Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem.

Jesus, Mariens Sohn, der für uns sein Leben dem himmlischen Vater opferte, sei mit euch.

Wenn ein kleines Kind während der Kommunion ans Kreuz geht, geht es normalerweise mit seinen Eltern oder Großeltern. Wenn ich dann ihren Führern Akzeptanz gebe, merke ich oft die Ähnlichkeit und ich denke, so sahen Eltern vor 30 Jahren aus, Großeltern vor 60 Jahren. Oder so wird das Kind nach den genannten Jahren aussehen. Wir erben nicht nur das äußere Erscheinungsbild. Oft sogar Charaktereigenschaften. Und vielleicht sogar noch mehr. Die Übertragung der körperlichen Ähnlichkeit erfolgt automatisch auf der Basis von Genen ohne Wissen der Eltern. Es scheint mir, dass die Übertragung von Charaktereigenschaften nicht mehr so ​​automatisch erfolgt.

Jesus, du wirst kommen, die neue Welt zu schaffen. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst zur Auferstehung rufen die Gottes Kinder sind. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  den Anfang neues Lebens geschenkt.Herr, erbarme dich unser.

Heute  feiern wir deshalb das Fest des Opfers der Jungfrau Maria. Obwohl dieses Fest  im Westen nach dem Konzil von Trient abgeschafft wurde. Daher wurde es abgeschafft, weil es auf einem apokryphen Werk des Neuen Testaments basiert, das als erstes Protoevangelium (lateinisches Protoevangelium Jacobi) bezeichnet wird. Obwohl das Zweite Vatikanische Konzil die Feiertage ohne historische und biblische Grundlage beseitigte, blieb der heutige Tag trotz apokryphen Anstifters übrig, weil sich die Jungfrau Maria ganz Gott und der Rolle opferte, die er ihr in der Heilsgeschichte zugeteilt hatte. Auf diese Weise ermutigt sie alle Christen, ihr bei diesem Opfer zu folgen.

Das Opfer wurde auch der Jungfrau Maria von ihren Eltern übergeben, die sie als Kind in den Tempel brachten und so ihr Opfer kodierten. Mary möchte dies auch an uns weitergeben. Was kann Marias Sohn über uns sagen: „Siehe, meine Mutter und meine Brüder. Denn jeder, der den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist, ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter. “Um zu helfen, nehmen wir den alten mystischen Autor Pseudo–Marius, der die Seele mit einer großen Stadt vergleicht. In der Mitte befindet sich ein wunderschönes Schloss, daneben ein Markt und allgemeine Einrichtungen, die zur Stadt gehören. Der Feind, nämlich die ererbte Sünde, hat die Umgebung der Burg besetzt, symbolisiert durch unsere Sinne. Und deshalb machen wir uns so oft Sorgen. Es gibt auch Geräusche vom Markt zum Schloss. Und dort in den Tiefen unserer Seelen können wir diese Versuchungen annehmen oder ablehnen.

In das Schloss unserer inneren Seele sollten wir keine Sünde begehen. Hl. Teresa von  Avilla  vielleicht von dieser Autorin inspiriert, schrieb das Buch “Castle of the Interior”. Er sagt, wir können dort einen Dialog mit unserem Herrn führen, ohne vom Markt gestört zu werden. Aber, und vielleicht stimmen Sie mir zu, wir sind intern viele Male geteilt. Dieser Markt ist im übertragenen Sinne zu viel für das Schloss unserer Seele. Und es ist sehr unangenehm und anstrengend für uns. Der Mann, der Maria folgt, vermeidet nicht nur die Sünde, sondern reinigt sein Herz, um zum inneren Frieden zurückzukehren. Das Ziel der Askese ist es, zu versuchen, Ihre Gedanken in den Tiefen Ihres Herzens zu reinigen.

Deshalb dürfen wir nicht nur bei moralischen Lehren bleiben. Es ist notwendig, die Beziehung zu Gott zu lernen, die herauskommen sollte, genauer gesagt in den Tiefen des Herzens und nicht durch äußere Taten. Deshalb steht Jesus den Pharisäern so kritisch gegenüber. Dies mag zur Folge haben, dass viele Menschen die Gebote äußerlich halten, aber als ob sie immer noch daran denken, zur Kirche zu gehören, Glauben, die Gebote als Last zu halten. Es ist wie als die Israeliten Ägypten verließen. Sie schauten immer wieder hinter die fettigen Töpfe. Moses lehrte sie etwas anderes. Daher macht ein Mensch Unrecht, wenn er die Unruhen mit Drogen, Medikamenten und falscher Mystik behandeln will.

Holländischer Maler Jean Verkade (ein Vertreter des Nabizismus) darüber, wie er Christ wurde. Unter anderem schreibt er: Ich habe mich immer mehr intellektuell der Kirche genähert. Ich hatte nur Angst vor den Verpflichtungen, die ich eingehen musste, und konnte es noch nicht wirklich glauben. Ich sagte es dem Geistlichen. Er war nicht überrascht und sagte mir einfach: „Wenn Sie nicht getauft sind, können Sie nicht wie wir glauben, denn die übernatürliche Tugend des Glaubens ist die Gnade, die wir bei der Taufe erhalten. Wenn Sie getauft werden, werden wahrscheinlich alle Schwierigkeiten und Zweifel verschwinden. Und so ist es passiert. “Also haben wir viel Gutes geerbt. Wir können der Jungfrau Maria folgen.

Verbunden mit Maria und allen Erlösten, beten wir das Gebet, das Jesu uns gelehrt hat.

In der Welt gibt es viel Unruhe. Den wahren Frieden können wir nur bei Gott finden.

Wie groß ist deine Güte, ó Herr, der du bereithältst, für  alle die dich fürchten und ehren,

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.