Wir haben Hoffnung Hebr 6, 10-20

Begräbnisrede
Was können wir uns unter dem Wort Hoffnung vorstellen? Vor uns liegen  körperliche  Überreste Ihres Mannes, Vaters, Schwiegervaters, Bruders, Verwandten. Dieser, unser Bruder  litt an einer schweren und unheilbaren Krankheit. Was für eine  Freude haben sie  gefühlt, als  sie hörten das Wort der Hoffnung aus dem Mund der Ärzte, obwohl Sie in Ihrem Herzen  fühlten und kannten über seine ernsthaften  Zustand. Wir wissen, dass menschliche Worte schwach sind. Niemand hat sich  Leben selbst  gegeben und niemand  Recht das Leben sich zu nehmen. Nur Gott. Nur er kann unser Leben beenden.  Wenn wir heute am Sarg Ihres  Verstorbenen stehen, bleibt Ihnen  Hoffnung im Herzen. Nicht menschliche, flüchtige, aber die, an die unser Bruder glaubte.

In dieser Hoffnung ermutigt uns der Apostel Paulus auch in der heutigen ersten Lesen mit den Worten: „Brüder! Gott ist nicht ungerecht, dass er  vergesse  eures Werks  und die Arbeit  der Liebe, die ihr  erzeigt  habt  an seinem  Namen, da ihr   den Heiligen dientet  und  noch  dient.  (Heb 6, 10).

Diese Worte der großen Hoffnung stammen von Paulus, von dem wir das wissen verfolgte Christus. Aber wir wissen das auch, als er Jesus auf dem Weg nach traf Damaskus, um dort Christen zu fangen und sie an Handschellen zu bringen Jerusalem, diese Begegnung beeinflusste und veränderte sein zukünftiges Leben. Er musste kämpfen, sich bezwingen. Er hoffte, dass das, was er tat, nicht unnötig war. Er glaubte, dass all dies eines Tages belohnt wird . Deshalb schreibt er: „Ich lebe aber, doch  nun nicht ich, sondern Christus lebt  in  mir “(Gal 2:20). Paul trauerte nicht darum, dass er ein angenehmeres Leben ohne Gott  wechselte, für das  härtere Leben  mit Gott. Er musste wegen des Glaubens ertragen Schwierigkeiten von seinen einheimischen Brüdern, sie griffen nach seinem Leben, aber er übte sein Recht aus, weil er römischer Staatsbürger war und an den Kaiser appellierte. Er starb an einem von den römischen Hügeln für Christus, an den er nach seiner Bekehrung völlig glaubte.

Er starb voller Hoffnung, was kann man  in den Worten spüren: “Ich habe einen guten Kampf geführt, Glaube Ich habe behalten, der Kranz ist bereit für mich, den der Herr mir an diesem Tag geben wird … “
Wir können über eine solche Hoffnung auf Gott, die der Apostel Paulus hatte auch  über Ihren Ehemann, Vater, Schwiegervater und Verwandten sprechen. Vor  einem  Monat hier in dieser Kapelle hat er 
Sakrament der Krankensalbung empfing. Ich wusste von seinem Lebenswunsch Ich wusste, dass er schwer krank ist. Umso mehr freute ich mich auf die Verstärkung spirituell. Zu dieser Zeit hoffte ich, dass Jesus Christus seine Taten  belohnen  Vielleicht wissen es viele von ihm, dass er  vor ein paar Tagen  Fenster machte auf dem Glockenturm, um seine Verschmutzung zu verhindern. Und heute verabschieden wir uns von ihm …

Menschliche Worte erfreuen, aber wir glauben an Gottes Wort das gerecht ist, wir glauben, dass Gott die Schwäche unseres Bruders vergeben wird  und wird seine guten Taten  und seine Liebe betrachten. Wir werden unsere Hoffnung vertiefen, dass alles, was wir für die Errettung unserer unsterblichen Seelen tun,  nicht nutzlos ist . Wir glauben an die Worte, die Jesus sagte: „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. ” Sich auf den Tod vorzubereiten ist eine große Gnade. Bringe dein Leben in Ordnung. Diese Vorbereitung  schieben wir nicht auf.  Unser Bruder starb  nach 5- monatliche Dauer der Krankheit im Alter von 58 Jahren. Vor kurzem verabschiedeten wir  uns  von seiner  Schwester. Wer wird nächster? Lass uns bereit sein.

Am 28. Januar um sieben Uhr wachte Anna Grigorovna auf und bemerkte das ihr Mann sieht sie an. “Weißt du, Anna”, sagte Fjodor Michailowitsch Dostojewski. “Ich habe seit drei Stunden nicht geschlafen. Ich habe das Gefühl, dass ich heute sterben werde … «, Anna beginn zu weinen. Er  tröstete sie : “Denke  daran, dass ich dich  sehr geliebt habe, ich habe dich   nie getäuscht, nicht einmal in Gedanken. «Um Elf fühlte er große Schwäche. Sie rief die Kinder an, er ergriff sie an  der Hand und bat seine Frau, ihm das Gleichnis vorzulesen über verlorenen Sohn vorzulesen. Es war der letzte Text, den Dostojewski hörte. Er, starb am Abend. Es ist schön, wenn wir Hoffnung haben. Wie ein verlorener Sohn für wen der Vater vergab. Wir alle hoffen, dass Gott uns vergeben wird, aber gleichzeitig lasst uns nach einem guten Leben streben. Also verabschieden wir uns in der Hoffnung auf ein neues und endloses Treffen mit Vater, Großvater, Bruder und Ehemann. Ewige Ruhe gib ihm o Herr, und das ewige Licht leuchtet ihm.
Amen

Dieser Beitrag wurde unter Begräbnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.