Treffen mit Jesus

Ein Australier schaut auf Sonne und Himmel und träumt. Französischer Beamter Bei der Geburt ihres ersten Kindes anwesend, wird von einem Gefühl der Dankbarkeit überrascht gegen einen Gott, an den er nicht glaubt und er verwirrt ist. Der traditionelle Christ, ein Offizier in einem sich entwickelnden afrikanischen Staat, hat Angst vor der Macht böse Geister,  von denen  christliche Missionare ihm versichern, dass sie  existieren nicht. Er sagt, dass er ein Opfer bringen muss, um ihn vor dem Einfluss böser Geister zu schützen.  In einer Buchhandlung in Chicago sieht sich ein Kunde die ausgestellten Bücher an. Endlich   wählt er das Buch, das verspricht, ihn zu lehren, die übernatürlichen Kräfte zu erlangen, mit denen es wird sein Leben leichter machen.

Eine Gruppe von Menschen versammelte sich auf einem Berg auf einer Insel im Pazifik um eine Nachahmung  Flugzeug. Mit Eifer und Erwartungen  beten sie, dass, Gott, der materiellen  Guten in die Flugzeuge bringt, kehrte zurück und brachte ihnen Gutes Leben.

Wer ist Gott? Wie oft wurde diese Frage aufgeworfen? Wie viele Menschen, die Angst vor Stürme im Regenwald hatten, fühlten, dass es Kräfte gab über die natürlichen Prozesse der Welt und des Lebens überschreiten. In wie vielen Laboratorien  und Studios wurden über die Existenz und der Charakter Gottes   diskutiert. Wie viele Bücher  wurden beschrieben, wie viel Wut und Frustration geäußert wurde. Mit Seufzen, Schweigen oder geschärften Vorträgen versucht  man, die Frage  von  Gott zu lösen.
Wer ist Gott? Vor ungefähr viertausend Jahren lebte ein Mann in der Nähe von Persien Bucht, der  die Stimme Gottes hörte, die ihm sagte, er solle alles nehmen, was er hatte, und gehen in ein neues Land. Sein Name war Abraham. Gott begann  diesen Mann und seinen Nachkommen sich selbst offenbaren. Diesen unbedeutenden  Leuten erschien er als derjenige, der die ganze Macht über  Universum hat  und übertrifft alle Wesen. Er versprach ihnen, dass, wenn sie ihm treu bleiben , werden sie besser leben  als jede Nation und erleben  so viel Gutes im Leben wie  der Mensch  sich selbst  nicht sichern kann. Er versprach ihnen, sich selbst, seine Absicht und den Sinn der Welt zu offenbaren. Er hat  sie gewählt nicht aus irgendeinem Grund, sondern einfach, weil er sie gewählt hat. Sie akzeptierten es und er machte sie zu einer Nation, auf deren Existenz und Identität beruhte auf die Neigung  zu ihm – die Nation Israel. Als die Nation treu war, war sie reich  und war vor Feinden sicher. Als sie untreu wurde, ließ Gott  sie  Folgen des Lebens unabhängig von ihm erleben . Er wurde von anderen Nationen geplündert, er hatte böse Herrscher, ziviles Chaos herrschten im Land und die Israeliten wurden schließlich aus  eigenem Land vertrieben .

Allmählich, als diese Nation in ihrer Beziehung zu Gott reifte, begann sie zu verstehen, dass es Gottes war Die Schöpfung wurde durch die Aktivitäten der von Gott geschaffenen Menschheit tödlich beeinflusst . Diese Rebellion brachte Angst und Misstrauen, Wut, Neid und Lust, die jetzt das menschliche Leben beherrschen und körperliche Konsequenzen in den  Krankheiten  in  der Armut, Kriege, Rassismus und Einsamkeit haben. 
Gott wollte jedoch die Menschheit zu ihrem ursprünglichen Zweck zurückführen – zu dauerhaftes Leben in Einheit mit Gott und untereinander in Harmonie mit der ganzen Schöpfung. Er begann durch seine  Propheten zu Israel anzusprechen. Er sagte ihnen, dass es eine Zeit kommen wird, in der die Einheit zwischen ihm und dem Menschen vollständig wiederhergestellt wird .
Er sagte ihnen, dass die Zeit kommen würde, in der man ein neues Herz bekommen würde. Er erzählte ihnen von Harmonie, das wird das gesamte Universum durchdringen. Der Löwe und das Lamm werden zusammen sein, und die Nationen werden,  Schwerter auf Pflügen Überschmieden und er wird wieder die direkte Kontrolle über die Menschheit übernehmen.
Inmitten dieser Prophezeiungen sagte ein Strom, dass Gott diese Erneuerung durch eine Person durchführen würde: seinen Diener, den Messias. Allerdings nur wenige Leute warteten auf Jesus von Nazareth. Einige in Israel erwarteten, dass sich Gottes Erlösung sofort in der Politik widerspiegeln würde und Israel wird  militärisch von den Römern befreit wird. Als sie sahen, dass Jesus nicht zu diesem  unmittelbaren Ziel zusteuerte, verließen sie ihn.

