Herz Jesu Freitag, Lk 5,33-39

Jesu, der wesentlich mit seinem Vater vereint ist, sei mit euch.

Wenn wir das Herz Jesu anbeten, dürfen wir eines nicht vergessen. Das Herz  das ein Bild der Liebe Jesu ist, sollen wir  von der Person Jesu nicht trennen. Mit anderen Worten, wir sollten das Herz Jesu nicht wie eine Reliquie anbeten, wie das Herz eines Heiligen, der erhalten geblieben ist. Nicht so.

Jesus du hast uns das neue Leben gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst, um die Menschen mit dem Vater  zu versöhnen. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast die Neue Welt und die neue Zeit  angekündigt. Herr, erbarme dich unser.

Das Herz Jesu ist lebendig ,weil es mit zweiten göttlichen Person verbunden ist.  In Jesus sind die göttliche und die menschliche  Natur verbunden. Zur menschlichen Natur gehört auch  der Körper  und zum Körper auch das Herz. Es ist wie das Zentrum unseres Körpers,es ist ein Brunnen, aus dem Blut  in  andere  Körperteile  fließt. Das Herz weitet sich vor Freude, es  verengt  sich vor Schmerz. Es ist nicht nur ein Bild der Liebe, sondern ein Gefühl der Liebe kommt wirklich  aus ihm. Wenn wir uns dem Herzen Jesu zuwenden, wenden wir  uns  der zweiten göttlichen Person zu, die  aus  Liebe  zu uns, die menschliche Natur  empfing. Wenn wir sagen, dieser Mensch hat ein gutes Herz, bedeutet das, das dieser Mensch gut und liebenswürdig ist. Das Herz Jesu ist Güte  und Liebe selbst. Haben wir  keine Angst zum Herzen Jesu zu gehen, doch Jesus zu uns  machte auch ein weiteres Wunder. Er blieb in Tabernakel.  Und er wartet auf uns. Und er wartet er geduldig. Jesus hat unsere Menschheit erlöst, indem er  einer von uns geworden ist. Er will jeden  von uns einzeln heiligen und bereichern, deshalb gibt er uns sein Herz in der Heiligen Kommunionen. Unsere Herzen  sollten ihm vollständig gehören. Herz Jesu sei der Sonne unserer Seelen. Verbrenne unsere Herzen, um nur  für  dich zu leben. Du, Feuer der höchsten Liebe.

Der Geist Gottes lehrt uns zu beten. In diesem  Geist beten wir  mit den Worten Jesu.

Wer in Jesus Christus ist und  in wem Jesus Christus, der ist  in Gott. Deshalb bitten wir.

So spricht der Herr. Wenn ihr  mich  liebt, werdet ihr  meine  Gebote halten. Ich werde  den Vater bitten und er wird  euch einen anderen Beistand  geben, damit er immer  bei euch bleibe.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.