OFFENBARUNG DES APOSTELS JOHANNES

Teil 1.
EINLEITUNG UND BRIEFE
Lage:
Wissenschaftler betrachten zwei mögliche Daten. Die erste und häufigste Ansicht ist, dass das Buch während der Regierungszeit des Kaisers Domitian  geschrieben wurde kurz vor dem Ende des ersten Jahrhunderts – vielleicht in der Mitte Neunzigerjahre. Domitian wurde selbst in den höchsten Kreise  Römern gefürchtet und gehasst
 (einer dieser Kreise tötete ihn schließlich). Es ist während seiner Regierungszeit möglich, dass Christen gerieten unter Druck, am Kaiserkult teilzunehmen – einer Art Staat Religion, dank derer der Kaiser göttliche Ehren erhalten sollte. Domitian  wurde auch von den höheren Römern gern als “Herr und Gott” angesprochen. Obwohl, wir keine schlüssigen Beweise für Massenverfolgung Christen zu dieser Zeit haben, ist es möglich, dass Christen im ganzen Reich Angst vor dem Handeln des Roms   wird sehr unangenehm und sie werden bald unter Druck geraten,  Kaiser für Gott zu erkennen. Die Reihe  der Orte der Offenbarung zeigt, dass dies das war, was sie befürchteten.

Die zweite Option, die in Betracht gezogen werden kann, besteht darin, dass Schreiben des Buches der Offenbarung auf die Zeit zu datieren, ist kurz nach dem Tod von Kaiser Nero, etwa dreißig Jahre zuvor. Es basiert auf Interpretation der fünf gefallenen Könige (17,9-10) – dies wären dann die ersten fünf römische Kaiser: Augustus, Tiberius, Caligula, Claudia und Nero. Als Nero 68  gestorben war, gab es eine Zeit großer politischer Verwirrung in Rom – um die Macht bemühten sich damals  vier Männer. Diese Verwirrung kann sich in einigen Szenen von Johannes Vision widerspiegeln.
Für beide Möglichkeiten wurde die Offenbarung zu einer Zeit geschrieben, als die Christen begannen vom Staat, wachsendes Misstrauen und Feindseligkeit zu erfahren. Es war noch nicht die Zeit 
 allgemeiner und systematischer Verfolgung. Jedoch am Horizont zu spüren war, dass Gewitterwolken erscheinen.

Einführungsgruß:
“Alte Briefe begannen mit einem Gruß und einem Einführungswunsch. Dies ist bei Bibelbriefen der Fall der Apostel, so ist es in der Apokalypse. Der Eröffnungsgruß ist eine edle Hymne
des dreieinigen Gottes und des Wunsches nach “Gnade und Frieden” für die Gläubigen.
VATER: Wer ist, wer war und wer wird kommen.
DER HEILIGE GEIST: “Die sieben Geister Gottes” – die Zahl 7 symbolisiert Fülle, Vollständigkeit. “Was bedeutet ‘sieben Geister vor dem Thron’? Sie sollen auch Spender der Gnade und des Friedens sein. Sie sind also keine anderen Wesen Essenz als Gott und Jesus Christus. Es scheint eine Bezeichnung des Heiligen Geistes zu sein, ein Versuch, den Heiligen Geist in der Fülle seines Dienstes auszudrücken. Nummer sieben bezeichnet die Vollständigkeit, ob im Guten (sieben Erzengel) oder im Bösen (sieben böse Geister). In Jesaja 11: 2-3 wird von den siebten Sorten des Geistes Gottes und von gesprochen. Unser Katechismus spricht  auch von den sieben Gaben des Heiligen Geistes. “Die sieben Geister Gottes” sind erwähnt in Offen. 3: 1; 4,5 und 5,6. 

JESUS ​​CHRISTUS – mit 6 edlen Attributen:
o Ein treuer Zeuge (“Märtyrer” bedeutet auch Märtyrer)
o Erstgeborener von den Toten (Auferstehung)
o Herrscher der Könige des Landes (der Titel, den die Kaiser von Rom beanspruchten)
o Er liebt und befreit uns mit seinem Blut von der Sünde und machte uns zu einem Königreich und Priestern für Gott Es ist erwähnenswert:
Nummer 7 – die erste der symbolischen Zahlen der Apokalypse
“Er hat uns zu einem Königreich gemacht” – Das Reich Gottes ist also eine “persönliche” Angelegenheit. Es besteht nicht aus Territorium, sondern aus Menschen, die von der Knechtschaft der Sünde erlöst wurden und es daher sind durch den Besitz Gottes, der sie befreit und ihnen seinen Geist gab, um sein zu sein Söhne (Töchter) und Priester!
“Und die Priester” – Zugang zum Heiligtum, enge Beziehung zu Gott, Teilnahme an das innerste Leben Gottes (in 21:22 erfahren wir, dass der Ort ihres Dienstes – TEMPEL – GOTT selbst ist persönlich!)

