18. Dezember Mt 1,1-18

Gott,der uns verlangt, seinen Willen zu erfüllen, sei mit euch.

Wir treffen Joseph zum ersten Mal als einen rechtschaffenen und hingebungsvollen Mann, der entschlossen  ist, eine junge Jungfrau namens Maria zu heiraten. Als er jedoch erfuhr, dass sie schwanger war, dachte er, dass das einzige , was er tun sollte, war, sich leise von ihr zu trennen. Dies ist ein Beispiel für mitfühlendes und nachdenkliches Denken, für das wir Joseph preisen sollten – aber dann erschien ihm ein Engel und alles war anders.

Jesus du kamst als einer aus Davids Stamm. Herr,erbarme dich unser.

In dir sollten alle Verheißungen erfüllt werden. Christus,erbarme dich unser.

Du kamst,um uns von den Sünden zu erlösen. Herr,erbarme dich unser.

Er sagte ihm, dass Gott wollte, dass er Maria heiratete. Da das Kind jedoch wirklich von Gott kommt, wird sein Zusammenleben völlig anders sein, als er es sich erträumt und erwartet hat. Joseph ist für uns ein Modell der Demut und Offenheit gegenüber Gott. Wie Abraham, den Gott verlangte, ihm Isaak zu opfern, zeigte Joseph die Bereitschaft, einem neuen Weg zu folgen, obwohl dies für ihn überhaupt keinen Sinn hatte. Angesichts einer radikalen Änderung seiner Lebenspläne gibt er seine Verwirrung und seinen Schmerz an Gott weiter und wird nicht enttäuscht. Gott spricht in einem Traum zu ihm und gibt ihm Frieden, so sehr, dass er sich auf eine Reise neuer Abenteuer begeben hat.

Josephs Geschichte erinnert uns daran, dass wir uns davor schützen sollten, zu sehr an unseren eigenen Plänen festzuhalten. Manchmal sollten sogar gute und edle Ziele wie Ehe, Karriere oder Zivildienst beiseite gelegt werden, wenn Gott uns in eine andere Richtung ruft. Verständlicherweise sollten wir immer “alle Dinge untersuchen” und “an dem festhalten, was gut ist” (1. Thess. 5,21). In einem solchen Prozess brauchen wir unbedingt einen vertrauenswürdigen spirituellen Berater, Beichtvater oder engen Freund. Am Ende kommt es jedoch immer auf unsere eigene Demut und Offenheit für die unendlichen Möglichkeiten Gottes an. Was auch immer der Herr für uns auf Lager hat, wir sind beruhigt von dem Wissen, dass Gott immer bei uns ist. Wenn wir ihn suchen, wird er uns erscheinen. Und wenn wir versuchen, seine Absichten zu kennen, wird er sie uns erklären. Wir müssen uns nur auf das Hauptziel unseres Lebens konzentrieren: immer näher und näher am Herrn zu sein.

Jesus ist der Weg zum Vater im Himmel. Wir vertrauen auf sein Wort und beten ,wie er uns zu beten gelehrt hat.

Das Evangelium Jesu Christi ist treu uns verlässlich. Im Vertrauen darauf bitten wir in den Wirrungen unserer Zeit.

Der Herr wird seinen Segen Spenden und unsere Erde bringt ihre Frucht hervor.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.