Schulanfang 2020

Einzug: Instrumental

Lied: Wir sind Gottes Familie kunterbunt./Gottes Liebe ist so wunderbar.

Begrüßung und Kreuzzeichen Priester

Liebe Schüler und Schülerinnen ich möchte euch alle ganz herzlich begrüßen. Vielleicht fragt ihr warum gehen wir am Anfang des Schuljahres in die Kirche? Darum, damit wir Gottes Hilfe, die wir beim Lernen brauchen, erbitten. Jesus lehrt uns alles, was wir uns anlernen, nur zum  Guten verwenden. Jesus ist auch jetzt in unserer Mitte, obwohl  wir ihn nicht sehen, weil er unsichtbar ist. 

Geschichte 

Vor der Geschichte; Korb mit Seifenblasen und Brief stehen auf dem Altar. Kinder werden gefragt, ob sie das kennen. Ein Kind darf zeigen, wie man Seifenblasen pustet. Der Brief der kleinen Seifenblase wird vorgelesen. 

Ich bin eine kleine Seifen blasse. Bestimmt hast Du auch schon  einmal eine  meiner Schwestern oder Brüder  in die Luft gezaubert. Wenn  die Sonne schön scheint  und viel Licht da ist, dann kannst  du ganz besonderes  Kleid sehen. Ich kann nämlich meine Farbe wechseln. Manchmal bin ich blau, dann wieder grün, manchmal lila oder rot. Oft  siehst du sogar  ganz viele Farben gleichzeitig an mir. Das ist mein Geheimnis! Weißt du, dass in dir  genauso viele Farben stecken wie in mir? Alles, was du  kannst, schillert  so bunt bei  dir wie meine   vielen Farben. Und in der Schule  lernst du  noch viel mehr  und  vielleicht kannst du das eine oder  andere Talent entdecken, dass du noch nicht kanntest. Wahrscheinlich freust du dich schon auf  die Schule. Bestimmt hast du Spaß, kannst Neues lernen. Dinge entdecken und Sachen erforschen. Ich wünsche dir auf  jeden Fall viel Freude am Entdecken der  schillernden Farben, die du in dir trägst. Tschüss! Deine  kleine Seifenblase.

Kinder halten bei den fett  gedruckten Begriffen aus Papier nach oben, auf denen die  einzelnen Worten stehen, Seifenblasen werden aufgehängt. Erst  durch das Licht, das durch die  Seifenblassen scheint, werden sie bunt und  schillernd.  So ist es auch in unserem Leben, dass wir von Gott geschenkt bekommen haben und  das Jesus zum Leuchten bringt. Wir  beten nun  gemeinsam. Jesus, dein Licht  leuchtet in der Welt.

Alle: Jesus dein Licht leuchtet in der Welt. Gott, deine Güte.

Gott, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist., deine Treue , so weit die  Wolken  ziehen.

Alle; Jesus, dein Licht leuchtet in der  Welt.

Deine Gerechtigkeit  steht so fest wie ein Berg, deine Entscheidungen  sind tief wie  das Meer.

Jesus, dein Licht leuchtet in der  Welt.

Gott, du hilfst Menschen und Tieren.

Alle; Jesus, dein Licht leuchtet in der  Welt.

Unter deinen Flügeln, Gott, fühlen sich die Menschen beschützt.

Alle; Jesus, dein Licht leuchtet in der  Welt.

Du überschüttest die  Menschen mit Freude und Glück.

Lied: Mit einem Freund an der Seite. 3 Str.

Evangelium. Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er. Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird  nicht in der  Finsternis umhergehen, sondern wird  das Licht das Lebens haben.   Und weiters sagte Jesus zu seinen Freunden Mt 5,14-16. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf  einem Berg liegt, kann nicht  verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und   stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter, dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie  eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Predigt

Sommer und Ferien sind unweigerlich vorbei. Die Schule hat begonnen und ich glaube, dass Sie sich alle gut ausgeruht haben und genug Kraft für das neue Schuljahr gewonnen haben. Ich glaube, Sie sind gereist, haben fremde Regionen gesehen, ihre Verwandten besucht und ich hoffe, Sie haben den Wunsch, wieder zu lernen. Ich muss Sie sicherlich nicht an die Bedeutung der Bildung für junge Menschen heute erinnern. Die Welt um uns herum verändert sich schnell und erwartet unabhängige Menschen, die in der Lage sind, auf sich selbst aufzupassen, sich schnell zu orientieren, Wissen zu nutzen oder schnell neue Informationen zu erhalten. Dazu benötigen Sie eine solide Grundlage in der Bildung, müssen in der Lage sein, neue Informations- und Kommunikationstechnologien einzusetzen und natürlich Fremdsprachen fließend zu sprechen.