Es gab auch diejenigen in Israel, die in ihrer Rolle als “Verteidiger des Glaubens” verhärtet waren und hatten Sorgen Sie sich nur um Dinge, die mit der Tradition und dem Buchstaben des Gesetzes zu tun haben. Jesus tadelte sie für sie Haltung und sie ermutigten die Römer, ihn hinzurichten.

Jesus passte sich  in keine politische oder theologische Kategorie jener Zeit ein. Er kam nicht, um eine Partei oder Bewegung zu unterstützen. Er kam, um die Menschheit vollständig wiederzubeleben. Er kam, um dem Menschen eine enge Freundschaft mit Gott und untereinander anzubieten gegenseitig. Nur wenige konnten es verstehen. Er hat die üblichen Pläne  religiöses Denken gebrochen  und brachte in die Verlegenheit  religiös gebildete Menschen.
Die Griechen, die ihre eigene religiöse Philosophie entwickelten, einige von  frühen Christen  als das zweite Alte Testament hielten und hatten Probleme mit der Aufnahmen  der  Person Jesu. Sie waren an eine Vielzahl religiöser Ausdrücke und Theorien gewöhnt. Obwohl sie die Geschichte von Jesus interessant fanden, weigerten sie sich, sie gemäß  seinen Bedingungen akzeptieren . Sie konnten Götter und Theorien über Götter akzeptieren, aber keine Inkarnationen und Auferstehung des eingeborenen Sohnes Gottes. Wenn Gott , hat in der Person Jesu völlig offenbarte, warum die Juden und die Griechen mit ihm solche  Probleme hatten? Doch  kannten ihn die Juden persönlich, und die Griechen waren stolz darauf, dass sie den Geist suchen. Was hat Gott in Christus getan,  – als St. Paulus sagte – er war für die Juden Ärgernis war  und Torheit für die Heiden (1. Korinther 23)?

Ich bin überzeugt, dass jede Ablehnung Christi ihre Wurzel im Menschen selbst hat. Ablehnung den , der uns in der Schrift näher gebracht wird und dem wir auf verschiedene Weise begegnen in gewisser Weise (in der Eucharistie, im Gebet, in zufälligen Momenten, in Predigten, in Zeugnis, in den Tiefen unseres Herzens, in den Bewegungen unseres Gewissens, in unserer Erinnerung) ist die Äußerung einer Grunderkrankung, die die Menschheit betrifft. Diese Krankheit äußert sich bewusst oder unbewusst als Rebellion gegen Gottes vollständige Herrschaft über seine Schöpfung. Sie heißt Sünde. Jesu ursprüngliches Ziel war Umkehr und Vergebung zu verkünden. Es war eine Herausforderung, damit der Mensch die Abhängigkeit an sich selbst  mit  der Abhängigkeit von Gott verwechselt,  damit er nicht mehr für sich selbst lebt, sondern für Gott. Es bedeutet  Gott all deine menschlichen Fähigkeiten, Einstellungen, Pläne und Wünsche geben, damit sie Gott  für seinen Ruhm und für unser Wohl verwendet.. Es bedeutet auch, auf seine  Autonomie, Unabhängigkeit und ein Leben zu führen, das von Gott und seinem Geist regiert wird. Es ist eine Herausforderung dem Menschen einen Neuanfang machen, wiedergeboren werden. Es ist eine Voraussetzung für den  Menschen die richtige Beziehung zu Gott,anzuknüpfen.  Die richtige Einstellung des Herzens und des Lebens zu Gott zu haben. Immer wenn Der Mensch begegnet dem Wort und der Person Christi, er untergräbt Trotz, Unabhängigkeit und jeder Bereich, der nicht aufgegeben und Gott untergeordnet ist. Man fühlt plötzlich nicht eigen und muss reagieren: sich ergeben  oder sich stemmen. Rebellion und Hingabe sind ein  ständiger  Kampf des christlichen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.