Glaube

Wenn Jesus von allen Menschen um Glauben bat, so viel mehr er forderte von den Aposteln. Er vergab ihnen alles, aber nicht fehlender Glaube. Wir wissen nicht, wie die Wörter im Original klangen Sprache, aber die Übersetzung dieser Reue klingt außerordentlich hart: O  ungläubiges  Geschlechtes! Bis wann soll ich bei euch sein? Bis wann soll ich euch ertragen? (Mk 9,19). Anderswo hat Jesus zu den Apostel gesagt. Habt ihr noch   keinen Glauben (Mk 4:40). Wo ist euer  Glaube? (Lukas 8:25). Wenn Hl. Petrus ging dann zum See auf dem Wasser zu Christus und begann zu ertrinken. Jesus sagte  zu ihm Kleingläubiger, warum  hast du gezweifelt?  (Mt 14,31).
Die Verbreitung auf der ganzen Welt endet mit einer wichtigen grammatikalischen Aussage: Geht hin  in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer da  glaubt  und  getauft wird, wird  gerettet, werden ; wer aber nicht glaubt, wird verdammt  werden (Markus 16: 15-16).  Das elfte Kapitel des Briefes an die Hebräer könnte als “Lied des Glaubens” bezeichnet werden. “Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen,was man hofft über von Dingen, die man  nicht  sieht. Denn in diese haben die Alten Zeugnis erlangt. Durch  Glauben verstehen wir dass die Welten durch Gottes Wort bereitet Worten  sind sodass, was man sieht , nicht aus Erscheinendem geworden ist…  Durch den Glauben bot Abel Gott ein besseres Opfer an als Kain … Durch Glauben war  Abraham als er  gerufen wurde  , gehorsam, auszuziehen an den  Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte. »Außerdem wird der Glaube aller großen Männer des Alten Testaments berechnet und es endet mit einem Ausruf: Durch den Glauben haben sie Königreiche erobert, sie haben Gerechtigkeit getan, sie haben Verheißungen erhalten.

Es gab Zeiten, in denen der Glaube sehr ernst genommen wurde. Zumindest so es könnte aus der Tatsache scheinen, dass es religiöse Kriege gab und dass sie die Ungläubigen verbrannten, einsperrten und andere Gläubige  wurden  ins Exil  geschickt.  Zum Glück ist es in den meisten Teilen der Welt ganz anders. Demokratische Staaten werden Religionsfreiheit allen geben. Das innere Denken des Einzelnen fällt nicht unter das Gesetz (de internis non iudicat praetor). Wir müssen deshalb in großer Toleranz für verschiedene Glaubensrichtungen und bis zum Ende für Ungläubige zu leben. Diese öffentliche Toleranz bedeutet sicherlich auch große Fortschritte in der christlichen Liebe.
Jedes Gut hat jedoch seine Schattenseite. Das zeigt  sich auch hier. Die Leute halten es einfach für wichtig das, womit sich die Behörden befassen und worum es bei den Streitigkeiten geht. Weil der Staat befasst sich nur mit externen Taten, unabhängig von internen Überzeugungen. Viele haben den Eindruck, dass der Glaube  etwas Nebensächliches ist. In Wirklichkeit jedoch: «Gottes Reich von Christus geschaffen (und nicht identifiziert mit Staat), ist in erster Linie im Inneren des  Menschen, ist ein Reich des Geist und Wahrheit. Hier zu denken ist also mehr gültig als  äußere Handlung. Hitler sagte angeblich, dass ein Akt mehr als tausend Theorien ist. Vielleicht ist es nicht einmal möglich, die niedrigsten Arten gröber  Materialismus auszudrücken , für den sich die Materialisten selbst schämen. In dieser Vorstellung ist die einzige Tatsache, nur die materiellen Sachen, also nur das, was wir sehen, wiegen können. Die Aktivität der Seele, die Bewegung des Denkens bedeuten nichts mehr
wie Zigarettenrauch.
Wie unterschiedlich sehen die Welt  diejenigen, die wissen, dass die Seele  unsterblich und spirituell ist. Die Pyramiden können Tausende von Jahren dauern. Aber die Seele ist ewig. Ihr Denken, ihre Zustimmung und ihre Meinungsverschiedenheit bauen ihre  innere Formbarkeit auf, die Form, mit der sie  sich   vor Gott befindet. Es ist daher unvergleichlich wichtiger was wir denken und nicht was wir mit unseren Händen tun.
Glaube bedeutet dann, Anpassung des menschlichen Denkens  an die Wahrheit . Es ist, wie Theologen sagen, der Beginn der ewigen Vision. Bisher ist dieses Wissen nach Ansicht des Apostels Paulus, nur dunkel wie im Spiegel (1. Korinther 13,12). Sie sind hier jedoch die wesentlichen Merkmale der Realität, die wir eines Tages sehen werden, von Angesicht zu Angesicht: Gott in drei Personen, alle durchdringend und in allem aktiv. Dies wird charakteristisch durch die Geschichte eines Heiligen erklärt, dem gesagt wurde, dass ein Wunder geschehen sei; Das Blut des Sohnes Gottes entspringt der heiligen Hostie  auf dem Altar. Auf  ihrem Erstaunen ging der Heilige nicht in die Kirche, um dieses Wunder zu sehen, und er sagte nur: “Denn ich glaube immer  an die Gegenwart des Sohnes Gottes in Hostie, was könnte ich dort noch sehen? Visionen und Wunder , wenn sie wahr sind,sind  nur ein Blick  in  die  Realität, die wir bereits aus dem Glauben kennen. In diesem Sinne erklären byzantinische Autoren gerne die Bedeutung der Erscheinung Jesu auf dem Hügel Tábor. Petrus sah auf eigene  Augen das , was er  vorher  im Glauben erklärt hatte: Du bist der Christus, Sohn des lebendigen Gottes (Mt 16,16). Für einen Christen ist der Tod der ultimative Zugang zur Spitze des himmlischen Tabors. Unsere Augen öffnen sich und wir sehen, woran wir geglaubt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.