Hl.Monika

Gott, der die Liebe in die Herzen der Mütter zu ihren Kindern gegeben hat, sei mit euch.

Ich stelle uns das Modell einer Mutter vor, die nie die Position einer “Berühmtheit” hatte, sondern immer als eine Mutter handelt, eine Mutter, die liebt, opfert und vor allem betet. Eine Mutter, die an Gottes Fähigkeit glaubt, Herzen und Leben zu verändern! Eine Frau, die im Glauben beharrt, eine Frau, die ihren Sohn auf seiner Lebensreise begleiten konnte, obwohl es eine schwierige Reise war, aber am Ende wurde sie eine siegreiche Reise.

Jesus, du hast Freude und Leid des Lebens  ertragen. Herr,erbarme dich unser.

Du warst allzeit bereit für die Stunde,die der Vater festgesetzt  hatte.

Du hast uns zur Nachfolge deines Weges gerufen. Herr,erbarme dich unser.

Sie haben vielleicht schon herausgefunden, über wen ich spreche und wen es für die heutige Gesellschaft darstellt, die eine Frau nur als immer die beste Schönheit sehen will, auf die eine oder andere Weise vermissen möchte, eine Frau, die nur für “mich” hart arbeitet, eine Frau, die für “mich” verfügbar ist, eine Frau als Objekt, eine Frau als Ware, eine Frau, die verdient, nur nicht als weibliche Mutter, als vorbildliche Mutter.

Saint Monica, Mutter des großen Sünders und Saint Augustine! Wieder keine “Berühmtheit”, sondern eine wirklich denkende Frau, die einst die Rolle des Berufes von Frau und Mutter akzeptierte. Und obwohl ihre Rolle als Ehefrau nicht erfüllt wurde, weil sie für viele Frauen ein Schicksal hatte, wenn sie nach Jahren von ihrem Ehemann abgelehnt wird, weil sie vielleicht nicht mehr zwanzig ist, sondern etwas mehr, hat sie bei der Geburt ihres Kindes möglicherweise ihre “Figur” verloren, oder sie hat keinen Geschmack mehr für verschiedene oberflächliche Ehe-Spiele und dergleichen. . Trotzdem hört sie nicht auf, für denjenigen verantwortlich zu sein, der die Frucht der ehelichen Beziehung geworden ist. Sie hat nicht aufgehört, eine verantwortungsbewusste Mutter zu sein, die alles für die Rettung des Kindes gegeben hat, für das sie sich verantwortlich fühlt. Sie war direkt und offen.

Sie wird so zu einem Vorbild für die heutigen Mütter, die im Gegensatz zu ihr oft schweigen zu der Lebensweise, die auch Augustinus führte. Freundliches und begleitendes, uneheliches Kind. Und in jenen Zeiten, als das Christentum kaum seinen Weg in die Gesellschaft fand, hatte sie keine Angst, ihrem Sohn “non licet tibi” zu sagen – es ist nicht erlaubt, dieses Wort mit dem Wort zu verbinden, das das mächtigste Wort ist – dem Wort des Gebets. Hartnäckig und unaufhörlich! Also sagte ich heute vielleicht mehr als nötig. Die Weisen werden verstehen, dass heute der Tag aller Mütter ist, die geduldig für verlorene Kinder beten und eine Herausforderung für alle sind, die nicht beten!

Jesus hat die Welt mit Gottes Segen erfüllt. Um diesen Segen wollen wir beten.

Unsere  Sünden bewirken Spaltung und Trennung. Der Glaube der Kirche bindet  uns  an den, der  unser Friede ist. Ihn  wollen wir beten,

Die Gemeinschaft mit dir bleibt, unsere  Freude  und unsere  Kraft. Daher danken  wir  dir  mit frohem  Herzen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.