Dienstag der 22. Woche Lk 4,31-37

Jesus ,der zu Teufel sagte; Verstumme und fahre aus  von ihm. Er sei mit euch.

Martin Buber schreibt über Rabbi Susja in chassidischen Kurzgeschichten. Die Jüngeren kamen zu Rabbi Susja. “Du hast   uns beten gelehrt   , Gottes Gesetz zu halten, und doch sind unsere Worte nicht so kraftvoll, wie wir in der Bibel über große Männer lesen.” Susja sagt: „Gott wird euch  nicht richten, dass ihr nicht wie Moses, Aaron oder David gelebt habt. Gott wird euch danach beurteilen, ob ihr so gelebt habt, wie ihr es in ihrer Umgebung und an ihrem  Platz gelebt hätten.

Jesus, du hast voll Macht dein Wort  verkündet, Herr, erbarme dich unser.

Dich haben die bösen Geister  als  den Heiligen Gottes bekannt. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns  von aller Schuld  zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Erinnere uns daran! ” Wir reden oft, wenn unser Wort so kraftvoll wäre wie das von Jesus, wie viel wir helfen würden. In der Synagoge war der Mann von einem unreinen Geist besessen. Jesus drohte ihm: “Verstumme  und komm aus ihm heraus.” Der Teufel warf ihn mitten unter sie, und  fuhr von ihm aus   und tat ihm keine Schaden.

Besessenheit mit dem Teufel von Zeit zu Zeit, die Gott erlaubt. Sie will uns auf die Existenz des Teufels aufmerksam machen. Man kann nicht dafür verantwortlich sein, aber man muss erkennen, dass keiner der Menschen es heilen kann. Nur Gott wird hier mit seiner Kraft helfen. Die Besessenheit, die jeder von uns ertragen kann, ist eine schwere Sünde. Der Teufel übernimmt die Seele. Wir werfen Gott heraus und öffnen die Tür zum Teufel. Dabei spielt unser Wille, unser Wunsch, unser Wunsch eine große Rolle. Der Herr liebt uns schon damals. Es hilft uns, uns auf verschiedene Arten zu erinnern. Sie wurden von der Sünde gereinigt.

Dieses Evangelium ist so eine Zurechtweisung. Der Teufel, der sich in unseren Sünden niedergelassen hat, verteidigt sich hart und ruft: „Was ist mit dir, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen, um uns zu töten? Ich weiß, wer du bist: Heilig Gottes. “ Seine Anwesenheit in uns ist manchmal sehr lang. Wir können uns nicht rechtzeitig erinnern und beschließen, ihn mit Hilfe Jesu zu vertreiben: Halt die Klappe und komm heraus! Er verteidigt seinen Platz in unseren Herzen. Lassen Sie uns dann sehr entschlossen sein und ihm keine Chance geben. Nehmen wir das entscheidende Wort Christi an.

Jesus Christus hat uns  das Auge  geöffnet, damit wir Gottes erkennen sollen, deshalb wollen wir  zum Vater beten.

Damit wir sehend  werden und den erkennen, der  im Gericht kommen wird, bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die berufen sind und Gottes  schauen dürfen in seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.