Das Sakrament der Busse

Das Sakrament der Busse- Erneuerung des gebrochenen Bundes
Es ist natürlich, dass Gott, dem Menschen den  Bund anbietet nicht aufdringt. Mann für den Vertrag  entscheidet sich frei: durch die
· Umwandlung in Ihrem Herzen innerlich;
· TAUFE auch außen, formal und “offiziell”;
· Und durch die  EUCHARISTIE, die dies bestätigt und erneuert.
Von diesem Moment an ist er ein Christ – ein Mann, der nach dem Gesetz und dem Bund lebt, der er frei mit Gott abgeschlossen. Aber was passiert, wenn sich eine Person nicht an diese Vereinbarung hält? Was dann?
Sünde – Bruch des Bundes
Der Akt der Verletzung führt uns erneut zum Begriff der SÜNDE. Nachdem wir Sünde als der Akt des Misstrauens und der Irrung als Zustand und Haltung der Person, die im nicht geheilten, unerlösten und gottlosen Zustand bleibt,  heute kennen wir die  Sünde als VERTRAGSVERLETZUNG, abgeschlossen mit Gott.
Gerade diese Tatsache definiert die grundlegenden Merkmale dieser Verletzung · In einer ernsten Angelegenheit (Vertrag und Gesetz)
· Völlig kostenlos, mit klarem Wissen
· Völlig freiwillig
Es ist ein bekanntes Zeichen einer solchen Sünde. “Gott sagt, ‘ABER ich denke das’ und deshalb werde ich nach meinen Wünschen etwas anderes tun. ”
In dem Moment, in dem wir diese Entscheidung treffen, beschließen wir, Gott zu verlassen. Wir erklären (ob öffentlich oder privat), dass wir Gott nicht vertrauen, also werden wir es nicht tun nach seinem Wort zu handeln, und deshalb werden wir unseren eigenen Weg gehen. Die Kirche nennt eine solche Sünde eine schwere Sünde:
Schwere Sünde erfordert volles Bewusstsein und volle Zustimmung. Es setzt die Kenntnis der sündigen Natur der Handlung voraus,
das Wissen, dass die Handlung gegen Gottes Gesetz verstößt. Dazu gehört auch eine hinreichend überlegte Einwilligung und
persönliche Entscheidung. (KKC 1859)
Gemeinsames Erscheinungsbild…
Es wird gesagt, dass “schwere Sünde schwer zu begehen ist”. Stimmt, weil es wirklich real  eine bewusste Entscheidung gegen Gott erfordert. Auf der anderen Seite verhindert es nicht, dass es vollständig  häufiges Mehrheitsphänomen unter Menschen ist, die sich Christen nennen . Unglücklicherweise.
Tatsächlich leben die meisten dieser guten Menschen ihr Christentum nicht als Ergebnis der Bekehrung, aber als Ergebnis von Sitte, Erziehung, Tradition …
Aber ohne persönliche Bekehrung gibt es keinen Glauben. Und tatsächlich glauben diese Menschen nicht an Gott. An die  Adresse
des  Evangeliums  und die Worte Jesu Christi sie sagen: „Wenn es schwierig ist… und heute ist eine andere Zeit… heute es ist nicht mehr möglich… und ich denke, dass es nicht möglich ist… “und dergleichen.
In ihrem Leben ist Gott nicht der Herr, sondern ein Wasserträger. Ein Handlanger und ein Diener, denen täglich diktieren (wie ein kleiner Junge):  Vergiss nicht, uns Gesundheit und Glück zu geben, hilf meiner Enkelin bei der Prüfung… und lass mich mein Gehalt  erhöht und damit es  morgen nicht  regnet, sondern bis morgen… Amen! “Deshalb sind sie natürlich nicht einmal bereit, etwas von sich selbst zu opfern – und überhaupt nicht ihr Leben. Im Gegenteil, wenn es darauf ankommt, sagen sie sofort: “Ich habe  nicht Zeit… weißt du, wie viele Arbeit  eine Person heute hat?… und das ist nicht mein Ding… “usw.
Infolgedessen haben diese Menschen ihr eigenes Christentum erfunden, nämlich das Christentum nur mit Namen:
· Sie lehnten das Evangelium mit seiner Forderung nach Dienst, Vollkommenheit und Verlegung ab Leben aus Liebe, Opfer usw.
· Und ersetzte es durch eine “Religion”, in der jeder, der am Sonntag die Messe besucht morgens und abends betet, am Freitag isst er kein Fleisch und niemanden wird  töten (über das Stehlen, zum Beispiel “aus Arbeit und Unzucht taktisch schweigen wird ), wird gerettet werden…
Es ist wahr, dass weder Jesus noch die Kirche jemals etwas gelehrt haben, aber es macht ihnen nichts aus …
Dies ist genau der Zustand schwerer Sünde: Wir glauben nicht an Gott, wir gehen unseren eigenen Weg, anders als das Gottes – und deshalb wird der Bund zwischen uns und Gott zerstört. Wir haben es abgesagt – oder tatsächlich oft haben sie nie geschlossen.
Die Folge einer solchen Entscheidung ist klar:
Schwere Sünde hebt unsere  Gemeinschaft mit Gott ab und macht uns so unfähig zum ewigen Leben. Dessen Verlust wird “ewige Strafe” für die Sünde genannt. (KKC 1472)
Wenn man ohne das Evangelium vergöttert und gerettet werden könnte, konnte sich Jesus die Mühe   ersparen. Im Gegenteil er hat  sie aus einem einfachen Grund nicht erspart:

Darum sprach Jesus noch einmal zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin das Tor zu den Schafen. Alle, die vor mir gekommen sind, sind  Diebe und Räuber, aber die Schafe haben ihnen nicht zugehört. Ich bin die  Tür, wenn jemand  durch  mich eingeht, so wird  ein und  ausgehen und Weide finden. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Joh 10: 7-9; 14: 6)
Wenn wir diesen Zustand ändern wollen, was dann?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.