Freitag der 3.Woche 4,26-36

Die Erde  bringt von selbst  Frucht hervor, er sei mit euch   »Markus 4:28.

Wenn Sie jemals einen Samen in Ihrem Garten oder in Blumentopf zu Hause gesät haben, erinnern Sie sich wahrscheinlich an den Tag, an dem der Samen keimte. Wenn Sie sich das Blumenbeet eines Gärtners ansehen, sieht sein Feld an einem Tag schmutzig braun aus, aber in der späteren  Zeit  ist bedeckt wie ein Teppich aus neuen zarten Pflanzen.

Jesus, du lässt die Saat deines Reiches aufgehen. Herr,erbarme dich unser.

Du schenkst Wachstum und Ernte. Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort geht bis zu den Grenzen  der Erde. Herr, erbarme dich unser.

Niemand weiß genau, wann dies geschehen wird, und der Gärtner fragt sich oft, ob er alle Samen keimen wird, die er überhaupt gesät hat. Aber in warmen und feuchten Böden wachsen die Samen schließlich! Jesus sagt, dass die Evangelisation einem solchen Garten sehr ähnlich ist. Unsere Aufgabe ist es, die Samen zu säen und uns keine Sorgen zu machen, wann sie keimen. Wir müssen nicht genau wissen, wie die Menschen auf unser Zeugnis reagieren werden. Aber wir können sicher sein, dass kein gesätes Saatgut ohne Frucht bleibt! Gott garantiert sogar, dass sein Wort nicht nur nicht umsonst sein wird, sondern auch den Zweck erfüllen wird, für den er ihn gesandt hat (Jesaja 55:11).

Wir können das Geheimnis der Bekehrung nicht kontrollieren. Wenn wir den Samen von Gottes Wort säen, können wir den nächsten Schritt nicht beschleunigen, es liegt an Gott! Die Bekehrung hängt nicht von unserer Fähigkeit ab, die Geschichte unserer Bekehrung gut zu erzählen oder ein gutes Zeugnis zu geben. Es hängt vom Geheimnis der Offenbarung Gottes am verborgenen Ort des menschlichen Herzens ab. So wie Jesus Gleichnisse erzählte und wusste, dass die Menschen sie auf unterschiedliche Weise hören und darauf reagieren würden, wissen wir, dass unsere Liebe, unser Dienst und unser Zeugnis unterschiedliche Reaktionen hervorrufen können. Aber obwohl wir kein Wachstum sehen, versichert uns Jesus, dass unsere Arbeit, die Samen zu säen, sicherlich Früchte tragen wird. So, was werden wir machen? Lass uns säen! Lasst uns für die Menschen beten! Suchen wir nach Möglichkeiten, um zu teilen, wie Gott in unserem Leben handelt! Geben wir uns selbst, damit unser Leben die Geschichte von Jesus erzählt. Und dann lasst uns darauf vertrauen, dass Gott alle Samen nimmt und ihnen Wachstum gibt, und sie werden Früchte in seinem Reich hervorbringen!

Mit allen, die den einen Gott suchen, mit allen, die ihn gefunden haben und ihn anbeten, und für alle, die ihn leugnen, beten wir  das Gebet des Herrn. 

Stellvertretend  für die ganze erlöste Schöpfung haben die Apostel den Frieden Jesu empfangen. Um diesen Frieden für uns und für alle beten wir.

Herr wir schulden einander Güte und Barmherzigkeit. Hilf uns, wenn es uns schwerfällt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.