Warum ist es gut zu bitten?


In der Abhandlung über das Gebet erklärt der heilige Thomas von Aquin, dass die Menschen mir alles antun können, weil es in unserer Macht steht. Wir können allerlei zu tun, was in unserer Macht ist, Was wir nicht machen können, können  wir von dem erbitten , der alles kann. Für den heiligen Thomas ist Bittgebet  die Grundform des Gebets im Allgemeinen. Es ist Ausdruck der Tatsache, dass wir nicht autark sind, dass wir von Gott abhängig sind. Es wird jedoch anerkannt, dass Gott das tun kann, worum wir nur bitten können. Warum ist dann  gut zu bitten? Gott hat uns aus Liebe zu uns bereits etwas Eigenes gegeben. Aber wir können es nur dann empfangen, wenn wir darum bitten im Glauben. Wenn wir es wirklich mit Zuversicht wollen. Viele religiöse Denker und Theologen haben versucht, das Paradox zu lösen, wie es möglich ist, den unveränderlichen Willen Gottes durch menschliches Gebet zu ändern. Sie sind sich jedoch einig, dass es nicht möglich ist, Gottes Willen für immer zu ändern. Der Zweck des Gebets ist es, den menschlichen Willen zu stärken, die Seele zu ermutigen und sich so an diesen göttlichen Willen anzupassen.

Im Laufe der Geschichte hat sich die Definition des Gebets auf viele Aspekte des Gebets konzentriert, aber es kann sagen, dass es sehr schwierig ist, dieses Phänomen vollständig zu erfassen, wenn der Mensch Gott begegnet. Es kann nicht so verstanden werden, dass Gott, wenn er das Gebet eines Menschen hört, den Menschen seiner Freiheit und Verantwortung beraubt. Das Ziel des Gebets ist es, mit Gott in Kontakt zu treten und das zu erreichen, was Gott festgelegt hat, und nicht die Wirklichkeit  zu verändern, die Gott geschaffen hat.

Jesus Beispiel – Jesus betete im Garten von Gethsemane.Vater,wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir  weg. doch  nicht mein Wille, sondern der deine geschehe. Er erschien ihm aber  ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. Und als er  in ringenden dem Kampf  war, betete er heftiger. Und sein Schweiß wurde wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen. Lk 22, 42-44 In diesem Gebet öffnete sich Jesus dem Willen des Vaters. Der Vater, damit er seinen Vorsatz an Jesus erfüllen konnte, der nicht angenehm, aber gut war. Auch im Gebet unseres Vaters beten wir, dass Gottes Absichten in allen Dingen erfüllt werden, dass wir alles Notwendige haben, um sie auszuführen, dass der Vater uns vergeben wird, wenn wir dies nicht schaffen, und dass er uns von allen befreien wird das würde uns daran hindern.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.