21.Sonntag A Mt 16, 13-20

21.Sonntag 2020

Einführung

Als wir noch kleiner waren, haben wir die Indianer sehr bewundert, wir haben Bücher vor allem von Karel May gelesen und wir haben ihren Mut und ihre Tapferkeit bewundert. Es war bekannt, dass die Indianer spezielle Namen hatten. An der Schwelle zum Erwachsenenalter mussten sie eine bestimmte Prüfung  bestehen, um einen eng anliegenden Kampfnamen zu erhalten, der auch etwas bedeutete. Und dann waren sie stolz darauf und versuchten es zu verteidigen.

Predigt

Die größte Schande war, als jemand seinen Namen wegen Feigheit verlor. Der Name bedeutete etwas. Wir wissen sehr gut, dass  Jesus auch den Namen  große Bedeutung zumaß, er wollte damit  etwas anzeigen. Heute haben wir in den Evangelien gehört, wie der Herr Jesus seine Apostel fragte, für wen sie  ihn halten. Nach Simons richtiger Antwort erinnert Jesus ihn an seinen neuen Namen, den er ihm gab, als er ihn unter seine Apostel einlud.

Er sagte zu  ihm: Du bist Petrus. Petra bedeutet im Griechischen Fels, Stein, oder steiniger Boden. Der Herr Jesus erinnert ihn daran, dass er  das  Fundament zu sein soll, auf dem die Kirche aufgebaut ist. Er ist der Fels darum, weil er  auf  dem Eckstein steht, der Jesus Christus ist, wie der heilige Paulus schreibt  in seinem Brief an Epheser (2.20). Daher kann und ist es ein gesunder Kern der Kirche, weil es in Gemeinschaft mit Christus steht, der  Haupt, und  das Fundament und gleichzeitig der Erbauer seiner Kirche ist. Dies ist Simons neuer Name – Petrus. Und er blieb ihm treu. Bis zum  Tod. Schauen wir uns aber auch den Namen an, den wir haben. Sie nennen jeden von uns von Geburt an irgendwie. Wenn ein Baby geboren wird, wählen die Eltern normalerweise einen Namen, den sie mögen, oder erinnern sie an etwas. Auch gestern habe ich eine fröhliche SMS erhalten, dass eine Familie einen Zuwachs hat. So läuft das. Bei der Taufe erhielt jedoch jeder von uns einen anderen Namen, unter dem er uns kennt und kennen sollte. Er ist der Name eines Christen. Sie wissen vielleicht, dass sie zuerst die Nachfolger Jesu Christen in Antiochia genannt haben, und dies bedeutet einen Nachfolger Christi. Es ist in der Apostelgeschichte in Kapitel 11 geschrieben. Sie nannten sie Christen, wahrscheinlich weil ihr Leben sie an Christus erinnerte, weil sie versuchten, das zu tun, was sie predigten.

Heute haben wir  die Gelegenheit darüber nachzudenken, wie treu wir diesem Namen sind. Wir sind alle Christen. Hauptsächlich in der Kirche und auf Papier. In der Praxis ist es jedoch schwieriger, Christ im Alltag zu sein. Dass wir Christen sind müssen wir  nicht  nur mit den  Worten beweisen, sondern vor allem  durch  unsere  Taten. So wie die Menschen in Antiochia nach ihrem Leben Christen  wirgenannt wurden, sollte es in unserem Fall so sein. In unserem Leben sollten die Menschen Christus sehen. Der große Denker Soren Kierkegaard sagte, Christ zu sein bedeutet, “allein” vor Gott zu sein. Anscheinend meinte er, dass wir mit stiller Bereitschaft annehmen, was Gott uns gibt, wie unser Kreuz, Schicksal, Schickung . Wir rennen nirgendwo hin, ich versuche nicht, mich hinter jemandem oder etwas zu verstecken, wir stehen vor Gott und empfangen  sein Kreuz, auch wenn es manchmal sehr, sehr schwierig ist. Aber es trägt Früchte. Ein Beweis dafür ist Jesus Christus selbst, Petrus-Fels und die anderen Apostel. Sie lagen nicht auf Rosen, wie sagt man … Sie beharrten jedoch bei  ihrem Namen, dem Namen Petrus, dem Namen des Apostels (gesandt) und dem Namen des Christen – Christus. Sie hielten zu Tode durch.

Eine Geschichte erzählt  von einem weisen und gottesfürchtigen  Rabbiner. Eines Abends, nachdem er den Tag damit verbracht hatte, Bücher über alte Prophezeiungen zu studieren, ging er spazieren, um sich zu zerstreuen. Er ging friedlich die verlassene Straße entlang. Hier traf er einen Wächter, der hier und da einen langen, scharfen Schritt vor dem Gitterzaun eines reichen Landbesitzers ging. „Für wen kommst du her?“, Fragte der neugierige Rabbiner. Der Wächter  sagte ihm den Namen seines Herrn und fragte den Rabbiner sofort: „Und warum bist du hier?“ Diese Frage und hier endet die Geschichte, durchbohrte das Herz des Rabbiners. Anscheinend hatte er lange nicht darüber nachgedacht, wer sein Herr war, wem er diente, obwohl er ein Rabbiner, das heißt ein Geistlicher war. Obwohl er äußerlich ein Rabbiner war, so wurde seine Funktion  oder sein Dienst genannt, aber in Wirklichkeit lebte er für etwas anderes. 

Christ zu sein bedeutet nicht nur, ihn genannt zu werden, sondern vor allem zu leben, zu wissen, wem ich diene und warum. Der Name Christ ist nicht nur ein Aufkleber, sondern eine Charakteristik. Wir alle nennen uns Christen.  Es soll  nicht nur von außen sein, möge  unser Leben andere davon überzeugen, dass es so ist. Ein Anruf vor dem Vaterunser sagt: “Wir nennen uns die Kinder Gottes, und wir sind es …” Versuchen wir, es wirklich Christen zu sein, dass wir es mit Stolz und gutem Gewissen sagen können. “Wir werden Gottes Kinder genannt, wir werden Christen  genannt Wir sind wirklich Christen. Amen!

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.