Mittwoch der21. Woche im Jahr Mt 23,27-32

Jesus, du untersuchst  mich und weißt alles über mich …

Jesus hatte eine Röntgenaugen. Er sah die Herzen der Menschen, die zu ihm kamen und um Heilung und Hilfe baten, auf den Grund. Im heutigen Evangelium beweist Jesus, dass er auch die Herzen derer kennt, die ihn hassen und gegen ihn kämpfen: die Herzen der Pharisäer und Schriftgelehrten, die seine Lehren nicht angenommen haben. Er wusste, dass das, was sie von außen taten – strikte Einhaltung des Gesetzes – keine getreue Widerspiegelung dessen war, was in ihnen verborgen war. Ihre Herzen wurden versteinert und sie schlossen sich ihm und allem, was Jesus tat, ab. 

Jesus, du warst fern von aller Bosheit. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest die Last  unseres Alltags tragen. Christus, erbarme dich unser,

Du warst in allem uns gleich außer  der Sünde. Herr, erbarme dich unser.

Wie der Psalmist sagt, kennt Gott unsere Herzen. Alles! Er kennt unsere Träume, unsere Hoffnungen, Ängste und Wünsche. Er kennt unsere Fähigkeiten und Talente sowie unsere Manager. Er weiß, was uns gefällt, was uns traurig macht, was uns stört. Jesus kennt den Kern unserer Persönlichkeit. Was für eine Erleichterung! Wir müssen nichts vor Gott vortäuschen. Wir müssen uns keine Sorgen machen, wie wir aussehen. Wenn wir beten gehen, stehen wir vor Gott, der uns nicht nur erschaffen hat, sondern alle unsere Gedanken und Gefühle genau kennt. Manchmal fühlen wir uns verletzlich oder ängstlich, wenn wir erkennen, dass Gott uns perfekt kennt. Einige von uns haben sich aus verschiedenen Gründen daran gewöhnt, ihr Inneres zu schützen, und werden niemandem, nicht einmal dem Herrn, erlauben, näherzukommen. Aber Gott ist unser größter Fan. Er wird uns niemals verraten oder unsere Übertretungen skandalisieren.

Öffnen wir ihm unsere Herzen! Lass uns nichts verstecken! Trotzdem weiß er alles über uns – gut und schlecht, und er liebt uns immer noch. Sag ihm, was du meinst. Teilen Sie ihm Ihre Sorgen mit, wie Sie mit alten Lastern und Sünden gequält werden, und bitten Sie ihn, Ihnen zu vergeben und Ihnen seine Gnade zu geben. Denken Sie daran, Jesus ist nicht gekommen, um uns zu verurteilen, sondern um uns zu retten, um uns mit Gnade und Liebe zu umarmen. Gott, unser Schöpfer, akzeptiert uns so wie wir sind, auch wenn er es vorzieht, uns verwandelt zu sehen. Er freut sich für uns. Er weiß, was er mit dir vorhat. Und mit diesem Wissen kommt er immer auf dich zu und zeigt dir maximale Liebe und Aufmerksamkeit.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, war dem Vater gehorsam  bis in den Tod. In seinem Namen beten wir  zum Vater.

Den Herrn, den Sieger über Sünde und Tod, bitten wir  um seinen Frieden.

Selig, die zur Auferstehung  des Lebens berufen sind, wenn die Gräber sich öffnen und die Entschlafenen erweckt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.