Vision von CHRISTUS:
“Johannes sieht zuerst sieben goldene Leuchter, die, wie er von sich selbst lernt Christus, vertrete die sieben kirchlichen Gemeinschaften (1,20). Diese Dörfer sind Leuchter, die Träger Lichter – das Evangelium. Im Zentrum dieser Leuchter steht Christus, der “Menschensohn” genannt wird – ein Begriff entnommen aus Dan 7.13; in der Synoptik kommt es neunundsechzig Mal vor. Christus ist also nicht sein treu entfernt und fremd, ist mitten in seiner Kirche. Er war im Kult des römischen Kaisers. Das Gemälde des Kaisers zeigte zwischen sieben brennenden Leuchtern. Hier ist das wahre Lichtlineal Menschensohn – Jesus Christus, dem Herrschaft, Herrlichkeit und Kult gehören.  Das Gewand oder die Robe zeigt auf den Rang des Priesters und der goldene Gürtel auf den König Würde. Johannes erkennt an, dass Jesus der Hohepriester und Herrscher ist. Wie groß ist es Beendigung dieser Bilder! Was der göttliche Kaiser behauptete, war nur ein trüber Schatten der wahre Herrscher des Universums – Jesus Christus. Das Weiß des Kopfes und der Haare ist ein Bild Ewigkeit, die genauso alt wie jung ist. Weiß ist aber auch ein Bild Reinheit und Herrlichkeit. Flammende Augen stehen für alles durchdringende Allwissenheit (19.12). Beine ähnlich wie Metall “im Ofen umgeschmolzen” zeigen seine Stärke, Reinheit und vielleicht sogar richterliche Gewalt. Die Stimme wie das Brüllen der Brandung bedeutet große Kraft und Effizienz. Ein scharfes, zweischneidiges Schwert in seinem Mund markiert seinen unerbittlichen Richter eine Aussage, dass niemand entkommen kann, und ein sonnenscheinendes Aussehen bedeutet Fülle.
Gottes Licht.
Es hat sieben Sterne auf der rechten Seite. Diese Sterne waren früher ein Symbol der Weltherrschaft; Die Sterne zeigten die römischen Kaiser. Das Recht ist eine Hand mit Vorrang und ehrt, symbolisiert persönliches Interesse und liebevolle Fürsorge. Die sieben Sterne sind wie Johannes lernt von Christus selbst (1:20), den sieben Engeln der kirchlichen Gemeinschaften. Wer sind das Engel von Kirchengemeinschaften? Der Begriff “Engel”, der in der Offenbarung auf verschiedene Weise verwendet wird Bedeutung, wirft eine Reihe von unterschiedlichen Interpretationen. Dies ist jeder Schutzengel kirchliche Gemeinschaften im Geiste der alten jüdischen Idee, die Individuen und Gemeinschaften haben deine schützenden Engel? Wenn die Apokalypse über Eigenschaften spricht und manchmal Schwächen dieser Engel der Kirchengemeinschaften vermuten wir, dass sie nicht übernatürlich sind Wesen (2.4-5 usw.). Bereits im Alten Testament (Ag 1:13; Mal 2: 7; 3: 1) gibt es Propheten und Priester werden “Engel” (Boten) Gottes genannt, wie er in der jüdischen Gemeinde genannt wurde Vertreter der Synagoge “Engel”, so scheint es gerechtfertigt, dass der Begriff “Engel sieben Gemeinden “bezeichnet Vertreter christlicher Gemeinden (vgl. Mk 1,2; Mt. 11.10; L 7,27). Christus ist nicht nur inmitten seiner Gemeinschaften gegenwärtig, sondern er hat auch eine Kirche der Repräsentant in den Händen, wie die Sterne in ihrer Macht haben. 

Es ist erwähnenswert:
Der Kaiserkult stellte Kaiser mit sieben Sternen als Zeichen der Weltherrschaft und ihrer dar. Die Bilder wurden zwischen sieben Leuchtern platziert. In Jesus Christus:
o Seine Herrlichkeit ist die KIRCHE – konkrete Gemeinschaften: „Joh 17: 20-23 20 Nr. Ich bitte nicht nur um sie, sondern auch um diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins sind, wie du, Vater, in mir und ich in dir, damit die Welt  glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit , die du mir gegeben hast,  habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien , wie wir eins sind  Ich in ihnen und du in mir. “, damit  sie in eins vollendet seien uns damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast,wie du mich geliebt hast.


Über seine Macht sprechen die PRÄSENTATIONEN – Bischöfe, Engel der Kirche. – Es zahlt sich ohne auswenn man bedenkt, dass sie manchmal schwach und zerbrechlich sind, zum Beispiel: “Offb 2: 2-5- Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und , dass du die Bösen nicht tragen kannst und hast versucht die,so da sagen, sie seien Apostel und sind es nicht und hast sie als Lügner erfunden. Und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens willwn arbeitest du uns bist nicht müde geworden. Aber ich haben wider dich,dass du die erste Liebe verlässest. Gedenke, wovon du gefallen bist, und  tue Buße und tue die ersten Werke.Wo aber nicht , werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wo du nicht Buße tust.
Vgl. z.B. hl. Ignatius von Antiochien: „Bitte versuchen Sie es in Gott
Harmonie, um alles mit dem Wissen des Bischofs zu tun, der Gott repräsentiert, der Priester, die sie repräsentieren die Gemeinde der Apostel und, wenn sie mich kennen, die sehr lieben Diakone, die es sind in Auftrag gegeben “durch den Dienst Jesu Christi, der vor dem Alter des Vaters und am Ende von war aufgedeckt. “
HINWEIS: Man könnte sagen: WIE können Gläubige das erwarten? Treue des Bischofs (Priesters) zu Christus und Vollkommenheit, wenn sie NICHT sie selbst sind bereit, diese Loyalität aufrechtzuerhalten ??? Paradox, richtig?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.