Freitag der 25.Woche Lk 9,18-22

Jesus, der sagte; Der Sohn  des Menschen  muss vieles leiden  und verworfen werden von  den und Hohepriestern er sei mit euch.

Ein Christ kann sich Christus den Erlöser nicht ohne das Kreuz vorstellen, ohne bereit zu sein, ihn mit Jesus zu tragen. Ein Christ soll wie Simon von Zyrene sein. Glauben zu haben bedeutet folgende Identifikation: Wir gehören zu Jesus, wenn wir die Last des Kreuzes mit ihm tragen. Ansonsten scheinen wir auf einem scheinbar “guten” Weg zu sein, aber es ist nicht der “richtige” Weg. Christus fragt seine Jünger, für wen halten ihn die Menschen. Als Antwort erhält er eine Vielzahl von Hypothesen.

Jesus, du kamst, das Leid der Erde mit uns zu tragen. Herr, erbarme dich unser.

Dein Tod wurde die Wende der Weltgeschichte. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns deine Herrlichkeit  verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Die Episode wird in den Kontext des Evangeliums gestellt, in dem Jesus seine wahre Identität auf besondere Weise verbirgt. Bei mehreren Gelegenheiten, wenn jemand anfängt, über sie zu sprechen, bringt Jesus ihn zum Schweigen und hindert den Dämon daran, seine Natur als Sohn Gottes zu offenbaren, der gekommen ist, um die Welt zu retten. Jesus macht  das deshalb, weil  er die Menschen nicht verwirren will  und er will nicht, dass die Menschen ihn  als den Messias als den Führer betrachten werden, der gekommen ist, um die Römer zu vertreiben. Erst in der Privatsphäre der Zwölf beginnt Jesus, „eine Katechese über seine wahre Identität zu geben. Der Menschensohn, der Messias, der Gesalbte, muss viel leiden, von den Ältesten, Hohepriestern und Schriftgelehrten abgelehnt, getötet werden und von den Toten auferstehen. Das ist der Weg ihrer Befreiung. Dies ist der Weg des Messias, des Gerechten: Leiden, Kreuz. Er erklärt ihnen seine Identität. Sie wollen es nicht verstehen, und in Matthäus ‘Passage sehen wir, wie Peter es ablehnt: „Nein! Nicht! Herr … “Aber er beginnt das Geheimnis seiner eigenen Identität zu lüften: „Ja, ich bin der Sohn Gottes. Aber mein Weg ist folgender: Ich muss diesen Weg des Leidens gehen. “ Dies ist die Pädagogik, die Jesus verwendet, um „die Herzen der Jünger, die Herzen der Menschen, darauf vorzubereiten, dieses Geheimnis Gottes zu verstehen.

Groß ist Gottes Liebe und Sünde so hässlich, dass er uns auf diese Weise durch diese Identität am Kreuz rettet. Ohne das Kreuz kann man Jesus Christus den Erlöser nicht verstehen: Das ist undenkbar! Wir können ihn als einen großen Propheten betrachten, der Gutes tut, als einen Heiligen. Aber es ist unmöglich, Christus den Erlöser ohne das Kreuz zu verstehen. Die Herzen der Jünger, die Herzen der Menschen, waren jedoch nicht bereit zu verstehen. Sie verstanden die Prophezeiungen nicht, sie verstanden nicht, dass er das Lamm war, das geopfert werden sollte. Sie waren nicht bereit dafür. Erst am Sonntag im Mai wird Christus der Menge erlauben, “mehr oder weniger” ihre Identität auszudrücken, indem er “Selig ist, wer im Namen des Herrn kommt” ruft. Das liegt daran, dass “wenn diese Leute nicht schreien würden, würden die Steine ​​schreien!”

Erst nach dem Tod Jesu manifestiert sich seine Identität vollständig, und das “erste Geständnis” stammt von einem römischen Zenturio, der an den Papst erinnert, und kommt zu dem Schluss: “Schritt für Schritt” bereitet Jesus uns darauf vor, ihn gut zu verstehen. “Er bereitet uns darauf vor, ihn mit unseren Kreuzen auf seinem Weg zur Erlösung zu begleiten. Er bereitet uns darauf vor, Simon von Kyrene zu sein und ihm zu helfen, das Kreuz zu tragen. Und unser christliches Leben ohne dies ist nicht christlich. Es ist ein geistliches, gutes Leben … – „Jesus ist ein großer Prophet, er hat uns auch gerettet. Aber er und ich, es ist nicht .. – Du mit ihm! Den gleichen Weg gehen. Wir müssen auch unsere christliche Identität schützen und dürfen nicht glauben, dass Christsein etwas Verdienstvolles ist, ein spiritueller Weg der Vollkommenheit. Es ist kein Verdienst, es ist reine Gnade.

Gott hat  in Jesus Christus seine Verheißungen erfüllt und uns seine Liebe gezeigt.

Wir beten mit den Worten Jesu. Jesus Christus ist gekommen, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben.

Lobe den Herrn, meine Seele. Alles in mir lobe seinen heiligen Namen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.