Donnerstag der 23. Woche Lk 6,27-38

Jesus, der sagt: Liebt eure Feinde, tut denen wohl, die euch hassen, sei mit euch.

Jesus, unser Erlöser, hat das Recht auf unsere Liebe. Als wir in der Sünde verloren waren und seine Liebe nicht kannten, legte er sein Leben nieder, um uns vor ewiger Dunkelheit und Tod zu retten. Er tat dies für jeden Mann, obwohl einer, der niemals auf seine Liebe reagieren würde. Die Liebe Jesu ist grenzenlos. Und selbst zu dieser Zeit lädt Jesus uns ein, so vollständig zu lieben, wie er geliebt hat.

Jesus, du hast die Barmherzigkeit des Vaters verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Böses mit Gutem vergolten. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deine Feinde geliebt und ihnen verziehen. Herr, erbarme dich unser

Natürlich neigen wir dazu, diejenigen zu lieben, die uns lieben, aber wie können wir unsere Feinde lieben? Wie können wir diejenigen lieben, die sich uns widersetzen oder uns schaden? Wie sollen wir Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, unterschiedlichen Religionen oder grundlegend unterschiedlichen ethnischen Hintergründen lieben? Durch Christus. Das ist der einzige Weg. Er hat uns als Kinder Gottes geschaffen, damit wir seine Gnade empfangen können. Es hat uns erlaubt, anderen zu vergeben, Freundlichkeit zu zeigen und zu lieben – auch denen, die sich uns widersetzen.

Selbst im heutigen Evangelium bittet Jesus Sie nicht um etwas, das er vor langer Zeit nicht getan hat. Er ruft dich dazu auf, Gott jederzeit von ganzem Herzen und Verstand zu lieben. Es ruft dich dazu auf, andere Menschen mit absoluter Treue zu lieben. Ja, er ruft dich an. Es wäre unmöglich, wenn er nicht gekommen wäre, um in dir zu leben und durch dich zu lieben. Denken Sie daran, er bittet Sie nicht, Liebe für alle zu empfinden, nur um seinem Wort zu gehorchen. Wann immer Sie jemanden immer noch so behandeln, wie Sie möchten, dass er Sie behandelt, fließt Gottes Gnade durch Sie, egal wie Sie sich fühlen. Tag für Tag können Sie der Wahrheit vertrauen: Gott liebt Sie. Er sagt dir immer wieder: “Deine Sünden sind vergeben. Geh und sündige nicht mehr.” Schau in dein Herz und tue alles, um deinen Feinden zu vergeben. Jesus fragt dich nicht viel. Wir müssen ihm nur sagen, dass ich mich nach ihm sehne.

Zu Gott, der unser  Vater ist, der  uns liebt, Schuld vergibt durch den Herrn  Jesus Christ, wollen  wir  beten, wie  der Herr uns gelehrt  hat.

Der Friede Christi will die Menschen einen. Um die Kraft  dieses dieses Friedens bitten wir.

Wir  preisen  dich unsichtbarer Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.