Jedes Schuljahr ist für einige von uns etwas Besonderes. Jemand geht, jemand kommt wieder. Sicherlich wandert die Idee, wie dieses Jahr aussehen wird, in ihrem Kopf herum? Was erwartet dich? Werden es zehn Monate Blut schwitzen, Angst, aber auch Freude auf den Bänken dieser Schule sein? Es liegen Tage vor Ihnen, an denen Sie hart arbeiten und der Welt zeigen müssen, dass wir dann haben. Aber es gibt auch Direktorenstellen ´´ vielleicht ´´ und viele Aktionen sind wahr, wenn Sie sie verdienen.
Ich hoffe, dass Sie nur angenehme Momente in ihrer Ausbildung erleben, die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern stärken und die guten Ergebnisse ihrer Arbeit genießen. Dies eröffnet Ihnen Raum, um die positiven Dinge, die das neue Schuljahr mit sich bringt, besser zu realisieren.

 Fürbitten:

Priester: Guter Gott, dein Sohn Jesus ist Mensch geworden.  Durch sein Leben will er unser Leben hell machen und zum Glänzen bringen. Er wurde  in einem Stall geboren, weil nirgends ein Platz für  ihn war. Wir wollen ihm einen Platz geben in unserer Mitte,  damit wir  sein Licht und  seine Wärme spüren können. Dieses  Licht sollen alle sehen. 

1. Schülerin: Guter Gott. Unsere neuen Klassenkameraden kommen heute  in die Schule.  Hilf uns, dass wir  schnell   untereinander Freundschaft  knüpfen und  uns  so  gegenseitig  durch  den Schulalltag helfen. 2. Lehrerin; Guter Gott. Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen den neuen Kindern in  unserer Schule einen guten Start ermöglichen. Gib du uns die Kraft, uns die Kraft uns jeden Tag neu auf  die Bedürfnisse der Kinder einzulassen.

3.Reli. Guter Gott. Unser Herr Direktor ist um das Wohl aller Kinder besorgt. Schenke du ihm immer  wieder die richtigen  Worte und Gedanken, um diese Schule als eine schönen Ort des Lebens  und  Lernens zu gestalten.

4. Eltern. Guter  Gott. Als Eltern  fällt es uns schwer, unsere Kinder loszulassen. Hilf uns unseren Kinder Flügel zu  geben, damit sie  in Freiheit lernen und wachsen  können und Wurzeln, damit sie sich immer gehalten und geborgen fühlen können.

5. Schüler. Guter Gott. Wir bitten  dich für unsere 1. Klassler  um viel Neugier  und Freude auf die Schule und dass sie sich hier schnell eingelebt haben  und zu Hause fühlen. 

 5. Kind. Wir  bitten Dich für alle Schulkinder, lass sie in deinem Licht stehen, damit sie gut wachsen und sich  entfalten können.

Darum  bitten wir dich Jesus  unser Licht! Amen.

Segen 1 Klasse Kinder. Die  Kinder werden  einzeln gesegnet und bekommen Seifenblasen als Erinnerung  überreicht   Falls, das nicht möglich ist, sollen  sie  einfach aufstehen und wir singen  das Segens Lied. 

Lied: Der Vater im Himmel segne dich.

Vater unser /singen/

Schlussgebet; Priester

Die Seifenblasen machen uns  Freude, wir haben  Spass dabei., sie zu erzeugen und  ihnen beim Fliegen zuzuschauen. Sie sind ganz leicht darum können sie auch  so schön durch die Luft  tanzen. Wenn wir uns freuen , fühlen   wir uns auch manchmal  leicht und unbeschwert, wir wollen uns  bewegen   und tanzen.   Mit  den Seifenblasen  können wir   auch  anderen Menschen  Freude machen.

Guter Gott, wir danken dir, dass du die  Welt so wunderbar bunt gemacht hast.  So  wie  uns  dein Licht Freude  macht und   leuchten  lässt, wollen auch wir für andere   ein Licht sein und Freude  weiterschenken. Hilf   uns, dass kommende Schuljahr  geprägt ist von fröhlichen und lachenden Kindern, die Freude am miteinander  Lernen  haben. Darum bitten  wir  dich  durch  Jesus, dem Licht der Welt. 

Allgemeiner Segen und Auszug. Priester 

Unser kleiner Gottesdienst  geht zu Ende. Ich hoffe, dass die Gedanken, die wir uns gemacht haben, nicht wie Seifenblasen schnell zerplatzen, sondern noch ein wenig bunt schillernd in unserer Erinnerung schweben. So bitten wir  Gott, den Herrn um seinen Segen.

Der Herr segne und behüte uns, der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig: er wende uns sein Angesicht zu und schenke  uns seinen Frieden. Dies gewähre uns unser Gott der Vater und der Sohn  und der heilige Geist! Amen

 Auszug:Instrumental 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.