Hl. Bartholomäus,Apostel Joh 1,45-51

Jesus, der jeden Menschen kennt, er sei mit euch

Der Apostel Bartholomäus – im heutigen Evangelium finden wir ihn als Nathanael – entschied, dass er denjenigen kennen muss, der ihn so gut kennt. Wie hat Jesus ihm bewiesen, dass er alle seine Gedanken genau kannte? Als Nathanael sich setzte, um zu beten, können wir uns vorstellen, dass er bemerkte, wo er saß: Er war unter dem Feigenbaum. Anscheinend war er ein Mann, der die Schrift sehr gut kannte, also hat er vielleicht begonnen, über alttestamentliche Prophezeiungen bezüglich des Feigenbaums nachzudenken.

Jesus, du hast  die Apostel  zur Nachfolge  berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  mit deinen Aposteln  das  Leben  der Armut  geteilt. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast  die Apostel  zu Säulen  der Wahrheit gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Im dritten Kapitel des Buches des Propheten Sacharja beschuldigte der Teufel den Hohepriester Josua, aber Gott gab ihm ein prächtiges, sauberes Gewand. Dann sagte Gott ihm, dass er sein Haus verwalten und Zugang zum Herrn haben würde, wenn er auf seinen Wegen wandeln würde. Gott versprach, seinen Diener, den Spross, zu senden, und sie würden sich unter dem Weinstock und unter dem Feigenbaum rufen (Sach 3:10).

Selbst für den Propheten Micha war der Feigenbaum ein Symbol der Erneuerung. Obwohl er sich über die schwache frühe Ernte wälzt (Gottes tapfere Männer), verspricht er, den Tempel als höchsten Gipfel, als Ort der Gerechtigkeit, wiederherzustellen. Der Krieg wird enden und jeder wird sich unter seinem eigenen Weinberg und seinem eigenen Feigenbaum sicher fühlen (Micha 4: 1-4; 7, 1-2). Wie sehr sehnte sich Nathanael danach, dass sich diese Prophezeiungen erfüllten! Als Jesus sagte: “Ich habe dich unter dem Feigenbaum gesehen” (Joh 1,48), muss Nathanael erkannt haben, dass seine Gedanken und Wünsche ein offenes Buch für Jesus waren. Er muss der verheißene Messias sein! Aber dann führt Jesus ihn dazu, seine Vision zu erweitern.

Das Reich Gottes hat viel mehr zu bieten als im Schatten des Feigenbaums zu ruhen. Die Leiter von Jakobus (Joh 1: 51; Gen 28: 10-17) zeigt, dass Gottes Pläne kosmisch sind, dass Gott den Tod und die Macht der Dunkelheit besiegen kann. Wenn Bartholomäus entscheidet, kann er eine wichtige Rolle beim Aufbau der Grundlagen dieses Königreichs spielen. Wie oft erkennen wir, dass Gott alle unsere Gedanken sieht? Wie sind wir bereit, ihn zu bitten, unsere Gedanken zu untersuchen, sie zu klären und nach seinen Plänen zu gestalten? Schalten Sie heute Radio und Fernsehen für eine halbe Stunde aus und denken Sie zu diesem Zeitpunkt laut an den Herrn. Aber vergessen Sie natürlich nicht, lange genug zu schweigen, um den zweiten Teil Ihres Gesprächs zu hören, Gottes Antworten!

Jesus hat uns  das Auge  geöffnet,damit wir  Gott erkennen sollen. Deshalb wollen wir  zum Vater beten.

Wir bitten um Frieden, wie  ihn die Welt   nicht geben kann. Im heiligen Mahl  schenkt sich  uns  der Herr, der unser  Friede ist.

Wenn Christus unser Leben offenbar wird, dann werdet  auch ihr  mit  ihm  offenbar  werden  in Herrlichkeit.j

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.