Hl. Katharina von Siena Mt 11,25-30

Jesus, der den Vater preist dafür, dass er die Geheimnisse Gottes Reiches offenbarte.

Wir können sagen, dass das heutige Evangelium, für die heilige Katharina  von Siena geeignet ist. Sie war nicht gebildet und doch enthüllte Gott ihr Geheimnisse, die selbst Theologieprofessoren nicht kannten. Gott gibt sein Wissen, seiner Gnade wem er will. Oft auch ungebildeten Menschen, wie heilige Katharina war.

Jesus, du bist unser Lehrer und Meister. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  alles nach  dem Willen des Vaters  getan. Christus, erbarme dich unser.

Du bist  uns  auf dem  Weg des Gehorsams  vorausgegangen. Herr, erbarme dich unser.

Als sich ihr Ruf in Siena verbreitete, wurde diese junge ungebildete Frau Vermittlerin und Versöhnerin in den höchsten kirchlichen Kreisen. Catherines neue Aufgabe begann 1374, als Papst Gregor XI. er bat um Gebet für sich und für die Kirche. Das Gebet war in dieser Zeit wirklich notwendig, weil es eine Zeit war, die als “babylonisches Exil” der Päpste bezeichnet wurde. Jahrzehnte zuvor war ein französischer Kardinal zum Papst gewählt worden. Nach Ereignissen, die seine Überfahrt nach Rom verzögerten und verhinderten, errichtete er in Avignon ein päpstliches Gericht im Süden Frankreichs. Seine Anhänger blieben dort – was aus verschiedenen Gründen die Ursache für die Skandale in der Kirche war.

Papst Gregor, der ebenfalls Franzose war, versprach öffentlich, nach Rom zurückzukehren, doch mehrere Kardinäle wandten sich zusammen mit dem französischen König von ihm ab. Gregor brauchte jemanden, der seine Entscheidung genehmigte. Katharina tat dies mit einer Reihe außergewöhnlicher Briefe. Direkt, aber mit Charme, drängte sie ihn, unnachgiebig zu sein und Probleme als Mann zu lösen, “indem sie Christus nachfolgt, dessen Vertreter Sie hier auf Erden sind”. Sie warnte ihn vor Selbstliebe, die ihn dazu bringen würde, in seinen Dienst zu fallen. Ein Bischof, der sich mehr liebt als Gott, wird natürlich versuchen, unpopuläre Worte und Taten zu vermeiden, schrieb sie. Anstatt die Menschen zu warnen, Sünde zu vermeiden, wird es ihre Laster aus Angst vor möglichen Unannehmlichkeiten und Kontroversen bedecken. Der Wunsch, keine Unruhe zu stiften und zu guten Konditionen zu sein, könnte “die schlimmste Grausamkeit” sein.

Wie ein Arzt, der ein schmerzhaftes, aber notwendigen Eingriff vorschreibt, muss der Bischof die Wahrheit bezeugen, auch wenn die Leute ihn dafür nicht mögen. Immer wieder fordert Katharina in Briefen, dass ihr “geliebter Papst” sein Versprechen hält und nach Rom zurückkehrt. Sie forderte ihn ferner auf, die Kirche wiederherzustellen, korrupte Geistliche zu entfernen und Bischöfe zu ernennen, die “heilige und wahre Hirten” sein würden. Nicht jeder würde es wagen, den Papst auf diese Weise zu lehren, aber Catherines Lebensweise verlangte Gregors Aufmerksamkeit und Respekt. Er nahm sich schließlich ihren Rat zu Herzen und verlegte 1377 den päpstlichen Thron nach Rom.

Gott schenkt uns seinen Geist, damit wir ihn erkennen und zu ihm beten können.

Wir beten mit den Worten Jesu.  Wer in Jesus Christus ist , der lebt in Frieden. So beten wir. 

So spricht der Herr. Wenn ihr mich liebt, werdet ihr  meine Gebote halten. 

 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.