehr Schwierigkeiten mit Menschen, die “der Vollkommenheit nahe” sind, aber unabhängig und selbstständig  bleiben und ihre eigenen Pläne ausführen. Diejenigen, die unentschlossen sind und dennoch Jesus lieben, sind für Gott attraktiver als Menschen, die sich selbst mehr lieben als seinen Sohn.

Jesus hat  uns  das Auge  geöffnet, damit wir Gott erkennen sollen. Deshalb wollen wir zum Vater  beten.

Damit wir  sehend  werden und  den erkennen, der im Gericht kommen wird, bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die berufen  sind  und  Gott  schauen  dürfen  in seiner Herrlichkeit. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.