2. Sonntag nach Weihnachten B Joh 1,1-18

2 Sonntag nach Weihnachten 2021

Einführung

Zu den Fragen, die wir uns manchmal in unserem Leben stellen, gehört die Frage: Was für einen Sinn hat  das alles? Wir fragen  das, wenn unsere Anstrengungen und Bemühungen nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben. Oder wir stellen eine ähnliche Frage, wenn wir etwas Schönes überlebt haben und es plötzlich schnell zu Ende ging. Wenn wir in unserem Leben oft sagen müssten, dass unsere Tätigkeit keinen Sinn ergibt, wäre dies ein Zeichen für unsere Unreinheit oder Oberflächlichkeit.

Predigt

Ein weiser Mann zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass das, was er tut, einen Sinn hat. Vielleicht stellt sich eine solche Frage auch im Zusammenhang mit der gesamten Weihnachtszeit? Was ist der Sinn von all dem? Wir haben eine gewisse Menge Geld ausgegeben, wir haben ein paar Tage gut  gegessen, wir haben ein bisschen Familienidylle erlebt, wir haben  in der Kirche  schöne Weihnachtslieder gesungen und das Leben geht weiter. In seiner Weltlichkeit, Anstrengung, Angst und Sorge. Was für einen  Sinn das hat?

Um die Tiefe von Weihnachten zu verstehen, müssen wir über die Worte des Apostels Johannes nachdenken. In seiner Hymne über das fleischgewordene Wort erwähnt er auch die Tatsache, dass nicht jeder ihn akzeptierte. Aber er fährt fort: “Es gab denen, die ihn empfangen hatten, die Kraft, Kinder Gottes zu werden: denen, die an seinen Namen glaubten, die nicht aus Blut, weder aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren wurden.” Wenn wir die Bedeutung von Weihnachten dauerhaft retten wollen, müssen auch wir  geboren werden. Aus Gott geboren. Wie sollen wir das verstehen? Die Antwort gibt uns eine der interessantesten Begegnungen Jesu während seines irdischen Lebens. Es war ein Treffen mit Nikodemus. Er kam nachts zu Jesus, weil er nicht wollte, dass ihn jemand kennt. Er war Mitglied des Rates und befürchtete, dass die Begegnung mit Jesus ihn gefährden und ihm Probleme verursachen. Während einer langen Nacht sprach Jesus auch zu ihm Worte, die Nikodemus zutiefst betrafen: “Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und vom Heiligen Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eintreten.” Was aus dem Geist geboren wird, ist der Geist “.(Joh 3, 5-6).

Was aus dem Fleisch geboren wird, ist das Fleisch, was bedeutet, dass der Mensch seit der ersten Sünde der Eltern Gottes Dimension verloren hat. Er blieb nur in seiner natürlichen, menschlichen Dimension. Eltern geben ihren Kindern dieses Leben. Wenn es um Gottes Leben geht, wird der Mensch tot geboren. Nur Gott kann dem Menschen Gottes Leben geben. Es geschieht im Moment der Taufe. Dann können wir über eine neue Geburt oder eine neue Schöpfung oder Gottes Kindheit sprechen. Dies drückt sich in den Worten Jesu aus, dass das, was aus dem Geist geboren wurde, der Geist ist. Aber so wie wir von der embryonalen Phase in der menschlichen Körperentwicklung sprechen, ist die Taufe eine ähnliche Phase. Und in beiden Fällen können wir über eine Abtreibung sprechen. Im ersten Fall ist es eine Körperabtreibung, die das Körperleben beendet. Im zweiten Fall ist es eine spirituelle Abtreibung, die das spirituelle Leben beendet. Es passiert, wenn Gottes Leben nicht in uns wächst, wenn es sich nicht entwickelt, wenn es nicht blüht, wenn es keine Früchte trägt. Eine solche Person hat sich physisch entwickelt, stirbt aber geistig oder ist tot. Spirituelle Abtreibung wird durch Sünde verursacht. Wir sagen nicht , dass jede Sünde es sofort verursacht. Wenn ein Mensch gesündigt hat, es ihn aber stört, bedauert er es, seine Sünden beichtet,  können über die Bedrohung des spirituellen Lebens sprechen, aber nicht über seinen Tod. Der geistige Tod tritt ein, wenn eine Person durch eine Reihe von Sünden zum Monster wird. Wir kennen das Monster aus Märchen. Er ist schrecklich, jeder hat Angst vor ihm und das Böse breitet sich aus. Wir verwenden das Wort Monster nicht in unserer Umgangssprachen, aber wir werden sagen, dass jemand schlimmer ist als ein Tier. (Alkoholiker, Süchtiger, Sadist, Rächer, Mörder, Lustmolch)

Der Kirchenlehrer Hl.  Anselm schrieb, als er über das Kommen Jesu auf unsere Erde nachdachte, tiefe Worte: “Deus factus est homo, ut homo feuriger Deus”, “Gott wurde Mensch, damit der Mensch Gott wird.” Wenn wir diese tiefe Idee verstehen, dann verstehen wir auch die Bedeutung der gesamten Weihnachtszeit. Wie verstand es  eine Hofdame am Hofe von König Ludwig  der XV. von Frankreich. Sie ging einmal mit   königlicher Tochter Louise spazieren, die zu ihr sagte: “Bitte denken Sie daran, dass ich die Tochter des Königs bin.” Die Hofdame antwortete ruhig: “Ich bin wieder die Tochter Gottes.” Und wenn wir auf unseren  Name, unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Fähigkeiten stolz sind, noch mehr sollten wir stolz sein  auf unsere Erhöhung  durch Jesus Christus,  in  Gottes Leben und es hängt nur von uns ab, ob wir  dieses göttlichen  Leben  behalten oder nicht. Was für einen Sinn hat  Weihnachten? Wir sehen, dass sehr groß. Groß dann, wenn mit Weihnachten nichts endet, aber es fängt gerade erst an. Wenn Christus in unserem Leben geboren wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.