Mittwoch der 29. Woche Lk 12,39-48

Jesus, der zu uns  sagt, dass wir vorbereitet sein sollen, er sei mit euch.

Ungefähr 20 Jahre vor der Geburt Jesu Christi rät der römische Dichter Horaz in einem seiner Gedichte einem jungen Mädchen: carpe diem – nutzen Sie den Tag. Dieser Rat wurde in der gesamten Menschheitsgeschichte wiederholt. Noch heute argumentieren viele, dass der Tag so oft wie möglich genutzt werden sollte. Gleichzeitig denkt er jedoch nur an die sensorischen Verwendungen, die mit Vergnügen, Täuschung und der Suche nach verschiedenen Abenteuern verbunden sind. Wir können überrascht sein, dass Jesus heute dieselbe Herausforderung angeht: Nutzen Sie den Tag!

Jesus, du hast uns  reiche Gnade anvertraut. Herr, erbarme  dich unser.

Du wirst wieder kommen zum Gericht. Christus ,erbarme dich unser.

Du willst unser Leben in Herrlichkeit vollenden.Herr, erbarme dich unser

Er gibt uns diesen Rat jedoch in einem ganz anderen Sinne: Seien Sie auf meine Ankunft vorbereitet! Wache! Er erklärt, wie er es sich in zwei Gleichnissen vorstellt. In einem handeln die Menschen nach dem Rat Jesu Christi, in dem anderen nach dem Rat von Horaz. Der erste wartete bereit auf die Ankunft des Herrn, ohne zu schlafen oder Spaß zu haben, sondern um das ganze Haus zu beleuchten, damit er sicher nach Hause zurückkehren konnte. Der Steward des zweiten Gleichnisses macht genau das Gegenteil. Er schlägt Diener, ist betrunken und missbraucht die Abwesenheit des Meisters.

Beide Gleichnisse haben eine gemeinsame Idee – Vorbereitung auf den Tod. Treue Diener sind eine Art von Menschen, die immer bereit sind, Christus zu begegnen. Jesus schätzt sie so sehr, dass er ihnen selbst als Gaben des Himmelreichs dienen wird. Der untreue Verwalter ist eine Art von Menschen, denen es gleichgültig ist, Jesus zu begegnen. Sie leben, wie niedrige Instinkte es ihnen zeigen, und es ist ihnen egal, dass sie eines Tages Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen müssen. Jesus sagt, dass sie bestraft werden. Was will Jesus uns in Gleichnissen sagen? Es zeigt den Weg derer, die das Evangelium angenommen und geglaubt haben. Es ist ein Weg der Treue durch Taufe Engagement, eine Anstrengung, Gutes zu tun, eine Entschlossenheit, die drei göttlichen Tugenden im Leben zu erfüllen – Glaube, Hoffnung und Liebe und grundlegende Tugenden. Diesen Weg zu gehen bedeutet, in den Himmel zu gehen. Es ist eine ständige Vorbereitung auf die Begegnung mit Christus. Was sind die grundlegenden Aktivitäten? Die erste Tugend ist Klugheit. Es ist definiert als richtiges und weises Verhalten. Es wird nicht nur durch Bildung erreicht, sondern vor allem durch Gebet, Selbstverleugnung, Handlungen der Liebe, Demut und Güte. Es hilft einem Menschen, im Gewirr von Lebensproblemen immer die richtige Entscheidung zu treffen.

Eine andere Aktivität ist Gerechtigkeit. Es führt eine Person dazu, jedem zu geben, der ihm gehört. Mit diesem Akt können wir gegen Fehler jeglicher Art und Größenordnung kämpfen. Moralische Stärke ist auch eine grundlegende Tugend. Sie kontrolliert die Ernährung und den sexuellen Antrieb gemäß Gottes Gesetzen. Es hilft einer Person, Disziplin beim Essen, Trinken und Sex zu pflegen. Schließlich ist die vierte Tugend milde. Es ist die Gabe des Heiligen Geistes, die uns hilft, alle Hindernisse auf dem Weg der Heiligung des Lebens zu überwinden. Ein Mensch, der die Tugend der Sanftmut besitzt, wagt weder zu glauben, er sei ein Heiliger, noch ist er ein Feigling, der nicht den Mut hat, mit Gottes Hilfe Sünden zu bekämpfen. Fassen wir also alles zusammen, was wir bisher gesagt haben. Welcher Diener ist bereit für das Kommen des Herrn? Einer, der nach göttlichen und grundlegenden Tugenden lebt. Bin ich so ein Diener? Lebe ich ein Leben im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe? Ich bitte um die Gabe der Klugheit, damit ich richtig handeln kann? Bin ich nur gegen meine Nachbarn? Kann ich meine körperlichen Bedürfnisse kontrollieren? Kann ich mein Denken und Handeln richtig einschätzen? Wenn der Herr in diesem Moment für mich kam, bin ich bereit?

Ein reicher Mann bat Papst Pius IX. zur Beichte. Der Papst gestand, aber sie konnten sich nicht auf eine reuige Tat einigen. Der Mann war bei schlechter Gesundheit und konnte weder fasten noch pilgern. Deshalb gab ihm der Papst einen goldenen Ring, in den zwei Wörter eingraviert waren: Memento mori – Denken Sie daran, zu sterben. Der Papst befahl ihm, einen Ring zu tragen und ihn von Zeit zu Zeit anzusehen. Der Mann hielt es anfangs für einfach, so dass er keine Reue bekam. Später gab er jedoch zu, dass ein Blick auf den Ring nützlicher sei als Fasten, Pilgerreisen oder lange Gebete. Der tägliche Anblick des Rings hielt ihn wach und bereit, dem Herrn zu begegnen. Lassen Sie uns diese Idee in uns tragen. Wir werden jeden Tag nutzen, um Gutes zu tun, um Verdienste für das ewige Leben zu erlangen. Und fangen wir heute an!

Herr Jesus Christus an deinem Tisch versammelt sprechen wir mit deinen Worten.

Gottes Liebe hat uns den Tisch gedeckt und lädt zum Mahl. Wir kommen mit Freude und bitten.

So spricht der Herr. Wer mein Fleisch  isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe  in ihm. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.